Beiträge von ENYAQ_Fahrer

    Abl hat sich gemeldet ihre Wallbox emh3 2214 sei nicht Kommunikationsfähig. Es wir aber für alle Walboxen der Bauart von einem Lastmanagement für den zur Verfügung stehenden Strom gesprochen geworben . Der dann auf 2 Ladepunkte verteilt wird. Ich nehme dies mal so hin. Der zur Verfügung stehende Strom wird dann wohl durch die Sicherung begrenzt. Was wird da noch an lastmanagement betrieben.

    Eine eher schwammige Aussage ohne Erklärung und Motivation abgeliefert.


    Auf jedenfall danke an alle die sich beteiligen.

    Eine Sicherung kann einen Strom nur insofern begrenzen, das beim Überschreiten des Stroms die Leitung unterbrochen wird und dann fließt keinerlei Strom mehr.

    Was in Deinem Text beschrieben ist, ist das Lastmanagement zwischen zwei Wallboxen, der regelmäßig von den Herstellern angeboten wird. Das kann über ein Konto über Internet abbildet werden, aber auch lokal zwischen den Wallboxen.


    Mit Überschussladen und oder einer Schnittstelle dazu hat das erstmal garnichts zu tun.

    Meine Frau hat heute "möglicherweise" die erste Fehlfunktion nach dem ME3 Update gefunden. Könnt ihr bitte mal verifizieren, ob sich bei Euch die elektrische Heckklappe mit dem Schalter in der Fahrertür SCHLIEßEN läßt? Ja ich weiß, der muss bis zum Ende festgehalten werden, damit die Heckklappe bis ins Schloss fährt.


    Unter ;ME2.x ging das 100%ig und wir haben es oft genutzt. Jetzt unter ME3, kann man zwar die Heckklappe öffnen, schließen über den Schalter funktioniert jedoch gar nicht mehr - null Reaktion.


    Wie ist das bei Euch so?

    Das ging bei mir noch nie - weder vor noch dem Update. Wenn ich mich richtig entsinne, dann kann man das ein codieren.

    Update dazu: ich hätte heute einen Anruf des Autohauses, bei dem das Fahrzeug Freitag Nacht „eingeliefert“ wurde. Montag wurde die Diagnose durchgeführt und die ganzen Fehlereinträge gefunden.

    Aber: das Fahrzeug lies sich wieder DC Schnellladen!

    Vielleicht hat die Busruhe das Problem gefixt oder auch einfach nur durch abschalten der Steuergeräte genügend zurückgesetzt.

    Mir wäre es lieber es gäbe einen wirklichen Root Cause für das Problem. So hätte ich immer das ungute Gefühl: war das jetzt einmalig oder erwischt mich das wieder? Kein gutes Gefühl.

    Das sieht aber auch das Autohaus und Skoda so, die jetzt die weitere Befundung übernommen haben.

    Weiterer fun fact: die durchgeführte Feldaktion mit 12 V Batterietausch und SW Update des anderen Autohauses ist im System nicht hinterlegt.


    Es bleibt spannend.

    In Deutschland fehlen vorallem die gesetzlichen Grundlagen.....wenn ich seh wie kompliziert das mit den PV Anlagen ist, wie wird das erst mit bidi....

    Das mit den gesetzlichen Grundlagen ist nur bedingt richtig. Pv Speicher im Haus sind ja rechtlich in D auch handhabbar.

    Außerdem liefern Hyundai und Kia mit dem ioniq5 und dem EV6 Fahrzeuge, die über einen aufsteckbaren Adapter über eine Schukosteckdose bis 3,7 kW einphasig (logisch bei Schuko) wieder abgeben können.


    Rechtliche Thematiken beziehen sich auf eine zukünftige Nutzung im Sinne von Stromspeichern. Aktuell ist es so das die Speicherung in einer Batterie als Verbrauch betrachtet wird und die Rückspeisung dann als Energieerzeugung (da trifft es sich dann mit der PV Einspeisung).

    Aber ja: ich denke, und aktuell sollte es dazu ja jede Motivation geben.

    Nach dem Update auf ME3 kann ich nicht mehr DC laden. Ist das Problem auch schon bei anderen Nutzern aufgetreten?

    Hallo Freydam,

    ich bin mit dem gleichen Fehlerbild Freitagabend auf der Autobahn gestrandet. Ob die AC Ladung noch funktioniert hätte kann ich nicht sagen, dazu hatte ich nicht mehr genug Reichweite.

