Überschussladen Powerfox

  • Hallo zusammen.


    Hatte glaub ich ganz vergessen wir sollen elektrisch fahren aber nicht mit eigenem günstigen PV Strom! Das will in diesem Land keiner ;(


    Oder es idt hirl mehr so, dass unsere Kunst Dinge zu ende zu Denken schonnlange vor der nächsten Ecke endet.

    Warum so skeptisch? Mit einer 25kWp-Anlage wirst du viel mit eigenem, günstigen PV-Strom fahren können.

  • Warum so skeptisch? Mit einer 25kWp-Anlage wirst du viel mit eigenem, günstigen PV-Strom fahren können.

    Naja da bin icheben skeptisch wenn die Anlage nur 5 kw Überschuß liefert und ich am Nachmittag sagen wir 20 KW nachfaßen möchte, knallt mir die Waĺlbox ds Auto in 2 Stunden voll mit übr 50 % Strom vom Netzbetreiber, hätte aber in 4-5 Stunden 100 % PV Strom beziehen können.

    Diese Ladesituation ist eher die Regel nicht die Ausnahme.


    Da die Wallbox 2 Ladepunkte hat, werde ich einen evtl. auf 5kw begrenzen. 8)

    Dann lade ich im Näherungsverfahren .


    Wenn ich nur Überschußladen könnte würde bei meinem Fahrverhalten und Ladezeiten der Strom der PV Anlage auch Ende Oktober noch für meine Fahrten reichen.


    Ich könnte am WE beruhigt volladen und in der Woche immer nochmal abends so 5 bis 8 KW nachfaßen das sind dann zusammen so ca. 80 Kw die sollten für meine 350 bis 400 KM DIE Woche langen. Wie gesagt im Oktober. Der November Dezember und Januar fallen da Schlechtr aus ab Feb. Gehts schon wieder besser.


    Ich muß mich halt mehr damit befassen damit ich das Management hinbekomme!Screenshot_20221024-165801_Samsung Internet.jpg

    Bestellt: 05.11.2021 Unverbinlich: 07/2022 Beginn produktion angeblich Kw 48 50

    Skoda Enyaq IV 60 NAVI PARKEN UN DRIVE BASIK SITZHEIZUNG HINTEN SCHWARZ

    ABL wallbox 2x11 kw oder 1x22 kw

    PV anlage mit 25 kwp Ost West

  • Sorry für die Besserwisserei, aber es wäre besser/schöner wenn du

    für die nachgefasste MENGE die Einheit kWh verwendest

    und für die LEISTUNG die Einheit kW

  • Genau. Und 350 bis 400 km/h. Oder waren das Minuten 🧐


    Nichts für ungut. Bei Geschwindigkeit und Strecke ist das irgendwie sofort klar.

  • Abl hat sich gemeldet ihre Wallbox emh3 2214 sei nicht Kommunikationsfähig. Es wir aber für alle Walboxen der Bauart von einem Lastmanagement für den zur Verfügung stehenden Strom gesprochen geworben . Der dann auf 2 Ladepunkte verteilt wird. Ich nehme dies mal so hin. Der zur Verfügung stehende Strom wird dann wohl durch die Sicherung begrenzt. Was wird da noch an lastmanagement betrieben.

    Eine eher schwammige Aussage ohne Erklärung und Motivation abgeliefert.


    Auf jedenfall danke an alle die sich beteiligen.

    Eine Sicherung kann einen Strom nur insofern begrenzen, das beim Überschreiten des Stroms die Leitung unterbrochen wird und dann fließt keinerlei Strom mehr.

    Was in Deinem Text beschrieben ist, ist das Lastmanagement zwischen zwei Wallboxen, der regelmäßig von den Herstellern angeboten wird. Das kann über ein Konto über Internet abbildet werden, aber auch lokal zwischen den Wallboxen.


    Mit Überschussladen und oder einer Schnittstelle dazu hat das erstmal garnichts zu tun.

