Überschussladen Powerfox

  • Hallo zusammen,


    Da ich mit meiner Pv Analge zumindest von März bis Oktober genügend überschussstrom habe um mein Auto dann auch Abends und am Wochende zu laden wollte ich fragen ob es erfahrungen zum Überschußladen gibt. Angeblich ist der Powerfox und Skodasoftware kombinierbar.

    Dies würde mir ein laden ausschließlich mit eigenem PV Strom in er angegeben Zeit ermöglichen. Was nicht nur ÖKOLOGISCH sinnvoll ist, sondern auch günstig ist.


    Würde mich über Erfahrungen und Austausch sehr freuen.

    Bestellt: 05.11.2021 Unverbinlich: 07/2022 Beginn produktion angeblich Kw 48 50

    Skoda Enyaq IV 60 NAVI PARKEN UN DRIVE BASIK SITZHEIZUNG HINTEN SCHWARZ

    ABL wallbox 2x11 kw oder 1x22 kw

    PV anlage mit 25 kwp Ost West

  • Angeblich ist der Powerfox und Skodasoftware kombinierbar.

    Welche Skoda Software meinst Du?


    Das Fahrzeug selber lädt einphasig zwischen 1,4 und 3,7 kW oder 3 phasig zwischen 4,1 und 11 kW.

    Dazu benötigt es keine spezielle Skoda Software.


    Was Du zum PV Überschuß laden benötigst:

    - ein Energymeter welches feststellt, ob Du gerade Überschuß ins Netz exportierst oder vom Netzbetreiber Strom beziehst.

    - eine Steuerung welche bei PV Überschuß der Wallbox sagt: Lade das Auto jetzt

    - und wenn es ganz komfortabel laufen soll, dann kann die Steuerung zwischen 1phasig und 3phasig automatisch umschalten


    Soweit ich weiß, sind einige ABL Wallboxen mit Open WB Komponenten steuerbar.


    Da wissen die ABL Nutzer hier im Forum sicherlich mehr dazu.


    Gruß

    Michael

  • Hallo,


    genau der Powerfox als Energymeter erfüllt diese Aufgabe . Nun stellt sich die Frage ob die Ladesoftware von Skoda auf diese Daten zur Reglung der Ladegeschwindigkeit heranziehen kann. Die Wallbox stellt ja nur die Leistung zur Verfügung. Die Leistungsaufnahme wird doch durch die Ladesoftware des Autos geregelt.

    Bestellt: 05.11.2021 Unverbinlich: 07/2022 Beginn produktion angeblich Kw 48 50

    Skoda Enyaq IV 60 NAVI PARKEN UN DRIVE BASIK SITZHEIZUNG HINTEN SCHWARZ

    ABL wallbox 2x11 kw oder 1x22 kw

    PV anlage mit 25 kwp Ost West

  • Ich habe gute Erfahrung mit EVCC (Evcc.io) gemacht, Ist mit einem Haufen bestehender Wechselrichter kompatibel und steuert auch gängige Wallboxen direkt an, ähnlich wie OpenWB standalone incl. PV-Überschussladung.
    Mit einigen Wallboxen geht auch dynamische Phasenwechsel, damit lädst du den Enyaq von 1,4 kW - 11kW.

    Boxen die dynamisch adaptieren sind z.B. Easee Home, oder myenergi Zappy.

    Bestellt: 02/2022 80x Sportline, graphit grau ULT 03/2023

    Geliefert 08/2023

  • genau der Powerfox als Energymeter erfüllt diese Aufgabe . Nun stellt sich die Frage ob die Ladesoftware von Skoda auf diese Daten zur Reglung der Ladegeschwindigkeit heranziehen kann. Die Wallbox stellt ja nur die Leistung zur Verfügung. Die Leistungsaufnahme wird doch durch die Ladesoftware des Autos geregelt.

    Nicht ganz. Die WB sagt dem Auto was es ziehen darf. Wenn also die WB sagt: Du darfst nur 2 kW ziehen dann holt sich der Enyaq auch nur 2 kW. Beim PV Überschussladen sagt also immer die WB dem Auto mit wieviel er gerade laden darf. Das Auto darf sich natürlich auch weniger genehmigen.

  • Die WB sagt dem Auto was es ziehen darf.

