Beiträge von ENYAQ_Fahrer

    Ich habe meine Rückmeldung über die Umfrage gegeben, möchte meine Erfahrungen aber noch etwas ausführen.


    Die Werkstatt hatte bereits 2-3 Tage angekündigt. auf meine Frage, wie es mit einer Ersatzmobilität aussieht, wurde mir mitgeteilt, die Kosten würden nur für einen Tag übernommen. Da ich weder den Rest selbst zahlen, noch ein weitere Mal zur Werkstatt wollte (dauert eigentlich auf Grund der Organisation des Services immer zwischen 30 und 60 Minuten vor Ort), habe ich auf die Ersatzmobilität verzichtet.

    Ich habe, nach dem was andere hier bereits geschildert haben mehrmal gefragt, ob nicht der zweite Schlüssel benötigt werden würde. Die Frage wurden jeweils verneint und gefragt, warum ich den da mehrmal nachfragen würde, es gäbe keinen Grund für den zweiten Schlüssel, das ginge alles mit einem Schlüssel. Man hätte bereits 30 Enyaq geupdated, das wäre kein Problem.


    Am ersten Tag des geplanten Werkstatt Aufenthalts keine Rückmeldung. Am zweiten Tag vormittags die Rückmeldung: es ist etwas schief gegangen, das ICAS1 wurde zerstört. soll aber am folgenden Tag als Ersatzteil geliefert werden und dann direkt montiert und das Auto ist fertig. Sollte das nicht so klappen, dann wird eine Ersatzmobilität gestellt, bis das Auto wieder io ist. Gut.


    Am folgenden Tag: keine Aktive Rückmeldung der Werkstatt. Zwei Stunden vor Geschäftsschluss angerufen. "Natürlich ist das Auto nicht fertig. Es musste ja erstmal das ICAS eingebaut werden und der Updatevorgang war ja noch garnicht gestartet. und der dauert zwischen 5 und 8 Stunden."


    Ich habe dann die Ersatzmobilität genommen nur um ein "Motivation" für die Werkstatt zu haben, die Fertigstellung des Fahrzeugs schnell über die Bühne zu bringen.

    Am 4 Tag ist das Auto fertiggestellt und abholbereit. Allerdings kommt jetzt die Frage nach dem zweiten Schlüssel (ja der , den man auf wiederholte Rückfrage nicht haben wollte, weil es den ja überhaupt nicht braucht), der neu angelernt werden müsste. Das kann natürlich damit zusammenhängen das das ICAS1 zerstört wurde.

    Der Vorgang wurde dann relativ schnell innerhalb einer halben Stunde umgesetzt und ich konnte mit Rückgabe der Ersatzmobilität nach einer Wartezeit von einer Stunde mit meinem Fahrzeug wieder fahren.


    Was mich gespannt in Richtung Zukunft blicken lässt:

    - Meines Wissens nach wurde beim ME3.0 Update Bezüglich OTA die kapazitätsmäßig zu kleine Batterie zum Grund des Werkstattaufenthalts und sollte jetzt im Zuge der Aktion getauscht sein (habe das noch nicht gecheckt). Heißt aber, die nicht nur von mir geschilderten Probleme mit beim Update zerstörten Steuergeräten steht perspektivisch auch bei OTA Updates ins Haus (sollte nicht auch das still gefixt worden sein).


    Hinsichtlich der Verbesserungen kann ich noch nicht sehr viel sagen. Ich musste das System komplett neue einrichten, es war auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.


    Der Zugewinn an Funktionen in der App ist ein nach wie vor weit hinter dem zurück, was ich bei Jahren auch bei Skoda Fahrzeugen gewohnt bin. Wirklich schade. Toll, das es jetzt eine Anzeige gibt, ob die Türen und Fenster geschlossen sind und über den Status des Lichts. Sarkasmus aus.

    Ich habe da mal eine Umfrage gestartet.

    Schon gesehen, vielen Dank dafür. Bekommst du da auch noch ne Abfrage rein, ob es "Kollateralschaden gegeben hat und wenn ja, welche Steuergeräte?

