Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Laemat, nein, genau das ist es nicht,

    Das habe ich auch klar zum Ausdruck gebracht, deutlich nachlesbar.


    Keiner erwartet Perfektion vom Start, wohl aber eine Lernkurve.

    Und das es da noch viel Potenzial gibt, da sind wir uns wohl einig?


    Die Technik soll dem Menschen dienen und sich an den typischen Nutzungsszenarien orientieren, nicht umgekehrt.

    Bestellt: KW24/2021: gebaut KW36/2021; geliefert KW42/2021

    ENYAQ iV SPORTLINE 80, Arctic-Silber Metallic, Design Selection SPORTLINE: Sitzbezüge in L/S/M schwarz mit Ziernaht in grau, 20" Vega, AHK. Ausstattungspakete: Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS


    go-eCharger Home+ 22kW mit Adapterset

  • ENYAQ_Fahrer wer sagt dass vw nichts lernt? Nur weil wir noch nix davon sehen, heißt das nicht dass da im Hintergrund nicht fieberhaft daran gearbeitet wird. Die Vorstellung von 3.0 schaut doch recht vielversprechend aus. Und bei einem Auto muss halt alles x mal getestet werden. Keiner will plötzlich auf der AB liegenbleiben weil z.B. beim Ladevorgang vorher die Batterie etwas überhitzte.... Ja das Auto hätte man noch 1 Jahr verschieben müssen und mit me3 oder zumindest 2.3 auf den Markt bringen. Aber sag das mal den id.3 First Movern. Die würden lachen über unsere kleine Anfangsprobleme^^

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Keine Ahnung, was da dann bei dir schief läuft. Bei mir war das auch der erste Stopp.

    Es ist bekannt was da schief läuft ... Keine Akku Vorkonditonierung und daher 8st der Akku bei Ankunft am HPC nur bei 8 °C und die Software lässt nicht mehr Leistung zu.

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • Scheint ja nicht bei jedem so zu sein.

    Ich hatte während den letzen 9500km immer Highspeed am HPC, solange er die 125kW zur Verfügung stellen konnte.

    Da war bei Außentemperaturen zwischen 30 und -5 Grad alles dabei.

    Na dann herzlichen Glückwunsch... Entweder du fährst grundsätzlich mit 160kmh und Ping Pong an den HPC oder hast den einzigen enyaq mit Akku Vorkonditonierung:thumbup:

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • Doch, das ist so richtig.

    Probier das ganze noch einmal mit vorgeheizten Fahrzeug (ohne Wallbox) aus und du hast die Akkuheizung nicht mit dabei. Die versaut dir den kompletten Schnitt, gerade auf der Kurzstrecke.

    Die reine Heizung mit der Wärmepumpe benötigt zum erhalten der Temperatur 1,5kWh.

    Wenn man dann natürlich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 25km/h durch die Dörfer zuckelt, sind wir wieder bei den 6kWh/100km Mehrverbrauch.

    Das zuckeln durch die Dörfer waren 145 Km incl. Autobahn

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Jungens und Mädels. Ich schlage vor, einmal tief Luft zu holen und kurz abzukühlen.


    Immerhin ist der Enyaq ein Auto, bei dem man eine Vielzahl der Probleme per Software Update beheben kann. Und ich bin mir sicher, dass bei VW am Gros der Probleme gearbeitet wird; je nach Brisanz mit mehr oder weniger Manpower.


    Softwareentwicklung im Großunternehmen ist nicht wie Softwareentwicklung im Kleinunternehmen. Aber ich gehe davon aus, dass auch VW/Skoda ein fehlerfreies Produkt im Hinterkopf hat. Sie haben nichts davon, wenn ihnen verärgerte Kunden in Scharen davonlaufen. Sie haben aber mehrere Mammutaufgaben vor sich und nicht unbegrenzt Ressourcen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Scheint ja nicht bei jedem so zu sein.

    Ich hatte während den letzen 9500km immer Highspeed am HPC, solange er die 125kW zur Verfügung stellen konnte.

    Da war bei Außentemperaturen zwischen 30 und -5 Grad alles dabei.

    Dito. Ich fahre quasi immer direkt aus Tempomat 130 von der AB an den HPC. Da habe ich unterhalb 25% SoC noch nie eine Start-Ladeleistung unterhalb 120 kW gesehen. Neulich hatte ich einmal den Fall, dass ich mit 25% bei einem Termin angekommen bin und 2 Stunden später an einen HPC an einer Shell-Tankstelle einen Ort weiter gefahren bin. Da kam er tstsächlich nicht über 70 kW hinaus.

  • - mal abgesehen davon, dass der Thread hier langsam sehr abdriftet und das Thema Ladeleistung in den anderen Thread gehört, wurde mir noch dargelegt, dass das Komfortöffnen des Panodachs nicht mehr geht. Schließen ja, Öffnen nein. Warum, konnte keiner beantworten. Ging aber bei mehreren getesteten Fahrzeugen nicht mehr, obwohl es (noch?) in der Anleitung steht.

    Schade, ist gerade im Sommer nett, wenn man per Fernöffnung die Hitze durchs Dach entweichen lassen kann..

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)