Tibber Smart Charge - Probleme seit Software Update Enyaq

  • Ich habe wegen nicht funktionieren wieder deaktiviert und lasse es meine Wallbox machen. Bei der OpenWB geht das. 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich lasse meine openWB und den go-e mittlerweile mit evcc steuern und das funktioniert sehr gut. Hab erst letzte Nacht von 04:19 bis 06:10 Uhr laden lassen.

    Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

    Cupra Born ME3.2.1

    25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

    openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

  • Ok, danke für die Antworten, denen ich entnommen habe, dass es bei anderen auch nicht trivial ist, das ans Laufen zu bringen. Meine SMA EV Charger 22 Wallbox hat einen Parameter, den ich interessant finde:


    EV-ChargerLadebereitschaft bis Trennung15min Parameter.Chrg.StpWhenFlTm


    den habe ich auf 12 Stunden = 720 min gesetzt, in der Hoffnung, dass die Box länger auf eine Ladeanforderung wartet.

    EV-ChargerLadebereitschaft bis Trennung720min Parameter.Chrg.StpWhenFlTm


    Ich starte das heute Nacht an und werde berichten.

    LG

    Michael


    2024-01-04_TibberSmartCharging

    Screenshot der Tibber App beim Smart Charging

    4 Mal editiert, zuletzt von Michael80 () aus folgendem Grund: Bild ergänzt, Bild Untertitel

  • Und hier das Resümee meines "Tibber Smart Charging"-Tests mit meinem Enyaq MEB 3.2 nach neuer Einstellung des SMA EV Charger 22 Wallbox-Parameters "Ladebereitschaft bis Trennung" 720 Minuten: Es funktioniert!

    Der günstigste Preis nach Tibber Preisvorschau war heute Nacht zwischen 3:00 und 4:00 Uhr, die Abfahrtszeit habe ich auf 3:55 Uhr festgelegt. Um 00:35 Uhr habe ich den Ladestecker gesteckt, der Ladevorgang wurde kurz nach Beginn unterbrochen (s.o.), um 3:00 Uhr wurde zum Tiefstpreis der Nacht (0,210 €/kWh) bis auf die eingestellte Ladegrenze von 80% geladen.

    Aus meiner Sicht funktioniert "Tibber Smart Charging" mit dem Enyaq. Dass es anfänglich bei mir gehakt hat, lag an mir selbst. Ich hatte (und habe wohl noch) nicht genug Expertise zu meiner SMA Wallbox.

    LG

    Michael

  • Moin Leute.

    Hab meinen ersten Tibber Smart Charging Vorgang hinter mir. Ich habe den Eindruck, dass hier gar keine Optimierung des Ladezeitfensters stattfindet, sondern der Algorithmus sucht einfach die günstigste Stunde raus und startet die Ladung. Ich hatte doch gedacht, dass der Algorithmus das Zeitfenster anhand aktuellem und Zielladezustand sowie Ladeleistung so legt, dass die Ladekosten minimiert werden.


    Heute nacht ging der Strompreis nach der 18ct Stunde relativ schnell hoch, während er vor der 18ct Stunde nur moderat höher war. Da hätte ich erwartet, dass die Ladung schon paar Stunden vor der 18ct Stunde starten würde.


    Habt ihr ähnliche Beobachtungen/Erfahrungen gemacht? Wenn ja, würde ich den Tibber Support mal auf diesen Thread hinweisen dass die mal Stellung nehmen können.

  • Aus meiner Sicht funktioniert "Tibber Smart Charging" mit dem Enyaq. Dass es anfänglich bei mir gehakt hat, lag an mir selbst. Ich hatte (und habe wohl noch) nicht genug Expertise zu meiner SMA Wallbox.

    Hallo, welche Einstellungen hast du denn Enyaq seitig getätigt. "Sofort laden bis eingestellten Wert", hast du Ein Ladepunkt definiert oder genau gegenteilig alle gelöscht weil sie mit der Tibber App kollidieren? Sieht man im Enyaq irgend wo in der Anzeige dass Tibber die Kontrolle hat.... bei mir konnte ich einstellen was ich wollte, das Auto hat immer gleich geladen und nicht unterbrochen. Auf der E3DC Wallboxseite habe ich natürlich auch sofort laden eingestellt und nicht Überschuss laden oder irgend eine Version von zeitlich beeinflusstem Laden.