    Ich fände das sehr interessant...

    Sicherlich sind wir sehr interessierte Nutzer, aber das sollte je keinen Einfluss darauf haben, wie gut und problemlos die Updates laufen (oder eben nicht).

    Ich will niemanden blasen, aber es würde mich einfach interessieren, wie gut das läuft. Auch weil ich mir Gedanken mache, wie das dann mit den OTA Updates wird.

    Mal ne kurze Frage: gibt es irgendwo eine Liste, wer alles schon ME3.0 drauf hat und wie das Update gelaufen ist?

    Fahrzeug steht seit Dienstag in der Werkstatt. Erster Versuch endete mit zerstörtem ICAS (ob 1 oder 3 wurde nicht benannt, aber es soll die Gateway-Funktion beinhaltet sein, daher tippe ich eher auf 1. Vielleicht gibt es ja kundige, die das verifizieren können).

    Das SG ist wohl geliefert und verbaut, zumindest hat die App auch wieder eine Verbindung, die vorher komplett verloren war.

    Das Update soll dann jetzt wieder angestoßen werden.

    Bin mal gespannt...


    Daher würde mich mal interessieren ob das Einzelfälle im Promillebereich sind oder 1%, 10%??

    Sehr viel relevanter als die Reine Batteriereichweite ist die Schnellladefähigkeit, zumindest dann, wenn man nicht mit einer Akkureichweite zum Termin kommt.

    Und ja, die Schnellladefähigkeit ist auch mit der Akkukapazität verknüpft, weil einfach und schlicht mehr Zellen bei gleicher Belastung mehr Strom aufnehmen können.


    Wer schonmal Strecke gefahren ist, der wird feststellen das man beim Nachladen auf Strecke genau nicht auf die 100% laden wird, weil 80 -> 100 SoC fast so lange dauert wie 10 -> 80 (vielleicht mal abgesehen von einer längeren Pause zum Essen).


    Daher empfinde zumindest ich es schon als wichtig, während solcher Fahrten auch wirklich Schnellladen zu können (dafür habe ich Geld bezahlt).


    Bei einem Akku bei 3 Grad C und einem Ladestand von 30 % macht es eben keinen Spaß mit 30 kW zu versuchen auf 100 SOC vor Abfahrt zu kommen. Gestern in Fischen im Allgäu am EnBW Schnelllader, der richtig Ballet machen kann).

    Dann muss man mit der Familie eher mit 30% SOC starten und nach 100 km dann die erste Ladepause machen (erfordert eine Familie, die das Engagement der Elektromobilität teil, sonst ist das ganz dünnes Eis ;-)).


    Die Fähigkeit Schnelladen zu können hängt massiv mit dem Thema Thermomanagement der Batterie zusammen. Es geht darum, der Elektrochemie flinke Füße zu machen, damit eben genau diese Schnellladungen keinen Schaden bzw vorzeitige Alterung bei der Batterie hervorrufen.


    Also nochmal, es geht weder um German Reichweitenangst, noch um Kritik am Verbrauch, sondern darum wie Erfahren Volkswagen bereits mit den Realfelderfahrungen unter den Wetterbedingungen ist. Es ist ja auch ok und macht Sinn erstmal konservativ ran zu gehen und dann mit der gestiegenen Erfahrung die Bereich zu erweitern.

    Das Gute dran ist ja: Es ist ja alles im Fahrzeug verbaut, daher lässt sich da sicherlich sehr viel über Algorithmen machen. Es ist immer ein Kompromiss zwischen Schnelladefähigkeit vs Energieverbrauch zum Vorkonditionieren. Im Hochsommer werden wir vermutlich dann ähnliches erleben.


    Hier gibt es einige interessante Infos, wobei da nur die oberen Temperaturgrenzen bewschrieben sind, die auch mit den eingesetzten Zellchemien zu tun haben: https://www.auto-motor-und-spo…hen-vw-id3-tesla-model-3/