Beiträge von Ulrich Berg

    Hallo zusammen,

    zur Allgemeinen Info mein Händler hat mir nach ablauf der Nachfrist meines Verzugsschreibens mitgeteilt, dass mein Enyaq dieses Jahr nicht mehr geliefert wird. Skoda und er die Differenz der staatlichen Prämie aus Kulanz übernehmen.


    Ich habe Ersatzmobilität, nun kann das solange dauern wie es will! Aufregen bringt nichts!

    Mal sehen die verlorene THG Prämie und die Mehrkosten für den Verbrauch der Ersatzmobilität werde ich dann wohl einklagen oder eine gütliche Lösung finden.


    Alles hat ein Ende nur die Ruhe

    Hallo zusammen ,


    Antwort von Powerfox habe ich noch nicht.

    Habe aber auch meinen Netzbetreiber und Energieversorger auf die Spur gesetzt.

    Aber zum von 1 auf 3 Phssig habe ich eine Spur bei ABL habe ich was von mindestens 6 A gehört

    die pro Phase vorhanden sein müssen.


    Nagel mich aber nicht fest. Habe es nicht versucht und nicht gemessen nur gelesen.


    Oberleinsiedler : Auf welchem Platz liege ich mit meiner Bestellung am 05.11.2021 in der Warteliste


    Danke im Vorraus

    Eine Sicherung kann einen Strom nur insofern begrenzen, das beim Überschreiten des Stroms die Leitung unterbrochen wird und dann fließt keinerlei Strom mehr.

    Was in Deinem Text beschrieben ist, ist das Lastmanagement zwischen zwei Wallboxen, der regelmäßig von den Herstellern angeboten wird. Das kann über ein Konto über Internet abbildet werden, aber auch lokal zwischen den Wallboxen.


    Mit Überschussladen und oder einer Schnittstelle dazu hat das erstmal garnichts zu tun.


    Genau. Und 350 bis 400 km/h. Oder waren das Minuten 🧐


    Nichts für ungut. Bei Geschwindigkeit und Strecke ist das irgendwie sofort klar.


    Sorry für die Besserwisserei, aber es wäre besser/schöner wenn du

    für die nachgefasste MENGE die Einheit kWh verwendest

    und für die LEISTUNG die Einheit kW

    Asche auf mein Haupt, ihr habt recht das war nicht korrekt.


    Ich hoffe es aber verstanden worden. 8)

    Warum so skeptisch? Mit einer 25kWp-Anlage wirst du viel mit eigenem, günstigen PV-Strom fahren können.

    Naja da bin icheben skeptisch wenn die Anlage nur 5 kw Überschuß liefert und ich am Nachmittag sagen wir 20 KW nachfaßen möchte, knallt mir die Waĺlbox ds Auto in 2 Stunden voll mit übr 50 % Strom vom Netzbetreiber, hätte aber in 4-5 Stunden 100 % PV Strom beziehen können.

    Diese Ladesituation ist eher die Regel nicht die Ausnahme.


    Da die Wallbox 2 Ladepunkte hat, werde ich einen evtl. auf 5kw begrenzen. 8)

    Dann lade ich im Näherungsverfahren .


    Wenn ich nur Überschußladen könnte würde bei meinem Fahrverhalten und Ladezeiten der Strom der PV Anlage auch Ende Oktober noch für meine Fahrten reichen.


    Ich könnte am WE beruhigt volladen und in der Woche immer nochmal abends so 5 bis 8 KW nachfaßen das sind dann zusammen so ca. 80 Kw die sollten für meine 350 bis 400 KM DIE Woche langen. Wie gesagt im Oktober. Der November Dezember und Januar fallen da Schlechtr aus ab Feb. Gehts schon wieder besser.


    Ich muß mich halt mehr damit befassen damit ich das Management hinbekomme!Screenshot_20221024-165801_Samsung Internet.jpg

    Hallo zusammen.


    Hatte glaub ich ganz vergessen wir sollen elektrisch fahren aber nicht mit eigenem günstigen PV Strom! Das will in diesem Land keiner ;(


    Oder es idt hirl mehr so, dass unsere Kunst Dinge zu ende zu Denken schonnlange vor der nächsten Ecke endet.

    Abl hat sich gemeldet ihre Wallbox emh3 2214 sei nicht Kommunikationsfähig. Es wir aber für alle Walboxen der Bauart von einem Lastmanagement für den zur Verfügung stehenden Strom gesprochen geworben . Der dann auf 2 Ladepunkte verteilt wird. Ich nehme dies mal so hin. Der zur Verfügung stehende Strom wird dann wohl durch die Sicherung begrenzt. Was wird da noch an lastmanagement betrieben.

    Eine eher schwammige Aussage ohne Erklärung und Motivation abgeliefert.


    Auf jedenfall danke an alle die sich beteiligen.

    Danke schon mal für die vielen Anregungen.


    Ja ich habe den powerfox zuhause. Ist ein Service meines Energieversorgers.

    Habe Abl angeschrieben die müssen es ja wissen hoffe ich. Mal sehen wenn das Auto da ist welche Lösung geht.


    Ich berichte sobald ich Infos habe.

    Hallo zusammen,

    Da kommen ein paar Dinge zusammen. Mal angenommen die Pv Anlage liefert 15 KW überschuss die Wallbox könnte auch 22 aber der Enyaq schaft nur 11 also regelt das Fahrzeug !

    Bei reduzierter Laeleistung muss der Wert vom Powerfox bezogen werden. Laut Hersteller mit Skoda kompatibel. So würde immer nur Überschuss geladen. Ich habe gleichzeitig den Hersteller des powerfox angeschrieben, der wirbt ja damit dann sollte er auch wissen wie es geht.