Beiträge von tramal

    Gestern abgeholt! 8)


    Hab die ersten 450km hinter mir, und auch den ersten Ladeschock, da EnBW kurzerhand alle 10 Ladesäulen an der Raststätte deaktiviert hatte, mich das Skoda Navi mit 10% Rest Akku aber trotzdem dort hingeleitet hat :/. Naja dank Lade-APP noch eine Säule in der Nähe entdeckt und dort erfolgreich gewesen.


    Die ersten Eindrücke nach 450km: der Wagen macht richtig Spaß, frisst beim Spaß haben aber auch mächtig Akku. Der Wagen regelt bei 185 km/h ab, nicht schon bei 180. Das Laden lief dann mit max 115 kw/h an der 150 kw Säule. Mit Tempo 130 auf der Autobahn lassen sich aber doch die 20 kw/100km halten. Das Infotainment mit der SW 3.1 lässt sich ganz gut bedienen, allerdings komme ich auch vom Skoda Kodiaq und bin das prinzipiell schon gewöhnt. ACC und Spurhalteassistent funktionieren eindeutig besser und reagieren schneller als im Kodiaq. HUD mit Augmented Reality gefällt mir richtig gut. Canton fällt gegenüber dem Canton im Kodiaq leider etwas ab, der Sound klingt im Vergleich etwas blechern. Hier muss ich vielleicht noch an den Klang-Einstellungen spielen, aber ich befürchte die gleiche Soundqualität wie im Kodiaq bekomme ich im Enyaq nicht hin. Außerdem vermisse ich die ausfahrbaren Türkantenschoner vom Kodiaq. Wurden wohl wegrationalisiert. Das Interieur in Leder gefällt mir sehr gut. Die Optik außen wie innen ist generell sehr gefällig. Die Kofferraumklappe fährt beim Öffnen richtig weit hoch, da muss man als Garagenparker wirklich aufpassen und die Höhe der Öffnung vielleicht von vornherein lieber etwas beschränken. Auch wenn ich jetzt ein paar negative Punkte hervorgehoben habe, ist der erste Eindruck sehr sehr positiv und ich bin froh dass ich mich für diesen Wagen und gegen den Ioniq 5 entschieden habe.


    In diesem Sinne wünsche ich euch auch weiterhin viel Vorfreude auf dieses geile Auto! ;)


    Ach ja, weil es gerade Thema hier ist: Privatleasinge8.jpge7.jpge6.jpge5.jpge4.jpge3.jpge2.jpge1.jpg

    Sorry dass ich nochmal nachfrage, kein Webshop der die Dachgepäckträger im Programm hat scheint in der Lage zu sein nach Deutschland zu liefern, nur Tschechien und Niederlande sind möglich. Ist es hier schon jemandem gelungen die Dachgepäckträger für das Coupe an eine deutsche Adresse liefern zu lassen? Bin über jeden Hinweis dankbar!


    LG,

    Dirk

    Ich hab meine FIN seit dem 21.10.. Kann mir jemand sagen, was ich damit schon anfangen kann? Was kann ich da rauslesen? Und wie?


    Danke! 😁

    Habe es inzwischen selber rausgefunden. Hier ist eine Entschlüsselungshilfe für Enyaqs (geklaut aus dem Konkurrenzforum - ich hätte ja verlinkt aber das ist leider verboten):


    Die FIN unserer Enyaqs ist stets nach demselben Muster aufgebaut, zum Beispiel: TMB J C 7 NY 4 M F 123456


    1. Herstellercode:

    - TMB = Skoda


    2. Modelltyp, jeweils als Links- bzw. Rechtslenker:

    - E/F = Coupé, Heckantrieb

    - G/H = Coupé, Allrad

    - J/K = Kombi, Heckantrieb

    - L/M = Kombi, Allrad


    3. Motor-/Antriebscode:

    - A = 50

    - B = 60

    - C = 80

    - E = 80x

    - F = RS


    4. Konfiguration der Airbags:

    - 7 = 2x Front & 2x Seite & 1x Kopf & 1x Knie

    - 9 = 2x Front & 4x Seite & 1x Kopf & 1x Knie


    5. Modellcode:

    - NY = Enyaq iV


    6. Prüfsumme

    (die Berechnung wird hier erklärt: https://en.wikipedia.org/wiki/Vehicle_i ... alculation)


    7. Modelljahr / Version:

    - M = 2021

    - N = 2022

    - P = 2023


    8. Produktionswerk:

    - 0 = Mladá Boleslav, Tschechien

    - F = Mladá Boleslav, Tschechien


    9. Fahrgestellnummer:

    - sechsstellige laufende Nummer


    Demnach habe ich das Modelljahr 23.

    Hatte Kontakt mit meinem 😃 wegen der Frage ob ich noch eine Option hinzubuchen könnte (DCC) und ob das die Lieferzeit negativ beeinflussen würde. Antwort 1. weiterhin keine Einplanung bisher (bestellt im Februar, KomNr 034XXX). 2. jede Änderung an der Konfiguration kann dazu führen, dass man sich ganz hinten in der Warteschlange neu einreihen muss (O-Ton: Skoda behält sich vor den bisherigen Fortschritt/Einplanung aus dem System zu nehmen).


    Schade, dann halt nicht...


    LG und frohes Weiterwarten

    Ich habe mal Testvideos (Tageslicht) vom Enyaq Coupe in fast allen verfügbaren Farben rausgesucht. Das vermittelt schon einen etwas besseren Eindruck von der Lackfarbe beim Coupe als der Konfigurator. Einzig Graphit Grau habe ich noch nicht entdeckt.


    Mamba Grün


    Phoenix Orange


    Velvet Rot


    Race Blau


    Brillant Silber


    Moon Weiß


    Magic Schwarz


    Energy Blau


    Ich bin auch von Orange auf Rot umgeschwenkt, nachdem ich beim Händler beide Farben live gesehen habe. Das orange sieht im Konfigurator super aus, knallig und fetzig - in echt ist es leider eher ein tristes Bronze. Meine persönliche Meinung. Das rot gefiel mir dann doch deutlich besser, sieht richtig samtig aus - daher vielleicht auch der Name.