Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Meines Wissens nach ist die "Massage" lediglich ein Bewegen der Lordose, aufblasbare Kissen oder Ähnliches gibt es da nicht.

    Ich vermute, dass da bei dir etwas abgebrochen ist. Der Händler wird dich kaum wegschicken können, da die Funktion ja definitiv nicht mehr gegeben ist.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Mein Enyaq ist heute in der Werkstatt, wegen der Leuchtweitenregulierung. Finde es schon krass, dass ich auf einen kostenpflichten Mietwagen angewiesen bin, obwohl das Fahrzeug gerade mal 6 Monate alt ist. Die offene Softwaremaßnahme kann von der WErkstatt ebenfalls nicht durchgeführt werden, da das nur Over the Air funktionieren soll und das der Kunde machen muss. Leider habe ich kein Update auf dem Screen.

    Darf mein Fahrzeug wieder abholen. Ergebnis: Es wurde eine "Busruhe" gemacht. Nun läuft die Leuchtweitenregulierung wieder. Mal schauen wie lange.

  • Danke für deine Ausführung, aber das habe ich alles schon xmal genauso Probiert Batterie Care habe ich nie Aktive da ich immer viel fahren muss und wenn ich unterwegs lade stecke ich ihn an, gehe was trinken oder Austreten und lade soweit das ich nach Hause komme das sind mal 60% SOC mal 50 % oder auch mal mehr oder weniger einfach nach bedarf um dann daheim wieder günstiger zu laden. gegenüber meinen letzten Verbrenner Audi S6 Teilen sich meine Fahrten anders ein deutlich weniger Höchstgeschwindigkeit und laden Unterwegs all das ist kein Problem ist sogar echt entspannend für mich, Und das gute Gefühl für die Umwelt und den Geldbeutel sagt mir das die Entscheidung richtig war, nur das unzuverlässige Laden daheim stört. Beim Tanken hat die Säule auch nicht einfach nicht mehr in den Tank gefühlt weil es dem Auto gerade reicht. Denke bevor ich jetzt den Skoda Händler kontaktiere habe ich gedacht vielleicht ist es ein Anwender Fehler. Aber da glaube ich langsam nicht mehr dran....

    Neues von der Lade Hysterie auf 100% !

    Am letzten Sonntag gab es ein Termin in Hamburg "Harry Potter " Theater, tolles Stück aber das nur am Rande. Etwas Zauber könnte dem ENY vielleicht helfen !!

    Also Samstag angeschlossen und gehofft das er es diesmal auf 100% schafft an der Wallbox. Weitgefehlt bei 80% war wieder Schluss, ich hatte jetzt aber keine Lust mich hier wieder hinzusetzten und alle 3 -4 Minuten in der APP den Vorgang zu Starten und mich entschlossen auf der Rückfahrt an einem SC nachzuladen, was eine gute Entscheidung war und auch Super funktionierte. Am Montag habe ich dann meinen Händler kontaktiert und ihn das Problem erklärte, diesem war so etwas noch nie untergekommen und der Rat von Ihm war es einen Hard Reset durchzuführen, er erklärte mir was ich dafür machen muss. was ich auch nach Vorgabe erledigte. Das Ergebnis werde ich ich dann nach der nächsten Ladung hier erzählen. Im Moment brauch ich wenig das Auto muss also nicht Laden aber seit euch sicher ich bleibe dran.

    Nach 518 Tage wurde der ENYAQ abgeholt !

    Fahrzeug ist beim Händler 26.09.2023 eingetroffen :saint: !

    :love: :) Abholung am 14.10.2023 :) :love:

  • Neues von der Lade Hysterie auf 100% !

    Am letzten Sonntag gab es ein Termin in Hamburg "Harry Potter " Theater, tolles Stück aber das nur am Rande. Etwas Zauber könnte dem ENY vielleicht helfen !!

    Also Samstag angeschlossen und gehofft das er es diesmal auf 100% schafft an der Wallbox. Weitgefehlt bei 80% war wieder Schluss, ich hatte jetzt aber keine Lust mich hier wieder hinzusetzten und alle 3 -4 Minuten in der APP den Vorgang zu Starten und mich entschlossen auf der Rückfahrt an einem SC nachzuladen, was eine gute Entscheidung war und auch Super funktionierte. Am Montag habe ich dann meinen Händler kontaktiert und ihn das Problem erklärte, diesem war so etwas noch nie untergekommen und der Rat von Ihm war es einen Hard Reset durchzuführen, er erklärte mir was ich dafür machen muss. was ich auch nach Vorgabe erledigte. Das Ergebnis werde ich ich dann nach der nächsten Ladung hier erzählen. Im Moment brauch ich wenig das Auto muss also nicht Laden aber seit euch sicher ich bleibe dran.

    Ist vielleicht ein Ladestandort angelegt? Der überschreibt dann individuelle Einstellungen. Ist mir mal passiert....

    Bestellt: KW24/2021: gebaut KW36/2021; geliefert KW42/2021

    ENYAQ iV SPORTLINE 80, Arctic-Silber Metallic, Design Selection SPORTLINE: Sitzbezüge in L/S/M schwarz mit Ziernaht in grau, 20" Vega, AHK. Ausstattungspakete: Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS


    go-eCharger Home+ 22kW mit Adapterset

  • Ist vielleicht ein Ladestandort angelegt? Der überschreibt dann individuelle Einstellungen. Ist mir mal passiert....

