Skoda Enyaq Coupé RS, Praxiserfahrung Verbrauch/Reichweite

  • Offiziell hab ich da noch nix gehört. Aber ich vermute mal die 265PS wie beim 80x denn der wird ja nicht unter 88% gedrosselt. Oder?

    Also je nach Akkutemperatur und SOC wird auch der 80x gedrosselt. Ich habe teilweise schon knapp unter 75% und tiefen Temperaturen leichte graue Bereiche.

  • Genau so wurde es auch angekündigt, volle Leistung nur bei...

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • vielleicht ist die Frage doof aber ist das bei allen Elektroautos so? Also bspw. Bei Tesla oder BMW etc….?

    Das drosseln bei niedrigen soc und Temperaturen ja.

    Schon bei 88 Prozent damit zu beginnen nein.

    Tesla reduziert auch irgendwann. Ich weis nicht wann aber irgendwann geht es los.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • So wie ich das lese, ist die volle Leistung nur bei mehr als 88% Ladezustand zu erreichen. ..

    Ja, es gibt ein Dokument von Skoda da steht das drin. Aber was willst du mit der Leistung machen? Höchstgeschwindigkeit kanns nicht sein, ist ja auf 180 abgeriegelt, das schafft er auch mit 200PS.


    Vermutlich interessiert in der Praxis nur die Beschleunigung. Und hier müssen wir doch nicht herum rätseln und brauchen auch keinen Prüfstand...

    weil das schon mal jemand gemessen hat. Zwar mit dem ID. 4 GTX, aber der ist ja quasi baugleich. Der Björn Nyland hat die 0-100 Zeit ermittelt für die unterschiedliche Ladestände 90% bis 10%. Dabei wird die Werksangabe von 6,5s erst ab ca. 50% Ladestand überschritten und bei 20% Ladestand ist er 0,3s langsamer als die Werksangabe.... Also wen das stört, der ist bei dem Auto falsch. Es ist halt kein Rennwagen, eher Familienauto.


    Quelle https://docs.google.com/spread…6p7VnEw/edit?usp=drivesdk



    Screenshot_20230117-200551~2.png

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün


    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -

  • Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Black-Magic

    since 03.02.23

  • Heute 260 km in den Skiurlaub gefahren. Start mit 98% SOC. Ich hatte ehrlich gesagt damit gerechnet bei 210 km an die einzige Ionity Ladestation auf der Strecke zu müssen. Dann hat mich das Navi allerdings anstatt über die verstopfte Autobahn etwa 150 km über Schnellstraßen gelotstPXL_20230218_153253984.jpg. Mit dem Resultat dass ich an der Ionity Station mit 49% SOC ankam. Dort war natürlich alles belegt, deshalb bin ich durchgefahren bis ins Montafon. Am Ziel nach 263km immer noch 31% SOC! Bin völlig baff. 18,6 kWh/100km. Und der Wagen voll mit 3 Erwachsenen und Skigepäck für alle, aber ohne Dachbox, hat alles so gepasst. Nach all dem E-Auto gebashe in letzter Zeit in den Medien hab ich jetzt wieder gute Laune 😁

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Velvet Rot Premium Metallic


    21" Leichtmetallfelge Vision Aero, Infotainment PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Klimatisierung PLUS, Sitzkomfort PLUS, Transport, CANTON Soundsystem, Design Selection RS Suite, Wärmepumpe, Anhängervorrichtung - bestellt am 11.02.2022 - unverb. Liefertermin Q3 2022

  • Die 12 oben rechts im Bild hat sicherlich ihr übriges zu der guten Performance geleistet ;)

  • Du achtest aber auch auf alles 😉

    Wobei ich mich dabei frage: wie kann man bei 12 Grad Ski fahren 🤔

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Heute 260 km in den Skiurlaub gefahren. Start mit 98% SOC. Ich hatte ehrlich gesagt damit gerechnet bei 210 km an die einzige Ionity Ladestation auf der Strecke zu müssen. Dann hat mich das Navi allerdings anstatt über die verstopfte Autobahn etwa 150 km über Schnellstraßen gelotstPXL_20230218_153253984.jpg. Mit dem Resultat dass ich an der Ionity Station mit 49% SOC ankam. Dort war natürlich alles belegt, deshalb bin ich durchgefahren bis ins Montafon. Am Ziel nach 263km immer noch 31% SOC! Bin völlig baff. 18,6 kWh/100km. Und der Wagen voll mit 3 Erwachsenen und Skigepäck für alle, aber ohne Dachbox, hat alles so gepasst. Nach all dem E-Auto gebashe in letzter Zeit in den Medien hab ich jetzt wieder gute Laune 😁

    Das macht ja Laune für den Sommer :) Danke.

    Allerdings ist auch die Zeit recht lange. Du warst also auch recht langsam unterwegs was sehr gut für den Verbrauch ist. Mit 130 auf der BAB wären es wohl nur 300 km gewesen. So wie das Navi es auch gedacht hatte :D

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)