    Was allerdings komisch ist:

    Ich hatte das ME3.0 Update bereits vor einer Woche und bin auf Deine Nachricht hin direkt nach dem Update zu einem HPC und die Ladung funktionierte. Auch direkt vor dem Fahrtantritt am Freitag hatte ich nochmal an einem HPC geladen, auch ohne Probleme.

    Dann auf der Fahrt mit Familie und Gepäck im Auto, da ging dann nichts mehr und wir sind liegen geblieben.


    Ausfallbild: Die Ladung wird begonnen, aber irgendwie nimmt die Batterie keinen Strom auf, maximal 0,5 - 1 A für 30 bis 60 Sekunden, dann wird die Ladung abgebrochen.

    War ja klar……stehe mit 6% Akkustand beim Aldi und der Schnelllader is kaputt 😞

    Nuckle nun zwangsweise mit Typ2 und 11 KW 😩

    Geht blöder - ich stand gestern am Schnelllader und dann stellte sich raus das die Batterie vom Enyaq defekt ist.

    Fängt mit 0,8 A an zu laden, gibt 2880 Minuten bis voll an und bricht dann das Laden ab.

    ME3.0 seit einer Woche drauf und seit dem zweimal DC und zweimal AC geladen.

    Notdienst mit Diagnose Rechner konnte keinen klaren Grund finden.

    Steht jetzt in der Werkstatt und ich habe bis auf weiteres Benziner Leihwagen….


    Bin mal gespannt was es ist und wie lange das Fahrzeug jetzt steht.

    Ich bin auch ein Zufall:

    - Ins Auto gesetzt. Alles noch mal durchprobiert, Reset Infotainment und Benutzer an und abgemeldet, was man halt so machen kann. Ohne wirklich Fehleranzeige im Auto oder in der App. Nur alte Date Naus dem Backend und wenn man versuchte, auf das Auto zuzugreifen, ich habe immer versucht das Ladeziel zu verstellen oder die Temperatur zu verstellen, dann kam die Meldung, das Auto wäre offline.

    Dann also doch wieder raus, in der geöffneten Fahrertür gekniet und die Heilige Sicherung 19 gezogen, zum Himmel gehoben und Lobgepreist. Nach nichtmal 30 Sekunden wieder gesteckt, Auto gestartet und ......


    Trommelwirbel - die App hat aktuelle Daten und ich kann auch wieder aufs Fahrzeug zugreifen.

    Reboot tut gut. Nicht immer, aber mit Si19 häufig.

    Ich habe heute vormittag das zweite Mal seit 12 Monaten und 22.000 km die Sicherung 19 gezogen.

    Es hat in beiden Fällen auch keiner Busruhe der irgendwas bedurft, aber die Verbindungsprobleme das Fahrzeugs waren danach gefixt.

    Offenbar ist es dem Kommunikationsmodul egal, ob Skoda es für eine Lösung hält oder nicht.


    Jedenfalls gab es beim ersten Mal den Fall das die mangelnde Verbindung zum Skoda Backend durch die ausgraute Weltkugel dargestellt wurde und sich weder durch Resets des Infotainments, noch durch an und abmelden, auch nicht durch Löschen irgendwelcher Benutzerkonten das Problem beseitigen ließ. Mit Ziehen und Stecken der Si 19 schon.


    Im aktuellen Fall, der sehr viele Mitglieder des Forums auch betrifft und Skoda erkläre, es hätte mit dem Restart des Kommunikationsmoduls nichts zu tun und man solle abwarten hat es wieder funktioniert und ich fahre heute mit einem Fahrzeug in den Urlaub, was wieder mit der App spricht. Natürlich habe ich mittlerweile die Spitzzange im Auto dabei.


    Klar ist auch, gegenüber dem Kunden wird das Skoda nie zugeben und als probate Abstellmaßnahme ausweisen, aber auch in den Serviceunterlagen zum aktuellen ME3.0 Update steht das als Maßnahme bei Verbindungproblemen in den Werkstattunterlagen.


    Wenn alles läuft - prima - dann braucht man das nicht und dann sollte man die Finger von allen Sicherungen und sonstigen technischen Einrichtungen lassen.


    Wenn es twas in Bezug auf die Kommunikation nicht geht, dann ist das meiner Erfahrung nach eher eine Hilfe, als der Anruf beim Kundendienst.