    Vor allem: wenn man am Ladeort die Einstellung, ändert, gilt die nicht wenn man irgendwo anders ansteckt. Und wenn man z.b. auf 100% stellt weil man nächsten Tag weiter fährt, bleiben diese 100% auch trotz Batterycare (wo die Ladegrenze ja normalerweise wieder auf 80% gesetzt wird) , aktiv wenn man an den Ladeort zurückkommt.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Darf mein Fahrzeug wieder abholen. Ergebnis: Es wurde eine "Busruhe" gemacht. Nun läuft die Leuchtweitenregulierung wieder. Mal schauen wie lange.

    Das war wohl mehr als nur „Busruhe“ die hättest du jede nacht mal jedenfalls (falls du nicht immer an der wallbox hängst). Vermutlich haben sie die 12v batterie für 30 min abgehängt und damit alles was irgendwie in deep power save ist zurückgesetzt.

  • Meines Wissens nach ist die "Massage" lediglich ein Bewegen der Lordose, aufblasbare Kissen oder Ähnliches gibt es da nicht.

    Ich vermute, dass da bei dir etwas abgebrochen ist. Der Händler wird dich kaum wegschicken können, da die Funktion ja definitiv nicht mehr gegeben ist.

    Ich habe einen Hinweis gefunden zum ID.7.
    Dort sind es definitiv einzelne Luftpolster, die abwechselnd aufgeblasen werden. Und so hat es sich auch angehört und angefühlt.
    Und gestern hat es sich so angefühlt und angehört, dass die Dinger geplatzt sind. Das hat hör und spürbar geknallt.
    Bin mal gespannt. Braucht ja nur ein Drucksensor defekt gewesen zu sein und dann hat die Pumpe Druck gegeben....

    Sollte natürlich nicht die Luftpolster zerstören, aber OtA sollte auch funktionieren...

    Bestellt: KW24/2021: gebaut KW36/2021; geliefert KW42/2021

    ENYAQ iV SPORTLINE 80, Arctic-Silber Metallic, Design Selection SPORTLINE: Sitzbezüge in L/S/M schwarz mit Ziernaht in grau, 20" Vega, AHK. Ausstattungspakete: Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS


    go-eCharger Home+ 22kW mit Adapterset

  • Lenkrad ist noch immer das alte, vielleicht lag es ja auch an der Unterspannung der 12 V-Batterie ;( Ich gehe davon aus, dass das noch nicht zu Ende ist...

    Auch wenn es sich anfühlt, als würden mir beim Schreiben dieser Zeilen die Finger verdorren:


    Es besteht der Hauch einer Möglichkeit, dass der Werkstattmensch eventuell vielleicht doch Recht haben könnte. Ich bin gestern von Offenburg nach Osnabrück und heute weiter nach Amsterdam gereist, die "Hände ans Lenkrad-Meldung kam kein einiges mal. Das kam mir so spanisch vor, dass ich erst den Verdacht hatte der Werkstattmensch hätte die Leitung einfach abgeklemmt oder gebrückt. Aber nach 20 Sekunden freihändig fahren kam die Meldung dann doch.

  • Kennst das jemand schon?
    Ist das schonmal beschrieben worden?

    Vielen Dank für Hinweise. Ich habe den Händler noch nicht kontaktiert. Ich will mich erst informieren, weil man meiner Erfahrung nach sonst ohnehin wieder weggeschickt wird, wenn man nicht mit Fakten insistieren kann.... Schade, aber oft gemachte Erfahrung nicht nur beim Volkswagen Konzern, da aber sehr intensiv.

    Bei mir wurde die Lordosenstütze getauscht, weil sie beim Rausfahren quietschte. Ist dann blöd bei der Massagefunktion weil es dauernd regelmäßig quietscht. Wurde ohne Probleme getauscht. Auto war da auch noch unter 2 Monate / 5.000 km. Weil eine Halterung gerade nicht lieferbar war, hat es eine Woche gedauert.


    Da der Sitz bereits demontiert war, konnte ich das Auto dann nicht nutzen und bekam einen Leihwagen.

  • Ich habe einen Hinweis gefunden zum ID.7.
    Dort sind es definitiv einzelne Luftpolster, die abwechselnd aufgeblasen werden. Und so hat es sich auch angehört und angefühlt.
    Und gestern hat es sich so angefühlt und angehört, dass die Dinger geplatzt sind. Das hat hör und spürbar geknallt.
    Bin mal gespannt. Braucht ja nur ein Drucksensor defekt gewesen zu sein und dann hat die Pumpe Druck gegeben....

    Sollte natürlich nicht die Luftpolster zerstören, aber OtA sollte auch funktionieren...

    Der Enyaq hat KEINE Luftpolster. Wenn da etwas knallt, dann „hält“ irgendetwas die Lordosenstütze beim Bewegen fest. Und „springt“ dann weg.

    Man hört sogar den Motor der Lordosenstütze arbeiten während der „Massage“.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)