Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Dann hoffen wir mal dass die 4.0 auch auf allen MEBs landet. Dann hat das gejammere um die Schnellladung im Winter endlich ein Ende.

    Wenn man aber die Geschwindigkeit der Updates anschaut, eher erst für Winter 2030 oder so.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Beim 2ten Video vom CarManiac wurde die manuelle Beheizung gezeigt. Ab Minute 7. Ziemlich zu. Schluss die SoftwareVersion.

    Im Video von CarManiac wird auch kurz die Möglichkeit zur Konditionierung bei Einplanung einer Ladesäulen gezeigt, als er die Einstellungsmöglichkeit bei der Routenplanung aufgerufen hat.

  • Also ich habe die zwei Videos von Jöjohs (das von Bobo) als auch Chris gesehen. Wie gesagt, die gezeigte Oberfläche sagt mir mehr zu, als das, was heute da ist - aber die heutige Oberfläche ist absolut ok. Was ich wahrgenommen habe, sind viele Dinge, die wir im Enyaq heute schon haben, also die Filter, die Favoriten usw. das ist nichts neues für uns (Randbemerkung: ich kenne die VW ID Oberfläche nicht).


    Was mich beim Chris sehr gestört hat, ist das "oh wie schnell das doch ist", denn es dürfte sicher sein, dass VW hier einen schnelleren Prozessor in der Headunit verbaut, als bei den Bestandsfahrzeugen (beim ID7 evtl. einen 386DX40 anstelle eines 386SX25 ;) - drum lässt sich das ja immer noch nicht flüssig scrollen). Der Rest sind meiner Meinung nach minimale Verbesserungen in den sichtbaren Funktionen, u.a. Optimierung der Batterieladefähigkeit (omg, was für ein Wort, ich wollte Konditionierung schreiben) bei Navigation, wenn ein Schnelllader eingebunden ist, als auch ein manuelles Aktivieren der Batterieheizung. Klar, unter der Haube ist dann wohl mehr zu machen, aber für mich ist das jetzt nicht wofür ich VW/CARIAD auf die Schulter klatschen würde, sondern eher sage, dass der Lohn für diesen Monat gerechtfertigt ist.


    Weiterhin fand ich beim Chris auch nicht gut, dass wieder zu schnell gejubelt wurde, er klickte sich offenbar auch das allererste Mal durch die Menüs, preiste aber vieles als so gut an, ohne weiter zu hinterfragen, es waren schon 'ne Menge Vorschusslorbeeren. Ich fühlte mich ein wenig an sein vorheriges Enyaq-Review-Video erinnert. Er müsste echt mal schauen, dass er da investigativer wird, weniger Show, mehr hinterfragen, er hat doch auch die Kontakte und die Reichweite, da könnte man viel mehr machen. Stattdessen erzählt man mehrere Minuten wie toll die Rückenmassage ist, wtf? Auto und Innenausstattung kann mittlerweile jeder Chinese (ok, ausser VW jetzt, da ist das Loben für wenig Hartplastik dann auch mal wichtig), und eine Batterie drunternageln auch. Der Unterschied macht einfach die intuitive, durchdachte und einfache Bedienung - und da ist auch die 4er Version meiner Meinung nicht weiter als unser 3.0/3.1... und dann sehe ich, dass Du, Deine Lüftungsdüsen über das Display einstellen musst - noch mieser als Touchtasten.


    Bei Jöjohr war es nur ein kurzer Ausschnitt, viel Content zum System war es jetzt nicht, ging mehr ums Fahren, das Auto selbst.


    Würde ich zusammenfassen, dann ist das, was da 4.0.0 gezeigt wurde, im Vergleich zu meiner 3.1 eher ein sagen wir mal 3.5 Release mit einigen neuen Funktionen, und nur weil ich ein Menü-Overlay neu mache, ist das kein "major" Versionssprung. Wenn es den Knopf für die Heizung, die Berücksichtigung zur Konditionierung in der Navigation für 3.1 geben würde, eine gute Sache.


    Was nicht gezeigt wurde: Benutzerprofile oder Fahrprofilauswahl (mein Dauerbrenner).


    Ich habe fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Dann hoffen wir mal dass die 4.0 auch auf allen MEBs landet.

    Ich bin zu 98% sicher, dass das nicht passieren wird. Und wenn doch, dann ohne Akku-Heizung. Ich vermute die wird bei MEB nie mehr kommen.

    MEB Evo (oder was auch immer nach MEB kommt) schon.

  • Ich bin zu 98% sicher, dass das nicht passieren wird. Und wenn doch, dann ohne Akku-Heizung. Ich vermute die wird bei MEB nie mehr kommen.

    MEB Evo (oder was auch immer nach MEB kommt) schon.

    Des denkst du nur so, weil du dein Auto noch nicht hast... 😜

  • Des denkst du nur so, weil du dein Auto noch nicht hast... 😜

    Und weil ich über die Akku-Heizung mit meinem 😎 gesprochen habe.

  • Die Anzeige mit der aktuellen möglichen Ladeleistung fand ich schon gut und dann eben die Wahl ob man heizen möchte. Ist halt leider wirklich nur so, dass viele mit ihren aktuellen Autos diese Softwareversion nicht mehr erleben. Diese Funktion wäre aber vor dem nächsten Winter wichtig.

    Skoda ENYAQ IV80 Sportline, Race Blau Metallic, Bestellt 03.08.21, Bestellung geändert 21.09.21 geplanter Bau 12.12.21, gebaut 22.02.22, Übergabe 2.6.22.

    Ladeinfrastruktur: Wallbox pulsar plus, Photovoltaik 4,6 kW-peak, bereits realisiert

  • Dann hat das gejammere um die Schnellladung im Winter endlich ein Ende.

    Diese Hoffnung hast Du doch aber wohl nicht wirklich, oder?

    Soweit ich das aus dem Video von CarManiac herauslese, ist die Anzeige der aktuell möglichen HPC-Ladeleistung bzw. der Dauer der manuell zuschaltbaren en Akkuheizung bis zum Erreichen dieser Ladeleistung wieder ein Ergebnis einer (mehr oder eher weniger treffsicheren) Berechnung. Wenn da also dann z.B. "142 kW" steht und die Jungs haben am nächsten HPC nur 130 kW anstehen, was meinst Du, wie das Geheul wieder losgeht: "Skoda hat uns betrogen!!! Sch...Karren!! Ich geh' zum Anwalt!!!" :)


    P.S. Denke aber, 4.0 kriegen unsere ENYAQ's eh' nicht mehr.

  • Ne hab ich nicht. Deswegen ja auch, dass die aktuellen Autos dies wohl nicht mehr erleben.

    Skoda ENYAQ IV80 Sportline, Race Blau Metallic, Bestellt 03.08.21, Bestellung geändert 21.09.21 geplanter Bau 12.12.21, gebaut 22.02.22, Übergabe 2.6.22.

    Ladeinfrastruktur: Wallbox pulsar plus, Photovoltaik 4,6 kW-peak, bereits realisiert

  • Wenn da also dann z.B. "142 kW" steht und die Jungs haben am nächsten HPC nur 130 kW anstehen, was meinst Du, wie das Geheul wieder losgeht: "Skoda hat uns betrogen!!! Sch...Karren!! Ich geh' zum Anwalt!!!" :)

    Immerhin will hier schon einer wandeln, weil er bei jedem Start einmal OK abtippen muss :rolleyes:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)