Hallo, welche Einstellungen hast du denn Enyaq seitig getätigt. "Sofort laden bis eingestellten Wert", hast du Ein Ladepunkt definiert oder genau gegenteilig alle gelöscht weil sie mit der Tibber App kollidieren? Sieht man im Enyaq irgend wo in der Anzeige dass Tibber die Kontrolle hat.... bei mir konnte ich einstellen was ich wollte, das Auto hat immer gleich geladen und nicht unterbrochen. Auf der E3DC Wallboxseite habe ich natürlich auch sofort laden eingestellt und nicht Überschuss laden oder irgend eine Version von zeitlich beeinflusstem Laden.
Hallo BavariaR : Ich bin nur "Auto"-Didakt und beschreibe hier mein persönliches aus "Trial and Error" entstandenes Vorgehen.
Meine allgemeinen Fahrzeugdaten kannst Du der Signatur entnehmen. Mein konkreten Einstellungen / mein konkretes Vorgehen beim "Tibber Smart Charging" wie folgt in der Reihenfolge
Wallbox Einstellungen
- Schnelllade-Modus "aktiv" (die Alternative bei meiner SMA Wallbox wäre der Öko-Modus, also Überschussladen)
- Ladebereitschaft bis Trennung: 720 Minuten (Bei meiner Wallbox ein etwas versteckter Parameter; aber der ist entscheidend. Standardmäßig war die "Ladebereitschaft" auf nur 15 min begrenzt. D. h. die Wallbox hat 15 Minuten nach Einstecken des Ladesteckers, wenn die Ladung nicht unmittelbar begonnen hat, von sich aus komplett abgeschaltet. Erneute Ladebereitschaft war nur durch Stecker ziehen und stecken wieder herstellbar.)
Tibber "Skoda" Power-up
- Smart Charging: "ein"
- Smart Charging -> Nächste Aufladung fertig -> Abfahrtzeit (ich setze Abfahrtzeit = Ende des von Tibber angezeigten Niedrigpreises)
Enyaq Einstellungen und Aktionen:
- Enyaq Ladeorte habe ich deaktiviert (da habe ich vor einem Jahr mal versucht, das Laden zu steuern, was aber nicht funktioniert hat. Seitdem habe ich die Baustelle "Ladeorte" stillgelegt),
- Battery Care-Modus "aktiv",
- Ladegrenze 80%
- Reduziertes Laden "inaktiv"
- Ladestecker einstecken. Bei mir beginnt der Ladevorgang dann zunächst unmittelbar, bevor er von Tibber unterbrochen wird. (Es dauert ein paar Minuten bis Tibber den aktiven Ladevorgang von der Skoda-Plattform mitgeteilt bekommt, um dann in der Regel den Ladevorgang zu unterbrechen, um auf den Beginn der Niedrigpreisperiode zu warten.)
- Ich unterbreche sofort den Ladevorgang per MySkoda-App ("Laden beenden") und warte den Datenaustausch (s.o.) und die Unterbrechung von Tibber nicht ab.
- Nach mehr oder weniger kurzer Zeit (bisher 1 bis 60 Minuten!) erscheint im Skoda Power-up der Tibber-App der Status "Aufladen wegen hoher Preise unterbrochen. Lädt weiter um xx:xx Uhr"
- ... und bisher hat dann Tibber auch immer zur versprochenen Zeit den Ladevorgang in meinem Enyaq gestartet.
Liebe Grüße
Michael