Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Sehr viel relevanter als die Reine Batteriereichweite ist die Schnellladefähigkeit, zumindest dann, wenn man nicht mit einer Akkureichweite zum Termin kommt.

    Und ja, die Schnellladefähigkeit ist auch mit der Akkukapazität verknüpft, weil einfach und schlicht mehr Zellen bei gleicher Belastung mehr Strom aufnehmen können.


    Wer schonmal Strecke gefahren ist, der wird feststellen das man beim Nachladen auf Strecke genau nicht auf die 100% laden wird, weil 80 -> 100 SoC fast so lange dauert wie 10 -> 80 (vielleicht mal abgesehen von einer längeren Pause zum Essen).


    Daher empfinde zumindest ich es schon als wichtig, während solcher Fahrten auch wirklich Schnellladen zu können (dafür habe ich Geld bezahlt).


    Bei einem Akku bei 3 Grad C und einem Ladestand von 30 % macht es eben keinen Spaß mit 30 kW zu versuchen auf 100 SOC vor Abfahrt zu kommen. Gestern in Fischen im Allgäu am EnBW Schnelllader, der richtig Ballet machen kann).

    Dann muss man mit der Familie eher mit 30% SOC starten und nach 100 km dann die erste Ladepause machen (erfordert eine Familie, die das Engagement der Elektromobilität teil, sonst ist das ganz dünnes Eis ;-)).


    Die Fähigkeit Schnelladen zu können hängt massiv mit dem Thema Thermomanagement der Batterie zusammen. Es geht darum, der Elektrochemie flinke Füße zu machen, damit eben genau diese Schnellladungen keinen Schaden bzw vorzeitige Alterung bei der Batterie hervorrufen.


    Also nochmal, es geht weder um German Reichweitenangst, noch um Kritik am Verbrauch, sondern darum wie Erfahren Volkswagen bereits mit den Realfelderfahrungen unter den Wetterbedingungen ist. Es ist ja auch ok und macht Sinn erstmal konservativ ran zu gehen und dann mit der gestiegenen Erfahrung die Bereich zu erweitern.

    Das Gute dran ist ja: Es ist ja alles im Fahrzeug verbaut, daher lässt sich da sicherlich sehr viel über Algorithmen machen. Es ist immer ein Kompromiss zwischen Schnelladefähigkeit vs Energieverbrauch zum Vorkonditionieren. Im Hochsommer werden wir vermutlich dann ähnliches erleben.


    Hier gibt es einige interessante Infos, wobei da nur die oberen Temperaturgrenzen bewschrieben sind, die auch mit den eingesetzten Zellchemien zu tun haben: https://www.auto-motor-und-spo…hen-vw-id3-tesla-model-3/

    Bestellt: KW24/2021: gebaut KW36/2021; geliefert KW42/2021

    ENYAQ iV SPORTLINE 80, Arctic-Silber Metallic, Design Selection SPORTLINE: Sitzbezüge in L/S/M schwarz mit Ziernaht in grau, 20" Vega, AHK. Ausstattungspakete: Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS


    go-eCharger Home+ 22kW mit Adapterset

  • Also ich bin mittlerweile auch auf Langstrecke entspannt. Ist meine Reichweite unter 100 km fange ich an, ja sogar über das so gescholten Navi mit welchen auch immer falsch hinterlegten Daten, HPC's zu suchen. Ab 50 km Reichweite fahre ich den Lader an.


    Ja klar habe ich niedrigere Reichweiten, Temp, Regen, Schnee, Wind etc, alles Reichweiten Killer. Das war aber im Verbrenner genau so, fiel nur nicht so auf weil die Reichweiten mit den Jahren immer länger geworden sind.


    Nur mal so. Mein erstes Auto ein 1303er Käfer hatte einen 42 Ltr Tank bei einem Verbrauch von ca. 14 Ltr/ 100km ohne Anhänger.?


    Tankstellen hatten bei uns zwischen 8:30 Uhr bis 12: 00 Uhr und 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr offen.


    So what, heute kann ich rund um die Uhr Laden, ich muss nur einplanen dahin zu kommen. Und ganz ehrlich, dass ich die eine oder andere 1/2 Stunde Ladezeit einplanen muss war vorher klar, eben gerade bei Mistwetter.


    Und ich habe noch keine Autobahnsperrung, ohne ausgeschilderte Umleitung erlebt.


    Sorry, nicht falsch verstehen, ich sage nicht es ist alles super und ohne Herausforderungen, aber man kann auch alles in den Dreck treten.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Unser Trocci verbraucht im Winter auch mehr als sonst und wenn er in Reserve ist, kann ich die Standheizung nicht anmachen. Also sorge ich dafür, dass er zumindest so geladen ist, dass ich noch vorheizen kann (kleine Frostbeule bin). Selbst mir als Laie ist bewusst, dass der Stromer mehr verbrauchen wird. Und mir ist der Komfort in ein warmes Auto zu steigen das auch wert - dafür habe ich das ja bestellt. So wie ich im Sommer eben auch die Klimaanlage anmache, wenn mir zu warm wird. Und wenn der Trocci schimpft, dass er nicht energiesparend fahren kann, wenn ich das Schiebedach aufhabe, dann lass ich es trotzdem auf, weil ich es ja nicht nur zum Durchgucken gekauft habe.