    Und genau deswegen ist die Skoda Software so etwas von aussen vor ;)

  • Und genau deswegen ist die Skoda Software so etwas von aussen vor ;)

    Bis auf die Stelle wenn man im Enyaq "reduzierte Ladeleistung" aktiviert, oder? ;)

  • Hallo zusammen,

    Da kommen ein paar Dinge zusammen. Mal angenommen die Pv Anlage liefert 15 KW überschuss die Wallbox könnte auch 22 aber der Enyaq schaft nur 11 also regelt das Fahrzeug !

    Bei reduzierter Laeleistung muss der Wert vom Powerfox bezogen werden. Laut Hersteller mit Skoda kompatibel. So würde immer nur Überschuss geladen. Ich habe gleichzeitig den Hersteller des powerfox angeschrieben, der wirbt ja damit dann sollte er auch wissen wie es geht.

    Bestellt: 05.11.2021 Unverbinlich: 07/2022 Beginn produktion angeblich Kw 48 50

    Skoda Enyaq IV 60 NAVI PARKEN UN DRIVE BASIK SITZHEIZUNG HINTEN SCHWARZ

    ABL wallbox 2x11 kw oder 1x22 kw

    PV anlage mit 25 kwp Ost West

  • Hallo zusammen,

    Da kommen ein paar Dinge zusammen. Mal angenommen die Pv Anlage liefert 15 KW überschuss die Wallbox könnte auch 22 aber der Enyaq schaft nur 11 also regelt das Fahrzeug !

    Bei reduzierter Laeleistung muss der Wert vom Powerfox bezogen werden. Laut Hersteller mit Skoda kompatibel. So würde immer nur Überschuss geladen. Ich habe gleichzeitig den Hersteller des powerfox angeschrieben, der wirbt ja damit dann sollte er auch wissen wie es geht.

    Also ich entnehme den Herstellerseiten von Powerfox dass es ohne zusätzliche Geräte kein Überschußladen gibt. Der Powerfox kann NICHT direkt mit dem Enyaq sprechen. Beim AC Laden über Wallbox gibt die WB ein PWM Signal auf dem Pin CP des Typ 2 Steckers aus und teilt dem Auto mit wieviel Ladeleistung angeboten wird. Das Auto wird diese angebotene Ladeleistung dann nehmen. Also klar regelt das Auto schon, aber eben nur auf "Anweisung" von der Wallbox. Eine WB selber besteht eigentlich nur aus ein paar Schützen die die Phasen der Netzleitungen ab- oder anschalten. Regeln tut eine WB nichts.

    Also braucht man zum richtigen Überschussladen eine intelligente Wallbox, die mittels eines Stromzählers (z.B. dem Powerfox) weiß wieviel Überschuss vom Dach kommt. Und diesen Überschussstrom teilt sie dann dem Auto mit. Es gibt verschiedene WBs die so was können, Z.B. die OpenWB oder auch den SMA EV Charger. Ob eine ABL Wallbox das auch kann muss Du, wie Oberleinsiedler schrub, die Kollegen mit ABLs hier fragen. Aber mit "Skodasoftware" hat das nichts zu tun.

  • Habe ich eben noch entdeckt: Powerfox ist ja eine Cloudlösung und kostet nach ein paar Jahren auch Gebühren. Und damit das Überschußladen funktioniert braucht man noch eine weitere Software, z.B. Clever-PV. Das ist auch eine Cloudlösung. Also mir wäre das "zu heiß". Fällt Dein Internet aus funktioniert das ganze schöne PV Laden dann nicht mehr.

    Der Vorteil von Powerfox ist eigentlich nur, dass man keinen Elektriker braucht um ihn zu installieren. Wird ja nur auf den Stromzähler geklemmt. Das ist natürlich ein Vorteil. Aber an die Werte kommt man nur per Internet. Im OpenWB Forum hat sich einer eine Lösung damit gebastelt: OpenWB fragt einen (eigenen) Webserver. Der fragt per Skript den Powerfox Server. Dann liefert der eigene Webserver den Wert an die OpenWB zurück und diese gibt dem Auto Bescheid wieviel es laden darf. Etwas umständlich, funktioniert aber wohl ziemlich gut.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)