Tibber Smart Charge - Probleme seit Software Update Enyaq

  • Hey guten Morgen,


    ich war mit meinem Enyaq RS vor 3 Wochen zum Reifenwechsel beim freundlichen, da wurde mir ein Software Update eingespielt, das nur in der Werkstatt aufgespielt werden konnte (ich weiß leider nicht genau um was es sich handelte).


    Seitdem (oder zumindest zeitlich gleichzeitig) funktioniert das SmartCharge Feature von Tibber nicht mehr richtig. Das heißt, die Ladung wird nicht unterbrochen und zum günstigen Zeitpunkt fortgesetzt (so war es vorher und so sollte es auch funktionieren) sondern es wird einfach geladen bis das Ladeziel erreicht ist, unabhängig vom Strompreis.


    Fehlermeldungen gibt es nicht, das macht die Fehlersuche leider nicht einfacher. Mein Enyaq ist weiterhin in der Skoda App erreichbar und die Kommunikation auf diesem Weg funktioniert. Ich sage das deshalb, weil ja auch die Tibber Anmeldung meines Autos über die Skoda API funktioniert. Hab auch schon alle Verbindungen getrennt und neu eingerichtet, es bleibt bei diesem Verhalten.


    Hatte jemand schon ähnliche Probleme und kennt vielleicht eine Lösung?


    Vielen Dank und lg,

    Dirk

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Velvet Rot Premium Metallic


    21" Leichtmetallfelge Vision Aero, Infotainment PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Klimatisierung PLUS, Sitzkomfort PLUS, Transport, CANTON Soundsystem, Design Selection RS Suite, Wärmepumpe, Anhängervorrichtung - bestellt am 11.02.2022 - unverb. Liefertermin Q3 2022

  • Tibber Verknüpfung hab ich wieder raus geschmissen, hat nur ab und an funktioniert. Kann aber auch an der OpenWB bzw. dem Zusammenspiel gelegen haben. Läuft bei mir nun über die OpenWB. :)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bis zu diesem dubiosen Skoda Software Update lief die Tibber Verknüpfung bei mir seit fast einem Jahr wunderbar. Hab bis dahin keinen Grund zur Klage gehabt.


    OpenWB ist leider keine Alternative für meine WB.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Velvet Rot Premium Metallic


    21" Leichtmetallfelge Vision Aero, Infotainment PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Klimatisierung PLUS, Sitzkomfort PLUS, Transport, CANTON Soundsystem, Design Selection RS Suite, Wärmepumpe, Anhängervorrichtung - bestellt am 11.02.2022 - unverb. Liefertermin Q3 2022

  • Ich habe Tibber und habe die PowerApp für Skoda für mein Enyaq am laufen. Bin nur nicht sicher wie ich mein Fahrzeug konfigurieren muss um das sauber nutzen zu können.


    Habe in der App konfiguriert dass das Fahrzeug morgens um 7h (jeden Tag) startbereit sein soll, smart charging ON.


    Ich habe eine E3DC Wallbox und Hauskraftwerk. Dort habe ich jegliche Ladestrategie auf AUS und auch den Sonnenmodus auf AUS, sprich wenn das Fahrzeug anstöpselt dann sollte das Laden gleich beginnen außer das Fahrzeug bestimmt was anderes.


    In meinem Fahrzeug war bis jetzt mein Heimladepunkt als Ladestandort definiert wo auch Zeiten hinterlegt waren wann geladen werden soll, z.b. Zwischen 24:00 und 4:00, was hat jetzt Vorrang, die Tibber App die ggf erst um 2:00 günstigen Strom anzeigt oder die Ladestrategie vom Skoda... muss ich den Ladestandort wieder ganz löschen damit die Tibber App die Kontrolle hat? Ich befürchte wenn der Ladstandort weg ist dann startet das Auto gleich das Laden wenn er angesöpselt wird Abends beim Heimkommen?


    Kann hier mal einer sagen wie das bei ihm zusammenspielt bitte?

