Beiträge von ENYAQ_Fahrer

    Vergleicht mal den Nio ES8 und den Aiways U5 miteinander, dann wisst ihr, auf welches Design die Chinesen abfahren. Der ID4 sieht ganz anders aus und auch der Enyaq wäre viel zu europäisch designed.

    Dass man mit einem Design ein Weltauto herstellen kann, davon sollte man sich lösen.

    Das mit dem Weltauto in einem Design funktioniert definitiv nicht. Daher ist es auch weder Fisch noch Fleisch und trifft dann keinen Geschmack so richtig.


    Da lobe (ich!) mir doch die Klare Kante und Bügelfalten des Enyaq!

    Ich muss sagen, der ID4 geht bei mir auch garnicht. Bestimmt bin ich da auch nicht mehr in der Zielgruppe, aber ob Exterieur oder Interieur, gefällt mir halt nicht.

    Skoda ist da für mich natürlich mehr Auto.

    Aber ich denke VW steht einfach vor der fast unlösbaren Aufgabe, ein "Welt" Auto präsentieren zu wollen. Vielleicht empfinde ich es daher als eher konservativ und nicht meinem Geschmack entsprechend.


    Aber es gibt ja Skoda...

    Soweit ich weiß, ist es bereits jetzt möglich die erhöhte Ladeleistung nachträglich zu kaufen und per OTA Freischaltung zu aktivieren.

    Ich gehe fest davon aus, Skoda ist noch nicht sicher hinsichtlich der Hochstromladefestigkeit der Batteriezellen und geht daher eher konservativ an die höheren Ladeleistungen ran.

    Ich persönlich finde das ein gutes Vorgehen, wenn Skoda die Ankündigungen wahr macht, die Ladeleistung sukzessive zu erweitern und kostenfrei an die Käufer der erhöhten Ladeleistung freizuschalten.


    Wenn man keine oder wenig Langstrecke fährt und mit den 50 kW Ladeleistung klar kommt, kann man halt die 500 € sparen.

    Natürlich ist es diskutabel, ob "ein wenig Software" 500€ kosten darf, ich sehe es allerdings eher auch unter dem Thema potentielle Gewährleistungskosten, wenn die HV-Batterie durch die Schnellladung zu sehr gestresst wird und vorzeitig in die Knie geht.