Alles anzeigenIch benutze auch EVCC. Aber das Programm ist alles andere als perfekt.
Probleme und Unzulänglichkeiten1. Es findet zwar das Ladefenster, aber wenn im Ladefenster eine teure Stunde erscheint, wird weiter geladen, also die teure Stunde nicht ausgeblendet.
2. Die Verbindung zum Enyaq funktioniert nicht immer. Dann steht in der Anzeige Enyaq offline und ich muss die Lademenge manuell vorgeben. Das passiert auch dann, wenn Tronity und die Skoda App eine korrekte Verbindung haben. Also kann es m.M. in diesem Fall nicht an der VW Server Verfügbarkeit liegen.
3. Die Dokumentation ist ziemlich unterirdisch und das Setup wird damit eine ziemliche Fummelei, bei der man ein Yaml File editieren muss und sich mit irgendwelchen Log Files auf der Kommandozeile herumschlagen muss.
4. Derzeit wird wohl daran gearbeitet, Konfigurationsoption, die vorher im Yaml File waren, in das WebUI zu übernehmen. Dann muss man die entsprechenden Parameter im Yaml file wieder herausnehmen. Warum die dann nicht einfach ignoriert werden, verstehe ich nicht.
5. Wenn man einen MQTT Server konfiguriert hat, zu dem EVCC Daten übermitteln soll, dann muss dieser Server auf jeden Fall verfügbar sein, ansonsten stürzt EVCC einfach ab. Warum man das nicht einfach über eine Warnung machen kann, ist mir unklar.
6. Die Kombination zu den Elli Wallboxen funktioniert mehr schlecht als recht, insbesondere wenn man Wifi benutzt. Das liegt vermutlich an der Elli Software, die lt. Entwickler viele Fehler hat und wohl nicht korrigiert wird. Das glaube ich sofort, denn Elli ist auch so ein Saftladen.
7. Die Changelogs verstehen vermutlich nur die Entwickler selber und die ohnehin schlechte Dokumentation hingt der Funktionalität hinterher.
Fazit: Das Ganze ist mehr eine Lösung für Frickler und von einer einfachen Nutzbarkeit noch Lichtjahre entfernt.
1: Tibber-basiertes Laden benutze ich nur nachts, wenn das Auto tagsüber mit PV nicht voll wurde und ich am nächsten Tag eine weite Strecke fahren muss. Nachts sind die Preise meistens am Stück sehr günstig, hatte den Fall also leider noch nicht.
2: Ja, das liegt glaube ich größtenteils aber an Skoda und deren Backend. Ich habe aber eine OpenWB Pro, die liest den SoC über das Ladekabel korrekt aus.
3: Da stimme ich dir absolut zu, hält mich als ehemaligen Software-Entwickler aber nicht auf, ich kann aber Source Code lesen. ![]()
4: Ja, habe ich beim letzten Release auch gemerkt, da gibt's jetzt neue UI-Einstellmöglichkeiten.
5. Nutze auch MQTT, das läuft bei mir aber rock solid durch (eigener Home-Server)
6. Hatte vorher auch eine go-e, die hat auch WiFi. Damit gab's auch gelegentlich Aussetzer. Habe die jetzt aber gegen die OpenWB Pro getauscht (LAN FTW).
7. Change-Logs verstehe ich schon, aber gebe dir da Recht, dass das für "normale" User nicht zielgruppengerecht ist. Das ist eher was für Power-User und Leute, die sich gerne und in der Tiefe mit Technik beschäftigen.
Ich habe vor ca. 2 Monaten von der OpenWB-Software auf evcc umgestellt und finde das vom UI her (wenn es dann mal läuft) wesentlich einfacher, übersichtlicher und hat auch einen gewissen wife acceptance factor. Meine Frau kommt jedenfalls prima damit zurecht.
Das nur als Kommentar aus meiner Sicht, keine Kritik an deinen korrekten und fundierten Aussagen. ![]()