    Bestellt: KW24/2021: gebaut KW36/2021; geliefert KW42/2021

    ENYAQ iV SPORTLINE 80, Arctic-Silber Metallic, Design Selection SPORTLINE: Sitzbezüge in L/S/M schwarz mit Ziernaht in grau, 20" Vega, AHK. Ausstattungspakete: Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS


    go-eCharger Home+ 22kW mit Adapterset

  • Eine Sicherung kann einen Strom nur insofern begrenzen, das beim Überschreiten des Stroms die Leitung unterbrochen wird und dann fließt keinerlei Strom mehr.

    Was in Deinem Text beschrieben ist, ist das Lastmanagement zwischen zwei Wallboxen, der regelmäßig von den Herstellern angeboten wird. Das kann über ein Konto über Internet abbildet werden, aber auch lokal zwischen den Wallboxen.


    Mit Überschussladen und oder einer Schnittstelle dazu hat das erstmal garnichts zu tun.


    Genau. Und 350 bis 400 km/h. Oder waren das Minuten 🧐


    Nichts für ungut. Bei Geschwindigkeit und Strecke ist das irgendwie sofort klar.


    Sorry für die Besserwisserei, aber es wäre besser/schöner wenn du

    für die nachgefasste MENGE die Einheit kWh verwendest

    und für die LEISTUNG die Einheit kW

    Asche auf mein Haupt, ihr habt recht das war nicht korrekt.


    Ich hoffe es aber verstanden worden. 8)

    Bestellt: 05.11.2021 Unverbinlich: 07/2022 Beginn produktion angeblich Kw 48 50

    Skoda Enyaq IV 60 NAVI PARKEN UN DRIVE BASIK SITZHEIZUNG HINTEN SCHWARZ

    ABL wallbox 2x11 kw oder 1x22 kw

    PV anlage mit 25 kwp Ost West

  • Ich habe gleichzeitig den Hersteller des powerfox angeschrieben, der wirbt ja damit dann sollte er auch wissen wie es geht.

    Hast du schon eine Rückmeldung bekommen? Die würde mich auch interessieren...

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Hast du schon eine Rückmeldung bekommen? Die würde mich auch interessieren...

    Bisher noch nicht! Sollte ich antwort erhalten teile ich diese an dieser Stelle gerne :P

    Bestellt: 05.11.2021 Unverbinlich: 07/2022 Beginn produktion angeblich Kw 48 50

    Skoda Enyaq IV 60 NAVI PARKEN UN DRIVE BASIK SITZHEIZUNG HINTEN SCHWARZ

    ABL wallbox 2x11 kw oder 1x22 kw

    PV anlage mit 25 kwp Ost West

  • zu meinem eigenen Leidwesen muss ich dich korrigieren.

    Die Zappi erkennt zwar selbstständig, ob Überschuss vorhanden ist, aber sie schaltet

    nicht dynamisch zwischen 1- und 3-phasigem Laden um.

    Danke, wieder etwas gelernt. Ich dachte die Zappi macht auch dynamisch jedenfalls laut Datenblatt. Oder ist mit dynamisches Lastmanagement etwas anderes gemeint?

    Dann sind es ja recht wenige Wallboxen die wirklich dynamisch je nach Solarertrag steuern können. Habe die Easee und das klappt wunderbar, meines Wissens geht das auch mit OpenWB recht gut.

    Bestellt: 02/2022 80x Sportline, graphit grau ULT 03/2023

    Geliefert 08/2023

  • Oder ist mit dynamisches Lastmanagement etwas anderes gemeint?

    Damit ist gemeint, dass wenn im Haus weitere Verbraucher zugeschaltet werden die Zappi sagt:

    Bevor jetzt die Sicherung wegen Überlast fliegt, regle ich die Leistung, welche ich an das BEV abgeben soll, herunter.


    Siehe auch hier:

    Dynamisches Lastmanagement – was ist das? (myenergi.de)


    Das Umschalten von 1 auf 3 phasig (und zurück) kommt. Irgendwann. Ist ein wenig wie Lotterie ;)

    Immer kurz vor Beta Test fällt den Entwicklern noch ein anderer Grund ein, warum man den Test verschieben muss ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)