Skoda Enyaq Coupé RS, Praxiserfahrung Verbrauch/Reichweite

  • Für den Kofferraumöffnungstritt bin ich scheinbar zu doof, aber der Rest der Family kriegt es auch nicht auf die Reihe...

    Einfach langsam und bestimmt kurz mittig unten drunter treten. Als Orientierung macht sich die HU Plakette gut.

    So weit das man fast mit den Zehen unten anstößt und dann wieder weg und ein Schritt zu rück. Und dann Geduld! Die Klappe wird nicht sofort reagieren. Das braucht tatsächlich eine Sekunde bis die Reagiert. Ist vermutlich Absicht. Aber das funktioniert in der Regel ganz gut und ist sehr Praktisch wenn man länger nicht zum Putzen kam. Denn die Heckklappe saut unterhalb der Scheibe ordentlich ein. Da will man irgendwann nicht mehr anfassen :D

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich bekomme es auch nicht hin.

    Es funktioniert immer wenn ich easy Open kurz deaktiviere und dann wieder aktiviere, dann der Tanz hinterm Auto und schon geht der Kofferraum auf. Das klappt zwei-, dreimal. Danach is wieder vorbei.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Vielleicht noch zwei Ergänzungen:


    1. Den "Tritt" wirklich nur als Schwenk mit dem Fuß vor und zurück machen, NICHT hin und her (war mein Fehler am Anfang)

    2. Den Schlüssel dabei am Mann tragen (Jacken- oder Hosentasche)


    Dann sollte es in mindestens 95% der Fälle klappen, ganz ohne Tänze aufzuführen.


    Und wenn gar nichts mehr gehen sollte, vielleicht mal "Methode Lada" probieren, siehe hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielleicht noch zwei Ergänzungen:


    2. Den Schlüssel dabei am Mann tragen (Jacken- oder Hosentasche)

    Das ist wirklich wichtig zu erwähnen. Ohne geht es tatsächlich nicht. Danke.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Alles schon probiert. Vor-zurück, hin und her, anschließen einen Schritt zurück gehen.

    Klappt in der Regel nicht.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Alles schon probiert. Vor-zurück, hin und her, anschließen einen Schritt zurück gehen.

    Klappt in der Regel nicht.

    hatte ich am Enyaq auch und ist leider schlecht umgesetzt … da muss Schuhgröße, Art der Bewegung, die Geschwindigkeit und die Position einfach passen.


    An meinem derzeitigen Volvo ist das überhaupt kein Problem. Es funktioniert einfach immer. Bewegung, Geschwindigkeit oder die Position ist vollkommen egal.

    Nur der Schlüssel muss in der Nähe sein.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Der Schlüssel in der Hosentasche ist nicht das Problem.

    Ich bekomme nur den Kofferraumtanz der indigenen Völker nicht sauber hin.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Irgendwas ist ja immer.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Irgendwas ist ja immer.

    Ich glaube, wenn ich mal wieder nach Lüneburg fahre, komme ich mal vorbei und wir üben das mit dem indigenen Tanzen!

    Noch zwei letzte Vermutungen:

    1. Sensor unterm Wagenboden verdreckt?

    2. Elektrische Heckklappenbetätigung im System deaktiviert?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9039 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)