Umfrage Update auf 3.0

  • Wie wird garnicht (gar nicht) geschrieben???đź«Łđź«Ł

    Bei uns schreibt man das "gar ned"! ^^
    Sonst noch Fragen?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Bei uns schreibt man das "gar ned"! ^^
    Sonst noch Fragen?

    Keine

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Naja, das Pamphlet fĂĽr das Update und evtl. auftretende Fehler umfasst 38 Seiten (kann man bei Skoda ERWIN downloaden) mit allen möglichen Hinweisen in English und Screenshots von Firewall, IP und Port Einstellungen.


    Ich kann mir schon vorstellen, das da der eine oder andere Mechaniker aus einem kleineren Autohaus, was ggf. keinen eigenen Netzwerkadmin hat, da sehr schnell ins schwimmen gerät.

    Richtig, diese haben dann aber entweder einen externen Dienstleister oder eher nur einen 08/15 Router ohne besondere Firewallfunktion.

    Ich kenne die Firewalleinstellungen nicht, aber die meisten Firewalls haben vom internen Netzwerk vs Internet alle Ports offen (es gibt natĂĽrlich auch welche die alle gesperrt haben und man selbst fĂĽr Grundlegende Dienste wie DNS, http/s die Ports freischalten muss). Denke also dass hier Ports von extern nach Intern freigeschaltet werden mĂĽssen. Kann bei Routern die vom Provider gestellt werden recht lustig werden.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Alles fluffig, Fehler sind mir keine aufgefallen.


    Positiv, das Spiegelabsenken funktioniert endlich richtig, mit 795 hat er das Absenken schonmal auf halbem Weg vergessen.


    Ladeplanung konnte ich noch nicht testen, ich bin Heimlader.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Ăśbergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Das heiĂźt nicht "Keine"!

    Keine weiteren Fragen, Euer Ehren heiĂźt das! :D

    Entschuldigung, mein Fehler.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • UrsprĂĽnglich hieĂź es, um 9:00 Uhr bringen und um 17:00 Uhr abholen.

    Durch das Forum hier wusste ich aber, dass das sehr optimistisch war.


    So kam es denn auch, dass ich das Auto erst am Folgetag abholen konnte, obwohl - nach Auskunft des Autohauses - das Update problemlos lief.


    Da ich mich ja bereits darauf eingestellt hatte und auch einen Cupra Born für lau zur Verfügung gestellt bekommen habe, hat mich das aber nicht gestört.


    Vielleicht dauert das Update bei einem 80x mit Vollausstattung auch von Natur aus länger, als z.B. bei einem nackten 50er?

    Ĺ koda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 ĂĽbernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Als grober Hinweis: Erst mit ME3.0 sollen alle Steuergeräte OTA fähig sein - sprich eine entsprechende Firmware Installiert haben…

    Zum Vergleich: Bei VW wurde dies mit dem Werkstattaufenthalt fĂĽr das Softwareupdate ME2.4 Hergestellt.

    Den Zwischenschritt gab es bei Skoda nicht.

    Das bei einer so gewaltigen Umstrukturierung mal ein Steuergerät „bricked“ - also im flashmodus/Installationsmodus hängenbleibt, kann bei der schieren Menge der Geräte mal passieren… Ab ME3.0 wird es besser werden - das OTA wird im Zweifel mit Fehler abgebrochen und man wird in die Werkstatt geschickt, bevor da ein Steuergerät zwangsgeupdated wird, das nicht mal richtig im Bus kommuniziert (weil abgestürzt oder sonstiges)

    Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

    Ăśbernommen am 20.07.22

  • Bitte nicht die Kapazität und die E-Fahrzeug-Tauglichkeit verwechseln:

    Die alte 12 V-Batterie hat eine Kapazität von 51 Ah, die neue 12 V-Batterie hat mit „nur noch“ 49 Ah eine kleiner Kapazität — ist dafür aber von ihrer Funktionalität besser für den E-Fzg-Betrieb geeign


    Als grober Hinweis: Erst mit ME3.0 sollen alle Steuergeräte OTA fähig sein - sprich eine entsprechende Firmware Installiert haben…

    Zum Vergleich: Bei VW wurde dies mit dem Werkstattaufenthalt fĂĽr das Softwareupdate ME2.4 Hergestellt.

    Den Zwischenschritt gab es bei Skoda nicht.

    Das bei einer so gewaltigen Umstrukturierung mal ein Steuergerät „bricked“ - also im flashmodus/Installationsmodus hängenbleibt, kann bei der schieren Menge der Geräte mal passieren… Ab ME3.0 wird es besser werden - das OTA wird im Zweifel mit Fehler abgebrochen und man wird in die Werkstatt geschickt, bevor da ein Steuergerät zwangsgeupdated wird, das nicht mal richtig im Bus kommuniziert (weil abgestürzt oder sonstiges)

    Hallo Bluedragon,

    kann ich leider so nicht ganz stehen lassen. Ich habe meinen Enyaq im Oktober 2021 übernommen und es gab dort in den ersten Tagen auch neben dem Update der Navigationsdaten durchaus das ein oder andere OTA Update, auch von Steuergeräten.

    Ferner handelt es sich beim MEB um einen Baukasten, besteht aus Fahrzeugarchitektur, Steuergeräten und SW. Die SW wird auf die CI der jeweiligen Konzernmarken angepasst, gebrandet, im Hintergrund ist es aber eine SW. Du schreibst es selbst, die ID bekommen gerade 2.4 und sollen dann OTA auf ME3.0 gehen, Skoda hat sich dafür entscheiden, im Rahmen der Feldaktion direkt auf ME3.0 zu gehen. Neben dem SW Update ist wohl bestätigt das bei ALLEN die 12 V Bordnetzbatterie getauscht wird.


    Das der Volkswagen Konzern mit der hauseigenen SW ein Thema hat, CARIAD massiv in der Kritik und unter Druck steht, das ist auch öffentlich bekannt. Der Anlauf des Golf war auch von SW Mängeln geprägt und verschoben. Es gab so einige Berichte, auch die bekannten Videodokumentationen von Herbert Dies, der den Fortschritt der ID Familie lobte, aber selbstkritisch immer wieder darauf verwiesen hat, die SW ist noch schwach und da muss noch extrem viel getan werden.


    Also, der Enyaq ist ein tolles Auto. Es gibt aber aus meiner Sicht SW technisch schon noch viel zu tun und so einige bugs wurden leider auch mit dem Sprung auf ME3.0 noch nicht gefixt. Die Grafik und das UI beinhaltet so einige BrĂĽche.

    Das gibt es bei anderen Fahrzeugen und Marken auch, trotzdem ist Kritik angebracht und dient auch zur Reifmachung und Weiterentwicklung des Produktes.


    Und wenn sich der Eindruck der Umfrage hier manifestiert und die HW Defekte beim SW Update in die Größenordnung von 10% gehen, dann ist das meiner Meinung nach schon bemerkenswert. Letzten Endes werden die Kosten auf die Kunden umgelegt.

    Bestellt: KW24/2021: gebaut KW36/2021; geliefert KW42/2021

    ENYAQ iV SPORTLINE 80, Arctic-Silber Metallic, Design Selection SPORTLINE: SitzbezĂĽge in L/S/M schwarz mit Ziernaht in grau, 20" Vega, AHK. Ausstattungspakete: Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS


    go-eCharger Home+ 22kW mit Adapterset

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel SpaĂź :)