Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Allerdings komme ich auch auf kaum mehr als 260 km Reichweite (bei 80% SoC).

    Und was genau ist bei einem Verbrauch von weniger als 23,7kWh/100km im Winter so schlecht?
    Ist ja sogar ein bißchen besser als Skoda verspricht.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Und was genau ist bei einem Verbrauch von weniger als 23,7kWh/100km im Winter so schlecht?
    Ist ja sogar ein bißchen besser als Skoda verspricht.

    Darum ging es doch garnicht. Es ging um den Einfluss der Akkuheizung und die Anpassung der Aktivierung zwischen den MY21 und MY22.

    Bestellt: KW24/2021: gebaut KW36/2021; geliefert KW42/2021

    ENYAQ iV SPORTLINE 80, Arctic-Silber Metallic, Design Selection SPORTLINE: Sitzbezüge in L/S/M schwarz mit Ziernaht in grau, 20" Vega, AHK. Ausstattungspakete: Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS


    go-eCharger Home+ 22kW mit Adapterset

  • Also im Winter 80%-0% und dann 260km hat m.E nach nichts mit der Akkuheizung zu tun. Wohl eher mit der Wohlfühl Innentemperatur.

    Ich finde das aber mit Klima recht gut.
    90-10% sind bei mir momentan mit Klima auch nur rund 280km. Lass ich Klima aus und benutze nur Lenkradheizung und Sitzheizung komme ich auf ca. 370km bei 0-4 Grad. Aber das finde ich nicht immer passend. Nur wenn ich allein unterwegs bin. Für mich darf es ruhig kalt im Auto sein. Meine Frau hat da ein anderes empfinden….

    Liebe Grüsse Vom

    Schee


    Bestellt: Skoda Enyaq iV80 in rot! am 24.5.2021.

    Auslieferung war am 3.1.2022.

    Schon 43.000 sehr glückliche Kilometer,

    Durchschnittsverbrauch 16,8 kwh/100km.

    Seit dem Lenkrad Update auch endlich ein funktionierender TA. (Gänzlich ohne Abbrüche)

  • Ich habe jetzt Sommer wie Winter 20 Grad eingestellt - wenn es draussen relativ kühl ist >8 Grad kommt di Standheizung ins Spiel, danach die Sitz-und Lenkradheizung - genauso werde ich es beim Enyaq halten -. Und wenn Akku leer, dann wird geladen - und wenn ich eine Reichweite von 280Km hab ist mir dann auch relativ wurscht, beim Benziner mache ich mir da auch keine Geadnken drum wieviel Sprit die Standheizung braucht

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Ich verstehe Euch nicht ganz. Wollt Ihr hier die German Reichweitenangst fördern? Es ist doch sonnenklar, dass der Verbrauch steigt, wenn man im Winter stärker heizt. Im Umkehrschluss muss die Reichweite sinken. Aber das ist doch in den meisten Fällen gar nicht relevant. Um zur Arbeit zu kommen, die Kinder in die KiTa zu bringen oder Bier zu holen, reicht das doch allemal. Selbst wenn man „nur“ 200 + x Kilometer Reichweite hat.


    Wenn ich Reichweite benötige (z.B. Fahrt in den Skiurlaub), dann lade ich doch in dem Fall eh auf 100%. Das sind ggü. den üblichen 80% dann 25% mehr Ladung und damit auch mehr Reichweite. Wenn ich dann über die Wallbox noch den Wagen vorheize, dann steigt doch nochmals die Reichweite.


    Bin ich zu blauäugig?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Bin ich zu blauäugig?

    Nein, bist du nicht! Deine Lösung ist aber zu einfach als dass sie von der Masse akzeptiert werden könnte! ;)
    Wenn du das also etwas komplizierter formulierst, klappt es bestimmt! :D

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich glaube, dass es eine Kombination aus allem ist.

    Die Heizung alleine benötigt bei mir mit Wärmepumpe maximal 1,5kWh wenn das Auto erst einmal auf 21,5 Grad aufgeheizt ist. Im Stand sehe ich dann einen Verbrauch von 2,1kW/h.

    Das ist so nicht richtig die Heizung benötigt gut Strom bei Kalten Tagen. Ich habe auch eine WP und bin de Woche ein Tag aus Spaß ohne Heizung zur Arbeit gefahren. Ergebnis ich habe auf 100km fast 6 kWh weniger verbraucht.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Das ist so nicht richtig

    Doch, das ist so richtig.

    Probier das ganze noch einmal mit vorgeheizten Fahrzeug (ohne Wallbox) aus und du hast die Akkuheizung nicht mit dabei. Die versaut dir den kompletten Schnitt, gerade auf der Kurzstrecke.

    Die reine Heizung mit der Wärmepumpe benötigt zum erhalten der Temperatur 1,5kWh.

    Wenn man dann natürlich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 25km/h durch die Dörfer zuckelt, sind wir wieder bei den 6kWh/100km Mehrverbrauch.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)