Beiträge von Konni

Mir ist seit 5.4.3 ein Bug aufgefallen, den ich du vorher mit 4.0 nicht hatte.

Meine Frau hat das Sitzprofil #1 verwendet, ich die #3. Mit 4.0 hat er beim Einsteigen immer die Sitzeinstellung genommen, wie man das Auto verlassen hat. Nur hat er seit dem Update relativ häufig nach dem Einsteigen das Profil #1 aktiviert, auch wenn meine Frau gar nicht mit dem Auto gefahren ist und ich der letzte Fahrer war und das Auto auf #3 verlassen wurde.

Hast fast jemand von euch auch? Ist jetzt nicht super schlimm, weil es ja in 3 Sekunden wieder umgestellt ist.

Ein weit nervigeres Problem ist, das meine OpenWB Pro seit dem Update nicht mehr bei jedem Versuch den SoC über das Ladekabel auslesen kann und dann auch das Laden nicht startet. Unter 4.0 hatte ich diesen Bug nur einmal alle 8 Wochen, jetzt jeden zweiten Tag. Drum habe ich dieses Feature jetzt ausgestellt, was aber sehr schade ist, weil dies ein Feature war, weshalb ich mir diese Wallbox gekauft hatte.

War bei mir gestern genau das gleiche. Mein 85x war damals in 2023 einer der allerersten mit Software 4.x und wurde gestern im Rahmen der Inspektion auch auf 5.4.3 upgedatet. Der Service-Techniker hatte mich schon vorgewarnt, dass bei einem anderen Kunden tags zuvor die Rückfahrkamera danach nicht mehr funktionierte und er schon eine Anfrage an Skoda geschickt hatte.

Bei mir war es dann aber ganz genauso. Habe das Auto dann aber trotzdem abgeholt und nach ca. 15 Minuten Fahrt hatte ich den gleichen Screenshot wie du im Bildschirm und alles lief wieder. :)

Mein Enyaq würde gestern noch kurz überbrückt und dann könnte ich damit sogar noch bis in die Werkstatt fahren. Während der Fahrt kam aber eine Fehlermeldung, dass das 12V Bordnetz schwach sei.

Heute Nachmittag könnte ich ihn dann mit einer neuen Batterie wieder abholen. Kosten wurden komplett von Skoda übernommen, da noch Garantie bis zum Jahresende.

Hallo Leute,

bei meinem 1,5 Jahre alten Enyaq 85x ist die 12V Batterie leider leer. Ich musste heute morgen feststellen, dass sie nur noch 3,6 Volt hat und damit wohl auch nicht mehr zu retten ist. Letzten Winter war sie öfters mal bei Mitte 10 Volt, da habe ich dann einfach immer mal das Ladegerät dran gehängt, aber jetzt scheint sie wohl tot zu sein. Dabei sind meine Frau und ich die ganze Woche noch problemlos damit gefahren.

Am Montag werde ich das mit der Werkstatt klären. Da ich aber 2 kleine Kinder habe, würde ich zumindest gerne die Kindersitze rausholen und in den Cupra Born verpflanzen. Die Fahrertür bekomme ich ja mit dem Notschlüssel auf, aber was ist mit den hinteren Türen? Ein Ziehen von Innen am Griff hat leider nicht geholfen.

Tipps und Tricks bekannt?

Viele Grüße

Konni

Meiner hat genau das gleiche Problem mit SW 4.0.

Hast du eine Lösung gefunden oder musstest du in die Werkstatt damit?

Hey Leute,

in den letzten Wochen habe ich öfters die Meldung "12V-Versorgung ist zurzeit eingeschränkt. Bitte vorsichtig fahren." angezeigt bekommen. Die Meldung kommt meistens nach ein paar Minuten Fahrt. Eine Einschränkung konnte ich bisher nicht feststellen. Abends wollte ich dann einfach mal mein 12V Ladegerät mit Kennlinie anklemmen. Das zeigte dann aber 15,1V an - Batterie voll.

20241230_195633.jpg

Jemand schon Erfahrung mit dieser Meldung gemacht?

Viele Grüße

Konni