Beiträge von Konni

    Und das Thema kennt man sonst echt nur von Sportwagen.

    So ganz stimmt das nicht, würde auch auf mehr als 1% schätzen, wenn auch nicht viel mehr. Viele Heck-angetriebene Fahrzeuge mit etwas Motorleistung haben hinten breitere Räder. Die gab es zum Beispiel auch beim 1er BMW (vorne 205er, hinten 225). Auch meine vorherige C-Klasse C250 hatte das mit den AMG Style Felgen (225 und 255). Felgen waren natürlich hinten auch immer einen oder einen halben Zoll breiter.

    Sieht richtig cool aus. Er sieht so schon fast eher nach einem Kombi aus als ein SUV. :)

    Was hat dich der Spaß insgesamt gekostet?

    Ich habe heute auch schon wieder den Fall, das in der App 100% Ladegrenze steht - obwohl Battery Care aktiv ist und keine Ladeorte / Zeiten angegeben sind. Sehr seltsam. Hatte ich aber nur beim AC Laden zu Hause.

    Interessant, ich habe auch einen 85x und der hatte das Problem schon von Anfang an. Bei jeder dritten bis fünften Ladung Zuhause stellt sich die Ladegrenze bei aktiviertem BCM spontan auf 100%. Hatte dazu auch Mal einen Thread hier im Forum eröffnet.


    Werde damit wohl Mal in der Werkstatt vorbei fahren.

    Ich bin mit meinem 85x seit Dezember etwa 5000 km gefahren mit einem Langzeitschnitt von 21,5 kWh / 100 km.

    Am vergangenen Wochenende war es das erste mal > 15° C (also eigentlich eher schon so um die 20 bis 22 °C). Die 22" Winterräder sind noch drauf, auf einer etwa 100 km langen Fahrt an die Mosel mit viel Gefälle kam ich dann auf 16,7 kWh / 100 km (Hin- und Rückweg waren identisch, also jedes Gefälle bin ich genau einmal hoch und einmal runter gefahren). Da sieht man mal, wie wichtig die Temperatur für die Elektro-Autos ist. Am Samstag kommen dann auch noch die Sommerräder drauf, bin gespannt, ob das einen Unterschied noch macht.

    Ich habe auf YouTube schonmal gesehen, wie das aussehen müsste. Diese Pfeile werden bei mir aber gar nicht angezeigt - nie. Und ich fahre sehr viel Autobahn und auch mit TA. Ich habe auch das Advanced-Paket, also alles drin außer Maxx mit Luftfahrwerk und 360° Kamera.


    Assistenten sind im Menü natürlich alle aktiviert.

    Kurze Frage an die vorhandenen ME4.0.0 Nutzer: Geht bei euch der Spurwechselassistent? Bei mir wird da im Display nichts angezeigt. Travel Assist funktioniert sonst ohne Probleme, aber Spurwechselassistent konnte ich bislang noch nicht finden ...

    1: Tibber-basiertes Laden benutze ich nur nachts, wenn das Auto tagsüber mit PV nicht voll wurde und ich am nächsten Tag eine weite Strecke fahren muss. Nachts sind die Preise meistens am Stück sehr günstig, hatte den Fall also leider noch nicht.

    2: Ja, das liegt glaube ich größtenteils aber an Skoda und deren Backend. Ich habe aber eine OpenWB Pro, die liest den SoC über das Ladekabel korrekt aus.

    3: Da stimme ich dir absolut zu, hält mich als ehemaligen Software-Entwickler aber nicht auf, ich kann aber Source Code lesen. :)

    4: Ja, habe ich beim letzten Release auch gemerkt, da gibt's jetzt neue UI-Einstellmöglichkeiten.

    5. Nutze auch MQTT, das läuft bei mir aber rock solid durch (eigener Home-Server)

    6. Hatte vorher auch eine go-e, die hat auch WiFi. Damit gab's auch gelegentlich Aussetzer. Habe die jetzt aber gegen die OpenWB Pro getauscht (LAN FTW).

    7. Change-Logs verstehe ich schon, aber gebe dir da Recht, dass das für "normale" User nicht zielgruppengerecht ist. Das ist eher was für Power-User und Leute, die sich gerne und in der Tiefe mit Technik beschäftigen.


    Ich habe vor ca. 2 Monaten von der OpenWB-Software auf evcc umgestellt und finde das vom UI her (wenn es dann mal läuft) wesentlich einfacher, übersichtlicher und hat auch einen gewissen wife acceptance factor. Meine Frau kommt jedenfalls prima damit zurecht.


    Das nur als Kommentar aus meiner Sicht, keine Kritik an deinen korrekten und fundierten Aussagen. :)