Tibber Smart Charge - Probleme seit Software Update Enyaq

  • Klayer Die Kombination evcc und Elli-Wallbox haben ja hier mehrere. Und soweit ich das richtig in Erinnerung habe, läuft das bei allen auch weitestgehend problemlos unter evcc. Wobei ich keinen MQTT-Broker dazwischen habe und zugegeben die Elli-Boxen bei weitem nicht die besten Boxen für PV Überschussladen sind.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • 1: Tibber-basiertes Laden benutze ich nur nachts, wenn das Auto tagsüber mit PV nicht voll wurde und ich am nächsten Tag eine weite Strecke fahren muss. Nachts sind die Preise meistens am Stück sehr günstig, hatte den Fall also leider noch nicht.

    2: Ja, das liegt glaube ich größtenteils aber an Skoda und deren Backend. Ich habe aber eine OpenWB Pro, die liest den SoC über das Ladekabel korrekt aus.

    3: Da stimme ich dir absolut zu, hält mich als ehemaligen Software-Entwickler aber nicht auf, ich kann aber Source Code lesen. :)

    4: Ja, habe ich beim letzten Release auch gemerkt, da gibt's jetzt neue UI-Einstellmöglichkeiten.

    5. Nutze auch MQTT, das läuft bei mir aber rock solid durch (eigener Home-Server)

    6. Hatte vorher auch eine go-e, die hat auch WiFi. Damit gab's auch gelegentlich Aussetzer. Habe die jetzt aber gegen die OpenWB Pro getauscht (LAN FTW).

    7. Change-Logs verstehe ich schon, aber gebe dir da Recht, dass das für "normale" User nicht zielgruppengerecht ist. Das ist eher was für Power-User und Leute, die sich gerne und in der Tiefe mit Technik beschäftigen.


    Ich habe vor ca. 2 Monaten von der OpenWB-Software auf evcc umgestellt und finde das vom UI her (wenn es dann mal läuft) wesentlich einfacher, übersichtlicher und hat auch einen gewissen wife acceptance factor. Meine Frau kommt jedenfalls prima damit zurecht.


    Das nur als Kommentar aus meiner Sicht, keine Kritik an deinen korrekten und fundierten Aussagen. :)

    Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

    Cupra Born ME3.2.1

    25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

    openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier.

    Habe versucht in der Tibber App das Skoda Power-up zu verbinden. Seit Tagen erwartet mich immer wieder ein unerwarteter Fehler.

    Funktioniert das aktuell über bei irgendjemanden?

    Gibt es einen Trick oder Tipp?

    Irgendwelche Voraussetzungen die sich nicht sofort erschließen lassen?


    Mit freundlichen Grüßen

    Robert

  • Funktioniert bei mir problemlos.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Funktioniert bei mir problemlos.

    Das freut mich weil es bedeutet das es prinzipiell funktioniert.

    In der Tibber App kann man ja nicht viel falsch machen. Power-up auswählen, Daten eingeben und hoffen.

    Muss man Skodaseitig noch irgendwas freigeben oder ähnliches?

  • Das freut mich weil es bedeutet das es prinzipiell funktioniert.

    In der Tibber App kann man ja nicht viel falsch machen. Power-up auswählen, Daten eingeben und hoffen.

    Muss man Skodaseitig noch irgendwas freigeben oder ähnliches?

    Ne da musste ich nichts weiter freigeben

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Skoda Seitig glaub ich darfst du zum Beispiel keinen Ladepunkt konfiguriert haben im Fahrzeug und Wallbox Seitig z.B keinen SOnnenmodus / Überschussladen. Da können Fallweise und abhängig von der Konfiguration soviel andere Steuerungsparameter mit einwirken dass es nicht überall immer gleich auf Anhieb geht. Ich habe es bei mir auch nicht nicht ans gehen bekommen :)

  • Ich hab im üblichen einfach im Auto auf Sofortladen gestellt und dann stoppe ich die Ladung direkt nach dem einstecken. Tibber startet dann das Laden wieder zum günstigen Zeitpunkt.

    Vergesse ich das manuelle stoppen. Dann sorgt Tibber meist dafür, dass das Laden nach kurzer Zeit gestoppt wird.

    Wenn ich eine Ladung gezielt plane mit einem Ladeort. Dann deaktiviere ich Tibber damit es nicht dazwischen funkt. Dann überlasse ich das dem Auto direkt.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich hab im üblichen einfach im Auto auf Sofortladen gestellt und dann stoppe ich die Ladung direkt nach dem einstecken. Tibber startet dann das Laden wieder zum günstigen Zeitpunkt.

    Vergesse ich das manuelle stoppen. Dann sorgt Tibber meist dafür, dass das Laden nach kurzer Zeit gestoppt wird.

    Wenn ich eine Ladung gezielt plane mit einem Ladeort. Dann deaktiviere ich Tibber damit es nicht dazwischen funkt. Dann überlasse ich das dem Auto direkt.

    So mache ich es auch :)

  • Vielen Dank für eure Beiträge.

    Mein Problem startet aber bereits bei der Anmeldung in der Tibber App wenn ich mich mit Skoda Power-up verbinden möchte.

    ich gebe hier die selben Einwahldaten an wie in der My-Skoda App aber es kommt einfach nur eine Fehlermeldung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9004 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)