Beiträge von Konni

1: Tibber-basiertes Laden benutze ich nur nachts, wenn das Auto tagsüber mit PV nicht voll wurde und ich am nächsten Tag eine weite Strecke fahren muss. Nachts sind die Preise meistens am Stück sehr günstig, hatte den Fall also leider noch nicht.

2: Ja, das liegt glaube ich größtenteils aber an Skoda und deren Backend. Ich habe aber eine OpenWB Pro, die liest den SoC über das Ladekabel korrekt aus.

3: Da stimme ich dir absolut zu, hält mich als ehemaligen Software-Entwickler aber nicht auf, ich kann aber Source Code lesen. :)

4: Ja, habe ich beim letzten Release auch gemerkt, da gibt's jetzt neue UI-Einstellmöglichkeiten.

5. Nutze auch MQTT, das läuft bei mir aber rock solid durch (eigener Home-Server)

6. Hatte vorher auch eine go-e, die hat auch WiFi. Damit gab's auch gelegentlich Aussetzer. Habe die jetzt aber gegen die OpenWB Pro getauscht (LAN FTW).

7. Change-Logs verstehe ich schon, aber gebe dir da Recht, dass das für "normale" User nicht zielgruppengerecht ist. Das ist eher was für Power-User und Leute, die sich gerne und in der Tiefe mit Technik beschäftigen.

Ich habe vor ca. 2 Monaten von der OpenWB-Software auf evcc umgestellt und finde das vom UI her (wenn es dann mal läuft) wesentlich einfacher, übersichtlicher und hat auch einen gewissen wife acceptance factor. Meine Frau kommt jedenfalls prima damit zurecht.

Das nur als Kommentar aus meiner Sicht, keine Kritik an deinen korrekten und fundierten Aussagen. :)

Ich habe seit vorgestern eine openWB Pro, die ja ISO 15118 implementiert. Leider gibt der 85x trotz neuester ME4.0 keine Daten weiter. 😔

Hat mein Cupra Born mit ME2.0 auch zweimal gehabt (ohne Canton). Seit ME3.2.1 bisher nicht wieder aufgetreten.

Ansonsten wie bei euch: nach Busruhe bzw. am nächsten Tag ging's wieder.