Beiträge von tramal

    Ich habe in meinem Fahrzeug keine Ladezeiten hinterlegt, daher kann ich Dir nicht sagen was da Vorrang hat. Ich habe bei mir das gleiche Setup - E3DC Hauskraftwerk und Wallbox, auch jetzt im Winter das Überschussladen deaktiviert. Ohne im Auto hinterlegte Ladezeiten läuft es normalerweise so, dass dein Auto direkt nach dem Anstöpseln mit Laden anfängt, nach wenigen Minuten dann von der Tibber Steuerung gestoppt wird, und erst am günstigsten Zeitpunkt der Ladevorgang wieder gestartet wird, so dass zu deinem in der Tibber App unter Smart Charge hinterlegten Zeitpunkt der gewünschte SoC erreicht ist.


    Bei mir hat die Tibber Steuerung jetzt wieder funktioniert, ohne weiteres Zutun. Ich vermute, dass die schlechte Mobilfunkverbindung in meiner Garage die Zuverlässigkeit der Steuerung reduziert. Der Ladevorgang durch Tibber wird ja über die Datenverbindung des Enyaq gesteuert. Kann aber auch an Serverproblemen bei VW/Skoda liegen. Ohne irgendeine Logging Funktionalität - weder bei Tibber noch bei Skoda - lässt sich das Problem nicht genau lokalisieren.

    Hey guten Morgen,


    ich war mit meinem Enyaq RS vor 3 Wochen zum Reifenwechsel beim freundlichen, da wurde mir ein Software Update eingespielt, das nur in der Werkstatt aufgespielt werden konnte (ich weiß leider nicht genau um was es sich handelte).


    Seitdem (oder zumindest zeitlich gleichzeitig) funktioniert das SmartCharge Feature von Tibber nicht mehr richtig. Das heißt, die Ladung wird nicht unterbrochen und zum günstigen Zeitpunkt fortgesetzt (so war es vorher und so sollte es auch funktionieren) sondern es wird einfach geladen bis das Ladeziel erreicht ist, unabhängig vom Strompreis.


    Fehlermeldungen gibt es nicht, das macht die Fehlersuche leider nicht einfacher. Mein Enyaq ist weiterhin in der Skoda App erreichbar und die Kommunikation auf diesem Weg funktioniert. Ich sage das deshalb, weil ja auch die Tibber Anmeldung meines Autos über die Skoda API funktioniert. Hab auch schon alle Verbindungen getrennt und neu eingerichtet, es bleibt bei diesem Verhalten.


    Hatte jemand schon ähnliche Probleme und kennt vielleicht eine Lösung?


    Vielen Dank und lg,

    Dirk

    Ja die Geschwindigkeit macht so viel aus. Das wollte ich mit meinem Post sagen, vielleicht muss man mit E Autos einfach anders navigieren, oder zumindest anders fahren. Die Fahrt abseits der Autobahn war total entspannt. Die Gesamtstrecke dadurch kürzer, bei natürlich geringerer Geschwindigkeit. Das Entfallen des Ladens (und des Wartens auf einen freien Ladepunkt) hat den Zeitverlust aber wieder wett gemacht. Insgesamt war ich 15 Minuten vor der befreundeten Familie am Ziel, die mit Verbrenner über die Autobahn gefahren ist. Mir ist schon klar, dass das nur ein individueller Einzelfall war, es war aber trotzdem ein schöner E Auto Moment für mich, und ein echtes Aha Erlebnis was den Zusammenhang von Geschwindigkeit und Verbrauch angeht.


    Und ja, die Temperaturen unterwegs waren durchweg über 5°, nachmittags in Ö dann sogar über 10°. Zumindest unten im Tal, auf dem Berg ist es nachts unter 0 und so klappt auch das Ski fahren 😁.

    Heute 260 km in den Skiurlaub gefahren. Start mit 98% SOC. Ich hatte ehrlich gesagt damit gerechnet bei 210 km an die einzige Ionity Ladestation auf der Strecke zu müssen. Dann hat mich das Navi allerdings anstatt über die verstopfte Autobahn etwa 150 km über Schnellstraßen gelotstPXL_20230218_153253984.jpg. Mit dem Resultat dass ich an der Ionity Station mit 49% SOC ankam. Dort war natürlich alles belegt, deshalb bin ich durchgefahren bis ins Montafon. Am Ziel nach 263km immer noch 31% SOC! Bin völlig baff. 18,6 kWh/100km. Und der Wagen voll mit 3 Erwachsenen und Skigepäck für alle, aber ohne Dachbox, hat alles so gepasst. Nach all dem E-Auto gebashe in letzter Zeit in den Medien hab ich jetzt wieder gute Laune 😁

    Ein anderes Thema aus dem Bereich Praxiserfahrung:


    Das Heck des Coupés ist bereits nach kurzer Fahrzeit in dieser Jahreszeit maximal verschmutzt. Hat jemand einen Tip wie sich das vermeiden lässt? Also außer - Auto stehen lassen -. Ich dachte an so etwas wie Schmutzfänger am Radkasten oder eine kleine Spoilerleiste irgendwo oder so etwas.


    Jetzt bin ich zweimal durch den Regen gefahren und das Auto ist wieder ziemlich sauber, bis auf das Heck, welches immer noch aussieht als hätte mich jemand mit Matsch beworfen... Ich hab halt keine Lust jede Woche in die Waschstraße zu fahren nur um "den Hintern abzuwischen". Aber vielleicht läuft es darauf hinaus?


    Bin für jeden Tip dankbar.

    Bei meinem Coupé ist es inzwischen unmöglich die Türen per Berührung des Sensors am Türgriff (die kleine Mulde außen) zu verschließen. Die Empfindlichkeit dieses Sensors hat - an allen Türen gleichermaßen - in den letzten Wochen abgenommen, bis zu dem Punkt jetzt, dass der Sensor gar nicht mehr auf Berührung reagiert. Ich kann das Auto nur noch per Fernbedienung verriegeln.


    Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt oder kennt eine Lösung? Da die Sensoren an allen 4 Türen gleichzeitig aufgegeben haben, vermute ich weniger einen defekten Sensor sondern eher ein zentrales Problem - herabgesetzte Empfindlichkeit in irgend einer Einstellung vielleicht?


    Bin für jeden Tip dankbar

    Da wird also die Unsicherheit einkalkuliert, dass ein Auto z.B. am 19.12. ausgeliefert wird, aber nicht mehr rechtzeitig vor dem 31.12. zugelassen werden kann.

    In der Preisliste vom 19.11.2021 für den SUV ist es noch drin. In der Preisliste vom 3.2.2022 ist es raus.


    Ich glaube das Coupé war ab dem 4.2. bestellbar. Da liegt es also nahe, dass es für das Coupé nie enthalten war (wobei die Pressemappe ja was anderes sagt).

    Ich habe den RS am 11.2. bestellt und bei mir war der PP Charge Faster DC Booster Tarif (auf deutsch Ionity für 35ct/kWh) für 1 Jahr kostenlos dabei.