Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Bei voraussichtlich >180.000 km während der Nutzungszeit rechnet sich das demnach bei mir...

    Jedoch musst Du die Strecke mit deutlich viel Heizleistung gefahren sein. 1/3 des Jahres läuft vermutlich bei beiden Varianten das System zur Kühlung. Daher waren es für mich die +35km im Winter und vor allem das absolut unbedenkliche Arbeitsmedium. Wann darf man das in der heutigen Zeit noch über CO2 sagen ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Und abgesehen von dem...na sagen wir mal unbedenklicheren...Kältemittel ist eine Wärmepumpe mit der Option einer verbesserten Steuerung für mich persönlich attraktiver als keine Wärmepumpe und keine Verbesserungsmöglichkeit.

    Und bei einem kWh-Preis von z.B. 0,49 cent sind es schon nur noch 100.000km. Und wer weiß wie sich der Preis bzw. die Verbrauchsdifferenz in Zukunft entwickelt. Vom Fahrprofil ja ganz zu schweigen.


    Quintessenz: "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Jeder wird da für sich seine Argumente haben :).

  • bei meinem jährlichen Fahrprofil von 10.000 km merke ich den WP Vorteil wahrscheinlich nur in großzügig gerechneten 5000km


    amortisiert sich dann unterm Strich nach 20 Jahren :D


    Ne, Danke :)

    Da fahre ich lieber 5 Jahre ohne rum und investiere dann in eine WP wenn sie wirklich funktioniert, weil die Entwicklung entsprechend fortgeschritten ist.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Die WP funktioniert schon im Golf und funktioniert auch im Enyaq. Nur bei Enyaq merkt man es vor allem wegen der Akkuheizung, die der Golf noch nicht hatte, im Kurzstreckenbetrieb (noch) nicht beim Verbrauch. Daher nichts für deinen Nutzungsprofil.

    Aber ich bin zuversichtlich, dass es noch besser wird, wenn die zwanghafte Akkuheizung auf 0°C gesetzt wird.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Die WP funktioniert schon im Golf und funktioniert auch im Enyaq. Nur bei Enyaq merkt man es vor allem wegen der Akkuheizung, die der Golf noch nicht hatte, im Kurzstreckenbetrieb (noch) nicht beim Verbrauch. Daher nichts für deinen Nutzungsprofil.

    Aber ich bin zuversichtlich, dass es noch besser wird, wenn die zwanghafte Akkuheizung auf 0°C gesetzt wird.

    Ist es bei kleinerm Akku durch die Akkuheizung dann sinnvoller die Vorklimatisierung zu nutzen?


    Mit wurde es mal so erklärt, dass es quasi keinen Unterschied macht, ob du mehr Energie beim Vorheizen verbrauchst, dafür beim Fahren der Kurzstrecke weniger, oder ob du NICHT vorheizt und dafür beim Fahren mehr Energie benötigst.

    Man würde wohl in Summe auf den fast) gleichen Wert kommen.


    Iat das so?

  • In Summe am Stromzähler ist es sicher egal. Nur wenn du die maximale Reichweite benötigen würdest, müsstet du auf 100% aufladen, den Stecker ziehen, damit es inklusive Akku den Wagen vorwärmt, dann wieder an der WB auf die 100% aufladen. Bei der 2.x SW ist es leider noch so, dass es an der WB den Akku nicht wärmt.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Akku heizen aber auch nur bei unterschreiten von 8° bzw 0° je nach MJ

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich hab keine WB, ich heize immer aus dem Akku vor. Das hätte ich vorhin vielleicht erwähnen sollen :S

  • wie es scheint, rechnet sich die WP finanziell nicht,

    ich habe mich dennoch dafür entschieden, weil jeder KM mehr Reichweite einen Vorteil bringt.

    Btw, gibt es eine Berechnung, ob der Mehrpreis des 80 iV zum 60 er reichweitentechnisch gerechtfertigt ist?

    Enyaq IV80X Sportline schwarz - quarzgrau inkl. fast allem, bestellt in Österreich 08/2021, gewechselt auf Lagerfahrzeug 11/2021, Übernahme bis Mitte 03/2022 am 25.02.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)