  • Hallo, welche Einstellungen hast du denn Enyaq seitig getätigt. "Sofort laden bis eingestellten Wert", hast du Ein Ladepunkt definiert oder genau gegenteilig alle gelöscht weil sie mit der Tibber App kollidieren? Sieht man im Enyaq irgend wo in der Anzeige dass Tibber die Kontrolle hat.... bei mir konnte ich einstellen was ich wollte, das Auto hat immer gleich geladen und nicht unterbrochen. Auf der E3DC Wallboxseite habe ich natürlich auch sofort laden eingestellt und nicht Überschuss laden oder irgend eine Version von zeitlich beeinflusstem Laden.

    Hallo BavariaR : Ich bin nur "Auto"-Didakt und beschreibe hier mein persönliches aus "Trial and Error" entstandenes Vorgehen.

    Meine allgemeinen Fahrzeugdaten kannst Du der Signatur entnehmen. Mein konkreten Einstellungen / mein konkretes Vorgehen beim "Tibber Smart Charging" wie folgt in der Reihenfolge


    Wallbox Einstellungen

    • Schnelllade-Modus "aktiv" (die Alternative bei meiner SMA Wallbox wäre der Öko-Modus, also Überschussladen)
    • Ladebereitschaft bis Trennung: 720 Minuten (Bei meiner Wallbox ein etwas versteckter Parameter; aber der ist entscheidend. Standardmäßig war die "Ladebereitschaft" auf nur 15 min begrenzt. D. h. die Wallbox hat 15 Minuten nach Einstecken des Ladesteckers, wenn die Ladung nicht unmittelbar begonnen hat, von sich aus komplett abgeschaltet. Erneute Ladebereitschaft war nur durch Stecker ziehen und stecken wieder herstellbar.)

    Tibber "Skoda" Power-up

    • Smart Charging: "ein"
    • Smart Charging -> Nächste Aufladung fertig -> Abfahrtzeit (ich setze Abfahrtzeit = Ende des von Tibber angezeigten Niedrigpreises)

    Enyaq Einstellungen und Aktionen:

    • Enyaq Ladeorte habe ich deaktiviert (da habe ich vor einem Jahr mal versucht, das Laden zu steuern, was aber nicht funktioniert hat. Seitdem habe ich die Baustelle "Ladeorte" stillgelegt),
    • Battery Care-Modus "aktiv",
    • Ladegrenze 80%
    • Reduziertes Laden "inaktiv"
    • Ladestecker einstecken. Bei mir beginnt der Ladevorgang dann zunächst unmittelbar, bevor er von Tibber unterbrochen wird. (Es dauert ein paar Minuten bis Tibber den aktiven Ladevorgang von der Skoda-Plattform mitgeteilt bekommt, um dann in der Regel den Ladevorgang zu unterbrechen, um auf den Beginn der Niedrigpreisperiode zu warten.)
    • Ich unterbreche sofort den Ladevorgang per MySkoda-App ("Laden beenden") und warte den Datenaustausch (s.o.) und die Unterbrechung von Tibber nicht ab.
    • Nach mehr oder weniger kurzer Zeit (bisher 1 bis 60 Minuten!) erscheint im Skoda Power-up der Tibber-App der Status "Aufladen wegen hoher Preise unterbrochen. Lädt weiter um xx:xx Uhr"
    • ... und bisher hat dann Tibber auch immer zur versprochenen Zeit den Ladevorgang in meinem Enyaq gestartet.

    Liebe Grüße

    Michael

  • Vorweg: Ich habe eine go-e Gemini Wallbox neuste Generation und in Tibber integriert. Damit Smart Charging überhaupt funktioniert musste ich den Ladestandort 'Zuhause' im Fahrzeug konfigurieren. Laut Tibber ist es nur dann über die Fahrzeug Schnittstelle überhaupt erst möglich den Ladevorgang extern zu starten/stoppen.


    Generell hat das auch funktioniert, mich stört aber, dass der Smart Charging Algorithmus gar nicht Smart zu sein scheint, sondern stumpf die Ladung startet wenn der Strom am billigsten ist innerhalb der betrachteten Zeitperiode.


    Hier hätte ich erwartet, dass Tibber anhand des Anfangs- und Zielladezustands sowie erwartete Ladeleistung ein optimales sprich das preislich günstigste Ladezeitfenster errechnet und auch in der App anzeigt.


    Vielleicht geht es auch und ich habe noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden.

  • Ich habe nie eine Zeit definiert zu wann der Zielladestand vom Auto erreicht sein muss. Somit kann es vorkommen das auch mal nur eine oder zwei Stunden geladen wird. Das funktioniert meist sehr zuverlässig.
    Benötige ich einen Vollen Akku zur Abfahrzeit nutze ich kein Smart Charging. Dann lade ich immer einfach über den Ladestandort zur Uhrzeit. Da das so selten vorkommt ist mir der Mehrpreis nicht so sehr wichtig.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)