Skoda Enyaq Coupé RS, Praxiserfahrung Verbrauch/Reichweite

  • Du hast 23,6 kWh/100km OHNE Wärmepumpe und bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 87 km/h, also wahrscheinlich Autobahn.

    hvdhvd hatte 25 kWh/100km in der Stadt, also bei ca. 35 km/h Durchschnitt. Das ist eine ganz andere Liga.

    Ja es ist aber schon richtig wie er sagt. In den Verbrauch geht in der Tat auch heizen in stand mit rein. Da sind die zwei kw mehr dann auch nicht mehr so weit weg. Unter 20 kWh komm ich aktuell auch ganz schwer innerorts. Ist halt einfach kalt draußen 😊

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • In den Verbrauch geht in der Tat auch heizen in stand mit rein.

    Nur wenn die "Zündung" an ist. Hält man die Bude mit "Sofortklimatisieren" warm, ist das nicht mit in der Verbrauchsanzeige.


    Unter 20 kWh komm ich aktuell auch ganz schwer innerorts. Ist halt einfach kalt draußen 😊

    Ich habe heute früh auch 21,6 kWh/100km gebraucht für 27km bei 0,5 Grad. Ich bin aber auch teilweise 130km/h gefahren.

    Ich bin daher diesbezüglich von ME3.0 sehr begeistert. Letztes Jahr hätte ich bei gleichen Verhältnissen mindestens 4kWh/100km mehr benötigt.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das war die rücktour. Akku noch kälter vermute ich. Da nicht aus der Garage gestartet.

    Der Verbrauch auch noch deutlich höher.


    88 km Rest wären noch gewesen. Also knapp bis Berlin ist wohl noch möglich.

    Dateien

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Nur wenn die "Zündung" an ist. Hält man die Bude mit "Sofortklimatisieren" warm, ist das nicht mit in der Verbrauchsanzeige.

    Ja stimmt. Ich erwische mich aber auch als zu oft mit getretener Bremse. Ruck zuck ist halt die Zündung an 😬

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Also ich bin vom Verbrauch hier mit der ME3 nicht wirklich zufrieden, aber auch nicht ganz unzufrieden.

    Er hat vor dem Update immer zwischen 22 - 25 Kwh verbraucht und dies macht er auch jetzt.


    Das einzige was mir aufgefallen ist, dass der blauen Blaken deutlich kürzer ist als früher ( Morgens und Abends ).


    Wenn ich irgendwo stehe, mache ich die Zündung nie aus, warum auch ? Der Strom wird ja faktisch verbraucht, da kann er auch

    in den Verbrauch mit rein ( ich hab das lieber ).

  • Die ZÜNDUNG lasse ich auch meist weiterlaufen, aber das LICHT mache ich aus — spart auch schon Einiges und lässt das Fahrzeug nicht ganz so offensichtlich als „wartend“ erscheinen.

  • Heute habe ich mich dann mit guten 100 km/h nach Berlin geschleppt.

    Ging auch aber der Verbrauch war denn uiii. Ordentlich. Ab und an standen da auch minus 9 grad auf dem Tacho.


    Leider hat die niedrige Geschwindigkeit zur Folge das auch der Akku viel zu kalt bleibt. Eine vorheizung wäre jetzt echt wünschenswert.

    Wenigstens scheint auf dem Rastplatz kurz vor Berlin jetzt endlich auch ein hpc gebaut zu werden. Da hab ich schon abgedeckte Säulen entdeckt. Dann steht auch der schnellen Fahrt nichts mehr im Wege und der Akku wird dann auch wieder warm 😬

  • Heute habe ich mich dann mit guten 100 km/h nach Berlin geschleppt.

    Mach dir keinen Kopf: Ich schaff's auch nicht ohne Zwischenladen nach Berlin! :P
    Mal ernsthaft: Solche Verbräuche gab es mit 0792 bereits ab +8 Grad.... Das haben aber alle Kritiker an 3.x erfolgreich verdrängt. Ich habe mindestens 4kWh/100km weniger Verbrach als letzten Winter und freue mich darüber!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Mach dir keinen Kopf: Ich schaff's auch nicht ohne Zwischenladen nach Berlin! :P
    Mal ernsthaft: Solche Verbräuche gab es mit 0792 bereits ab +8 Grad.... Das haben aber alle Kritiker an 3.x erfolgreich verdrängt. Ich habe mindestens 4kWh/100km weniger Verbrach als letzten Winter und freue mich darüber!

    Ok. N1. Danke für die Info.

    Ich finds jetzt auch nicht extrem schlimm mit 25 kWh und 100 km/h unterwegs zu sein.

    Im Sommer sieht das ja auch ganz anders aus.

    Und im Winter ist es ja eh schlauer etwas langsamer zu fahren. :)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Heute habe ich mich dann mit guten 100 km/h nach Berlin geschleppt.

    Ging auch aber der Verbrauch war denn uiii. Ordentlich. Ab und an standen da auch minus 9 grad auf dem Tacho.


    Leider hat die niedrige Geschwindigkeit zur Folge das auch der Akku viel zu kalt bleibt. Eine vorheizung wäre jetzt echt wünschenswert.

    Wenigstens scheint auf dem Rastplatz kurz vor Berlin jetzt endlich auch ein hpc gebaut zu werden. Da hab ich schon abgedeckte Säulen entdeckt. Dann steht auch der schnellen Fahrt nichts mehr im Wege und der Akku wird dann auch wieder warm 😬

    Kurze Frage, aus reiner Unwissenheit und mangels Auto, zur Vorzeigung: wenn das Auto an der Wallbox hängt und man vorklimatisieren einschaltet, wird da der Akku bei den eisigen Temperaturen nicht auch vorgeheizt? Wäre doch sinnvoll. Oder gibt es da ander Möglichkeiten?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9057 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)