Skoda Enyaq Coupé RS, Praxiserfahrung Verbrauch/Reichweite

  • Hallo Forum,

    gibt es unter den wenigen Glücklichen, die sich bereits über die Auslieferung des Coupé freuen können, auch welche die mir/uns schon ein paar Erfahrungen zur tatsächlichen Reichweite in Paxi geben können und würden?

    Vielen lieben Dank vorab und viele Grüße aus der OpferPfalz.

    laggiwon

    greet's laggiwon

    Enyaq Coupé iV RS, mambagrün, 82/220, 20" Taurus, alle Pakete

    Bestellt 21.02.2022, Geliefert an Händler 20.01.2023, Übernahme 27.01.2023

    Mitglied im Club 333

    "Be as you wish to seem" - Socrates

  • Hi,

    Ich gehöre leider nicht dazu aber ich orientiere mich da am 80x und den Verbrauchswerten die man dazu so findet. Der minimal besser CW Wert sollte nur eine Nuance ausmachen.


    Aber dennoch sind natürlich reelle Verbräuche von RS -Coupé Besitzern auch interessant.

  • Wir hatten letztes Wochenende ein Enyaq Coupé RS zur Probefahrt.


    Am ersten Tag fuhren wir ca. 65 km durch Ortschaften und Ausserorts, und ca. 45 km auf der Autobahn mit maximal 125 km/h.

    Total auf diesen 110 km hatten wir einen Verbrauch von geschätzten 21,2 kWh/100km (leider Verbrauch nicht dokumentiert).


    Am zweiten Tag sind wir 75 km durch Ortschaften und Ausserorts gefahren, zudem fuhren wir von 452 m.ü.M auf 1'013 m.ü.M und denselben Weg wieder herunter. Danach sind wir 45 km auf der Autobahn gefahren, zwischen 80 und 125 km/h.

    IMG_20221128_191837.jpg

    Nach rund 110 km fuhren wir dann mit einem SOC von 12% an die Ladesäule von Ionity und haben den Akku wieder aufgeladen.

    IMG_20221128_192137.jpg

    Hier nun die Verbrauchswerte des ganzen Wochendes.

    IMG_20221128_191831.jpg




  • 1 Monat genau seit Lieferung. knapp unter 1000km mit einem Verbrauch von 24.8kwh/100km meist in der Stadt mit unter 40km/h Durchschnitt.

    Fast 25kWh/100km in der Stadt? 8|
    Wie schafft man das?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Evtl durch binäres fahren … 0 und 1 😏


    btw. Probefahrt Feierabendverkehr, etwas rauf und runter,

    Stadt und noch etwas Autobahn, alles in allem 50 Min.


    Natürlich nicht so aussagekräftig, wie nach 10k Km


    E4721082-15F1-48C3-B03A-68A91F46D868.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von jaundna ()

  • Fast 25kWh/100km in der Stadt? 8|
    Wie schafft man das?

    Ich weiß es auch nicht.

    Mein Verdacht liegt bei der Wärmepumpe mit kurzen Stadtfahrten oder dem "großartigen" Software-Team beim VW-Konzern. Ich denke, die Berechnung des Durchschnitts berücksichtigt nicht nur das Fahren, sondern alles, einschließlich der Erwärmung während des Stehens des Autos. Ich warte oft 20-40 Minuten im Auto auf die Familie. Vielleicht finde ich mal Zeit, es mit OBD zu testen.

  • Fast 25kWh/100km in der Stadt? 8|
    Wie schafft man das?

    Warum ? mein Verbrauch liegt jetzt im Winter auch immer um die 25 Kwh/100. Schaffe es nur auf 20 Kwh, wenn ich die Heizung aus lasse.

    Und ich spreche hier nur von meinem Weg zur Arbeit ( so ca 28 - 30 Km über Land ). Wenn die Heizung an ist, steht diese max. auf 21 Grad.


    Meinen Fahrstil würd ich mal als gediegen einstufen, ist im Berufsverkehr auch nicht anders möglich.

  • Hatte es schon im 80x Bereich gepostet. Wusste nicht das es hier auch sowas gibt.


    Bei minus 6 gestartet. Ohne WP

    Bei Kälte zieht er schon ordentlich mehr.

    Aber schön zu sehen das bei der wp nichts anderes raus kommt 😬

    Dateien

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Hatte es schon im 80x Bereich gepostet. Wusste nicht das es hier auch sowas gibt.


    Bei minus 6 gestartet. Ohne WP

    Bei Kälte zieht er schon ordentlich mehr.

    Aber schön zu sehen das bei der wp nichts anderes raus kommt 😬

    Du hast 23,6 kWh/100km OHNE Wärmepumpe und bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 87 km/h, also wahrscheinlich Autobahn.

    hvdhvd hatte 25 kWh/100km in der Stadt, also bei ca. 35 km/h Durchschnitt. Das ist eine ganz andere Liga.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9353 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)