Reserve bei 0%?

  • Hat jemand von euch Erfahrung oder vielleicht mal getestet, ob bei 0% wirklich Schluss ist oder gibt es irgendwelche Hersteller:innenangaben über ein Reserve?


    Bei Verbrennern habe ich Mal gehört, dass immer noch ein paar Liter im Tank sind, wenn die Anzeige bei 0 ist. Hat wohl was mit der Pannenstatistik zu tun, damit sie bei Ausreizung nicht sofort liegen bleiben.


    Wäre auf jeden Fall mal interessant.

    Und was ist, wenn wirklich mal leer und man auf dem Standstreifen auf der AB steht? Abschleppen? Oder Megapowerstromstoß durch den ADAC durch Blitzeinfangen?

  • Du kannst dann noch ein paar Meter schaffen aber im Grunde ist bei 0 Schluß, das liegt schon allein daran, dass der Akku nicht komplett entladen werden darf. Stichwort: Tiefenentladung.


    Wenn dir der Strom ausgeht, bleibt nur auf den Abschlepper warten und zum nächsten HPC.


    Der Vorteil zum Verbrenner, beim BEV muss nicht entlüften werden :)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Hallo, auf jeden Fall eine gute Frage!


    Gibt es für den Enyaq im Rahmen des Schutzbriefes durch Skoda die Leistung, dass im Falle eines leeren Akkus zur nächsten Ladesäule geschleppt würde? Da wir unseren Enyaq gerade erst bestellt haben, kann ich mangels Bordbuch nicht schauen.


    Bei unserer Zoe deckt Renault dieses über die Assistance Z.E-Leistungen ab. Beruhigt halt, wenn man im Fall der Fälle nicht strandet.


    VG

    Reifi

    Gruß

    Reifi


    Skoda Enyaq iV 80

    Renault Zoe EXPERIENCE R135 Z.E. 50

  • Keine Ahnung, ich würde den ADAC rufen.

    Was Anderes passiert auch nicht, wenn du die Monilitätsgarantie in Anspruch nimmst. Ich möchte sogar wetten, dass dich die Skodahotline an den ADAC verweist :)


    Aber Achtung im Unfallfall nur über den Herstelller, sonst gibt es Chaos bei der Zuständigkeit. Ich sag es nicht gern aber carmanic hat da ein Aufschlussreiches Video produziert.


    Das Problem ist, dass der Akku frei geprüft werden muss sonst schleppt den keiner ab.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Bei meinem TDI kann ich mit Restreichweite noch 100km fahren:P

    Nextmove hat mal einen ID3 bis zum Stillstand gefahren irgendwo auf YT zu finden

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • ID.3 noch 18 Km bei Schrittgeschwindigkeit und etwas rangieren.

  • Keine Ahnung, ich würde den ADAC rufen.

    Was Anderes passiert auch nicht, wenn du die Monilitätsgarantie in Anspruch nimmst. Ich möchte sogar wetten, dass dich die Skodahotline an den ADAC verweist :)

    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Škoda-Hotline Dir die nächstgelegene Škoda-Werkstatt schickt (und nein, ich bin nicht wegen Spritmangel liegengeblieben). Bei VW ist das ebenso.


    Interessant wäre nur zu wissen, ob eigenes Verschulden (Akku leer gefahren) von der Mobilitätsgarantie überhaupt gedeckt wird oder man anschließend eine Rechnung von Škoda bekommt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)