My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Wenn er ausgeschaltet ist, wird die aktuelle Position übertragen. Es wird also die Parkposition gezeigt.

  • Wenn er ausgeschaltet ist, wird die aktuelle Position übertragen. Es wird also die Parkposition gezeigt.

    Nebenbei bringt das im Falle eines Diebstahls relativ wenig; denn dort werden Störsender eingesetzt und dann geht wieder GSM noch GPS LAN BT etc raus

    Selbst die Alarmanlage würde über die APP nicht melden (apropos meldet die Alarmanlage eigentlich über die APP ? ) mein Kodiaq ja; beim Enyaq hab ich es noch nicht getestet

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • Die App kann nur Standorte und keine Fahrposition ;)


    Finde ich persönlich auch korrekt so.

    ja das verstehe ich, meine Frage wurde aber missverstanden.


    Ich dachte immer dass mein Octavia im parkenden Zustand mir immer die Liveposition anzeigt. Als jedoch auf Grund einer Havarie auf der Straße mein Auto von der Stadt „umgestellt“ wurde, wurde mir weiterhin der Standort angezeigt wo ich geparkt hatte und nicht der tatsächliche neue Parkstandort.


    Daher meine Frage, ist das beim Enyaq der tatsächlich stehende Standort oder nur der der zuletzt beim Abschalten des Autos an Skoda gesendet wurde?

    Enyaq iv80, Moon-Weiß, Loft, Paket Maxx + Transport, bestellt am 31.08.2023

  • Daher meine Frage, ist das beim Enyaq der tatsächlich stehende Standort oder nur der der zuletzt beim Abschalten des Autos an Skoda gesendet wurde?

    Verstehe.


    Ich gehe mal davon aus, dass wenn das Fahrzeug abgeschleppt wird, dass dann kein geänderter Standort angezeigt wird.

    Zumindest nicht dann, wenn keine Fahrbereitschaft aktiviert wurde. Dann bleibt der Wagen im Tiefschlaf.


    Jetzt wäre spannend ob eine "Live"- Position übermittelt wird, wenn der Wagen auf einem Abschlepper mit aktiver Fahrbereitschaft steht :/

  • Ja korrekt. Ich hatte immer angenommen, dass es eine Ortung ist. Also dachte ich damals, gut Auto ist nicht mehr da wo ich es abgestellt habe, also schaue in der App, aber da war dann auch nur der Standort des Abstellens hinterlegt… da konnte dann nur noch der Anruf bei der Polizei helfen…


    -> so meine Erfahrung mit dem aktuellen Octavia…

    Enyaq iv80, Moon-Weiß, Loft, Paket Maxx + Transport, bestellt am 31.08.2023

  • Wenn man in der App das Ladelimit verstellt, fährt der Enyaq ein paar Systeme hoch. Er sendet dann auch einen neuen Fahrzeug-Zustandsbericht (zu erkennen an Datum/Uhrzeit).


    Meine Vermutung wäre, dass er dann auch den Standort aktualisiert, falls er umgesetzt wurde.


    Diebe machen es ganz anders: Die deaktivieren einfach das Funkmodul (Profis wissen, wo und wie). Da kann das Auto nix mehr melden.


    Da hilft nur ein gut versteckter Tracker z.B. von Apple. Hab mal bei YouTube gesehen, wie jemand darin den Speaker abgeklemmt hat. Falls jemand merkt, dass ihm ein Tracker angehängt wurde (das ist 'ne Sicherheitsfunktion), dann kann man den per Tastendruck klingeln lassen ... der modifizierte piept aber nicht. Viel Glück bei der Suche, Dieb! 😆

  • Da hilft nur ein gut versteckter Tracker z.B. von Apple. Hab mal bei YouTube gesehen, wie jemand darin den Speaker abgeklemmt hat. Falls jemand merkt, dass ihm ein Tracker angehängt wurde (das ist 'ne Sicherheitsfunktion), dann kann man den per Tastendruck klingeln lassen ... der modifizierte piept aber nicht. Viel Glück bei der Suche, Dieb! 😆

    Du meinst da sicherlich den AirTag. Naja er selbst taugt nicht zum tracken. Die Diebe müssen dann schon selbst iPhones samt eingeschalteten GPS haben damit der AirTag diese zur Bereitstellung seines eigenen Standorts nutzen kann.


    Und auch das mit dem Piepen sollte anders sein. Laut Apple-Aussagen soll dein iPhone dich informieren sollte ein dir unbekannter AirTag untergeschoben sein… heißt -> Modifikationen am AirTag sind völlig nutzlos da das iPhone des „Überwachten“ sich dann irgendwann melden sollte…


    Wie funktioniert ein AirTag?

    Enyaq iv80, Moon-Weiß, Loft, Paket Maxx + Transport, bestellt am 31.08.2023

  • Du meinst da sicherlich den AirTag. Naja er selbst taugt nicht zum tracken. Die Diebe müssen dann schon selbst iPhones samt eingeschalteten GPS haben damit der AirTag diese zur Bereitstellung seines eigenen Standorts nutzen kann.


    Und auch das mit dem Piepen sollte anders sein. Laut Apple-Aussagen soll dein iPhone dich informieren sollte ein dir unbekannter AirTag untergeschoben sein… heißt -> Modifikationen am AirTag sind völlig nutzlos da das iPhone des „Überwachten“ sich dann irgendwann melden sollte…


    Wie funktioniert ein AirTag?

    Schon richtig, dann weiß der Dieb, es gibt einen AirTag. Aber wie Dave Chimny geschrieben hat, viel Spaß beim Suchen.
    Und das der AirTag sich dann ggfls durch ein iPhone des Diebes meldet, hat doch durchaus eine gewisse Komik. Finde ich zumindest.

    Zur ursprünglichen Frage:
    - Ich hatte einen Enyaq, musste den aber auf Grund eines Firmenwechsels abgeben. Ich habe mir viele andere eFahrzeuge angesehen und jetzt ist wieder ein Enyaq bestellt.
    Für mich im Preisbereich immer noch das beste Gesamtpaket, auch wenn es so einige Dinge gibt, die mich stören.
    Die App gehört eindeutig dazu. Der Funktionsumfang, die Verfügbarkeit ist unterirdisch und dem Konzern nicht würdig.

    Das Schlimme:

    - Warum klappt es bei anderen Baureihen, nicht aber bei MEB?
    - Warum können es andere Plattformen / Baureihen im Konzern?


    Aus meiner Sicht ist die MEB aktuelle die wichtigste Baureihe im Konzern, warum schafft man es nicht nach mittlerweile Jahren eine angemessene App bereit zu stellen?


    Aber vielleicht gebe ich auch schon die Antwort: Auf ich habe wieder den Enyaq ausgewählt, weil es das beste Gesamtpaket ausmacht


    Zahlen kann man dafür aber nichts.

    Bestellt: KW24/2021: gebaut KW36/2021; geliefert KW42/2021

    ENYAQ iV SPORTLINE 80, Arctic-Silber Metallic, Design Selection SPORTLINE: Sitzbezüge in L/S/M schwarz mit Ziernaht in grau, 20" Vega, AHK. Ausstattungspakete: Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS


    go-eCharger Home+ 22kW mit Adapterset

  • Aus meiner Sicht ist die MEB aktuelle die wichtigste Baureihe im Konzern,

    Wenn man sich die Verkaufszahlen der gesamten Produktpalette anschaut, dürfte diese Sicht nicht unbedingt bei allen Verantwortlichen vorherrschen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)