    @tomgarlic bei mir zeigt die App seit gestern unter Laden der Batterie falsche Werte bzw. si aktualisieren sich nicht. Im Auto ist soweit alles online und OK, tippe mal auf Serverprobleme, mal schaun ob es sich demnächst wieder automatisch aktualisiert.

    mfg

    Bei mir das gleiche seit gestern Vormittag. Auto meldet alles io und bestätigt die Verbindung. App holt die Daten vom Backend und sagt, io. Versucht man allerdings über die App einen Wert im Fahrzeug zu ändern, z B die Ladegrenze, dann kommt sehr schnell die Meldung das Fahrzeug wäre nicht mit dem Internet verbunden. Ich habe es auch mit Reset des Infotainments probiert, habe neue an und abgemeldet, WLAN Verbindung über Handy, alles ohne Erfolg. Ich tippe (und hoffe) auf Serverprobleme bei Skoda.


    Vermutlich weil das Backend jetzt umgestellt wird, damit wir funktional und Ux mäßig preisgekrönte neue App in Kürze bekommen…..


    Ok, aber man wird ja wohl noch Wünsche äußern dürfen…..

    Bitte nicht die Kapazität und die E-Fahrzeug-Tauglichkeit verwechseln:

    Die alte 12 V-Batterie hat eine Kapazität von 51 Ah, die neue 12 V-Batterie hat mit „nur noch“ 49 Ah eine kleiner Kapazität — ist dafür aber von ihrer Funktionalität besser für den E-Fzg-Betrieb geeign


    Als grober Hinweis: Erst mit ME3.0 sollen alle Steuergeräte OTA fähig sein - sprich eine entsprechende Firmware Installiert haben…

    Zum Vergleich: Bei VW wurde dies mit dem Werkstattaufenthalt für das Softwareupdate ME2.4 Hergestellt.

    Den Zwischenschritt gab es bei Skoda nicht.

    Das bei einer so gewaltigen Umstrukturierung mal ein Steuergerät „bricked“ - also im flashmodus/Installationsmodus hängenbleibt, kann bei der schieren Menge der Geräte mal passieren… Ab ME3.0 wird es besser werden - das OTA wird im Zweifel mit Fehler abgebrochen und man wird in die Werkstatt geschickt, bevor da ein Steuergerät zwangsgeupdated wird, das nicht mal richtig im Bus kommuniziert (weil abgestürzt oder sonstiges)

    Hallo Bluedragon,

    kann ich leider so nicht ganz stehen lassen. Ich habe meinen Enyaq im Oktober 2021 übernommen und es gab dort in den ersten Tagen auch neben dem Update der Navigationsdaten durchaus das ein oder andere OTA Update, auch von Steuergeräten.

    Ferner handelt es sich beim MEB um einen Baukasten, besteht aus Fahrzeugarchitektur, Steuergeräten und SW. Die SW wird auf die CI der jeweiligen Konzernmarken angepasst, gebrandet, im Hintergrund ist es aber eine SW. Du schreibst es selbst, die ID bekommen gerade 2.4 und sollen dann OTA auf ME3.0 gehen, Skoda hat sich dafür entscheiden, im Rahmen der Feldaktion direkt auf ME3.0 zu gehen. Neben dem SW Update ist wohl bestätigt das bei ALLEN die 12 V Bordnetzbatterie getauscht wird.


    Das der Volkswagen Konzern mit der hauseigenen SW ein Thema hat, CARIAD massiv in der Kritik und unter Druck steht, das ist auch öffentlich bekannt. Der Anlauf des Golf war auch von SW Mängeln geprägt und verschoben. Es gab so einige Berichte, auch die bekannten Videodokumentationen von Herbert Dies, der den Fortschritt der ID Familie lobte, aber selbstkritisch immer wieder darauf verwiesen hat, die SW ist noch schwach und da muss noch extrem viel getan werden.


    Also, der Enyaq ist ein tolles Auto. Es gibt aber aus meiner Sicht SW technisch schon noch viel zu tun und so einige bugs wurden leider auch mit dem Sprung auf ME3.0 noch nicht gefixt. Die Grafik und das UI beinhaltet so einige Brüche.

    Das gibt es bei anderen Fahrzeugen und Marken auch, trotzdem ist Kritik angebracht und dient auch zur Reifmachung und Weiterentwicklung des Produktes.


    Und wenn sich der Eindruck der Umfrage hier manifestiert und die HW Defekte beim SW Update in die Größenordnung von 10% gehen, dann ist das meiner Meinung nach schon bemerkenswert. Letzten Endes werden die Kosten auf die Kunden umgelegt.