    Ich verstehe Euch nicht ganz. Wollt Ihr hier die German Reichweitenangst fördern? Es ist doch sonnenklar, dass der Verbrauch steigt, wenn man im Winter stärker heizt. Im Umkehrschluss muss die Reichweite sinken. Aber das ist doch in den meisten Fällen gar nicht relevant. Um zur Arbeit zu kommen, die Kinder in die KiTa zu bringen oder Bier zu holen, reicht das doch allemal. Selbst wenn man „nur“ 200 + x Kilometer Reichweite hat.


    Wenn ich Reichweite benötige (z.B. Fahrt in den Skiurlaub), dann lade ich doch in dem Fall eh auf 100%. Das sind ggü. den üblichen 80% dann 25% mehr Ladung und damit auch mehr Reichweite. Wenn ich dann über die Wallbox noch den Wagen vorheize, dann steigt doch nochmals die Reichweite.


    Bin ich zu blauäugig?

    Genau so ist es ?

  • Sehr viel relevanter als die Reine Batteriereichweite ist die Schnellladefähigkeit, zumindest dann, wenn man nicht mit einer Akkureichweite zum Termin kommt.




    Bei einem Akku bei 3 Grad C und einem Ladestand von 30 %


    Und genau diesen Zustand hast Du auf der Langstrecken nicht.

    Wenn Du nach >250km mit SoC <= 20% an den HPC kommst, dann ist das mit den 120kw kein Problem sein. Zumindest ist das meine Erfahrung aus dem Winterurlaub.

    Mit 19% am HPC mit 120kw gestartet, bei 40% noch mit 99kW gesaugt und noch 65kW bei 73%.

    Das ganze bei 1°C Außentemperatur.

    Ich finde, dass das keine schlechten Werte sind.

    Wie das ganze beim Start mit 35% SoC ausgesehen hätte, kann ich nicht sagen, da es für mich keinen Sinn macht mit so einem hohen SoC an einen HPC zu fahren.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Es wird Zeit, daß mehr Enyaqs geliefert werden und alle einfach nur fahren, in dem Moment hört bei vielen das theoretische fachsimpeln auf ;) bei ENYAQ_Fahrer er muss einfach mal die Ingenieure bei VW, Hyundai, Ford und Tesla anleiten.....solch banalen Softwareprobleme sollten doch asap zu beheben sein ;)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Wenn du mit 120kmh fährst, hält der Akku maximal die Temperatur oder kühlt eher weiter runter. Ich bin mir 8% am Ionity angekommen und die 120kw hat er erst nach 15 Minuten erreicht, nachdem er den Akku am HPC von 8°C auf fAst 30°C geheizt hatte. Die 120kw hat er dann 1minute gehalten, da er da bei 35%soc war und dann wurde es wieder weniger.

    Beim nächsten Ladevorgang hätte es dann sicherlich etwas besser ausgesehen, da der Akku dann wenigstens wärmer gewesen wäre.


    Im nächsten Winter wird mit Me3 aber sowieso alles besser :|

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • Also nochmal, es geht weder um German Reichweitenangst, noch um Kritik am Verbrauch, sondern darum wie Erfahren Volkswagen bereits mit den Realfelderfahrungen unter den Wetterbedingungen ist. Es ist ja auch ok und macht Sinn erstmal konservativ ran zu gehen und dann mit der gestiegenen Erfahrung die Bereich zu erweitern.

    Hi, vielleicht gibt's deswegen bei der hohen Ladeleistung den Powerpass gratis, damit sie damit Daten sammeln können. Wenn ja, Hoffe ich es kommt auch was gescheites dabei raus...

    Bestellt am 21.10.2021

    LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

    -> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

    -> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

    -> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

    -> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

    Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

    WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

  • Es wird Zeit, daß mehr Enyaqs geliefert werden und alle einfach nur fahren, in dem Moment hört bei vielen das theoretische fachsimpeln auf ;) bei ENYAQ_Fahrer er muss einfach mal die Ingenieure bei VW, Hyundai, Ford und Tesla anleiten.....solch banalen Softwareprobleme sollten doch asap zu beheben sein ;)

    Was soll das?

    Bestellt: KW24/2021: gebaut KW36/2021; geliefert KW42/2021

    ENYAQ iV SPORTLINE 80, Arctic-Silber Metallic, Design Selection SPORTLINE: Sitzbezüge in L/S/M schwarz mit Ziernaht in grau, 20" Vega, AHK. Ausstattungspakete: Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS


    go-eCharger Home+ 22kW mit Adapterset

  • Weil das halt nicht so trivial ist Ladekurven zu verschieben, du stellst das so da, als wenn man drei Zeilen Code schreibt und Alles wird gut.


    Kritik ist sicher berechtigt aber diese Generalkritik, die letzten Tage hier über mehrere Threads zu lesen ist nervt halt und resultiert auch daraus, dass man sich null mit der Technik auseinandersetzt und einfach sein Verbrennerwissen nimmt und los fährt....

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)