  • Ich habe in meinem Fahrzeug keine Ladezeiten hinterlegt, daher kann ich Dir nicht sagen was da Vorrang hat. Ich habe bei mir das gleiche Setup - E3DC Hauskraftwerk und Wallbox, auch jetzt im Winter das Überschussladen deaktiviert. Ohne im Auto hinterlegte Ladezeiten läuft es normalerweise so, dass dein Auto direkt nach dem Anstöpseln mit Laden anfängt, nach wenigen Minuten dann von der Tibber Steuerung gestoppt wird, und erst am günstigsten Zeitpunkt der Ladevorgang wieder gestartet wird, so dass zu deinem in der Tibber App unter Smart Charge hinterlegten Zeitpunkt der gewünschte SoC erreicht ist.


    Bei mir hat die Tibber Steuerung jetzt wieder funktioniert, ohne weiteres Zutun. Ich vermute, dass die schlechte Mobilfunkverbindung in meiner Garage die Zuverlässigkeit der Steuerung reduziert. Der Ladevorgang durch Tibber wird ja über die Datenverbindung des Enyaq gesteuert. Kann aber auch an Serverproblemen bei VW/Skoda liegen. Ohne irgendeine Logging Funktionalität - weder bei Tibber noch bei Skoda - lässt sich das Problem nicht genau lokalisieren.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Velvet Rot Premium Metallic


    21" Leichtmetallfelge Vision Aero, Infotainment PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Klimatisierung PLUS, Sitzkomfort PLUS, Transport, CANTON Soundsystem, Design Selection RS Suite, Wärmepumpe, Anhängervorrichtung - bestellt am 11.02.2022 - unverb. Liefertermin Q3 2022

  • Danke tramal , das wäre das nächste gewesen was ich ausprobiert hätte, meine Garage als Ladepunkt wieder zu entfernen um zu versuchen Tibber die volle Kontrolle zu überlassen. Gut wäre dass man im Ladescreen im Enyaq irgend wie ein Hinweis dazu hat dass Tibber die Ladekontrolle übernommen hat um sicher zu sein dass man morgen auch aufgefüllt weiterfährt. Heute zum Beispiel hat das Auto genau wie von dir beschrieben auch kurz geladen dann blieb die Blau Leuchte an, der Ladestrom ist aber auf 1W gesunken, hatte dann schon Hoffnung und plötzlich gegen 21:00 wo die Strompreise noch hoch waren hat er dann das Laden trotzdem begonnen... weder Tibber-Geeignet noch entsprechend der Ladepunkt Einstellung wo laden ab 1:30 gesetzt war?!

    Völlig unerklärlich.... aber heute Abend lösche ich den Ladepunkt und sehe weiter.

  • Ich habe die Steuerung über Tibber wieder deaktiviert und lasse meine OpenWB mit Tibber Anbindung die Ladung steuern. :)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich habe die Steuerung über Tibber wieder deaktiviert und lasse meine OpenWB mit Tibber Anbindung die Ladung steuern. :)

    Zustimmung. Ich würde niemandem raten, diese Funktion zu nutzen, bis VW ein offizielles API mit verbindlichem Service Level Agreement zur Verfügung stellt. Die wenigsten fahren Ihre Autos nur zum Spaß und sind auf zuverlässiges Laden des Fahrzeugs angewiesen.

  • Danke für diesen Thread an tramal und die anderen!

    Ich bin seit vorgestern neu bei Tibber und verstehe prinzipiell nicht wie ich mit "Smart Charging" arbeiten soll/muss.

    Bei mir hat Tibber tatsächlich nach Aktivierung der "Smart Charging" Funktion und Einstecken meines Wallbox-Steckers (SMA EV Charger 22) kurz nach 23:00 Uhr mit dem Laden begonnen und gleich wieder unterbrochen, weil der Strom noch nicht preiswert genug war. Ab 00:00 Uhr hätte aber bei einem Preis von 17,6 ct/kWh das Laden beginnen müssen. Mittlerweile hatte das Auto aber seine Ladebereitschaft deaktiviert. Und falls Tibber es versucht haben sollte den Ladevorgang zu starten, dann hat das nicht geklappt. Ich habe bis 00:30 Uhr gewartet. Dann hab' ich entriegelt und den Stecker gezogen; nochmals verriegelt und entriegelt, Stecker eingesteckt und damit den Ladevorgang manuell gestartet.

    Kriegt Tibber einen Enyaq mit eingestecktem Ladestecker, der seinen Ladevorgang deaktiviert hat (Fahrzeug-Ladelampe an der Ladebuchse ist aus) wieder aktiviert?

    LG Michael

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)