Skoda Enyaq Coupé RS, Praxiserfahrung Verbrauch/Reichweite

  • Kurze Frage, aus reiner Unwissenheit und mangels Auto, zur Vorzeigung: wenn das Auto an der Wallbox hängt und man vorklimatisieren einschaltet, wird da der Akku bei den eisigen Temperaturen nicht auch vorgeheizt? Wäre doch sinnvoll. Oder gibt es da ander Möglichkeiten?

    Ich hab mir das in den Daten noch nie angesehen. Aber da heute morgen der grüne Balken nicht vollständig verfügbar gewesen ist. Würde ich das mit Nein beantworten. Denn die volle Leistung konnte ich somit gar nicht abrufen. Trotz 100% SoC. Der Akku müsste da so um die 3 - 5 Grad gehabt haben. Evtl. muss die Temperatur dafür einfach noch niedriger sein. Der Wagen stand ja in der Garage.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich gehe mal davon aus, dass der grüne Balken wie bei der mir bekannten ID Familie für Rekuperation steht..

    Wenn der Akku voll ist, egal bei welcher Temperatur, passt auch nix mehr rein, bzw. ist die mögliche Ladeleistung nur noch sehr gering. Deshalb erlaubt das Auto nur noch geringe rekuperation.


    Gruß

    Bestellt 07.03.22,

    Geliefert 13.07.23


    Skoda ENYAQ Coupe IV RS

    Graphite grey, 20“ Taurus, Design Selection RS suite, Wärmepumpe

  • Ich gehe mal davon aus, dass der grüne Balken wie bei der mir bekannten ID Familie für Rekuperation steht..

    Ist bei Skoda genau umgekehrt: blau Reku, grün Verbrauch. ;)

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  • Genau. Grün ist Abruf und blau Reku.


    Hier die rücktour bis ionity. Auch bei minus 9 kann man den Peak erreichen.


    Schön blöd in reku stufe 2 10 km vor dem Lader immer von 150 auf 140. dann klappst auch mit der Temperatur 😬

  • Ein letztes mal für dieses Jahr nach Berlin.

    los ging es bei minus 4 und diesmal permanent mit 110 wo erlaubt.


    Dafür liegt der Verbrauch wirklich gut mit unter 25 kWh


    Auf dem letzten Teilstück dann noch etwas zügiger und wieder in sportmodus mit Stufe zwei Rekuperation den Akku etwas aufgewärmt und das hat ganz gut funktioniert.


    Statt 75 kw ging’s am Lader doch auf 100 kw hoch :)


    So Lob ich mir das. Jetzt kann ich schon gleich wieder weiter. :)


    Also immer schön blöd kurz vor der Säule etwa 10 km/h beschleunigen und verzögern. Wenn es der Verkehr zulässt.

  • Ich komme ja aus dem Tesla-Lager und habe im dortigen Forum einen ersten Erfahrungsbericht zu meinem Coupe, das ich Samstag abholen durfte, versprochen. Den will ich euch nicht vorenthalten:


    Guten Morgen,

    ich hatte ja einen subjektiven Vergleich Tesla Model Y LR und Skoda Enyaq RS Coupe versprochen. Den ein oder anderen interessiert es vielleicht. Ich denke nach insgesamt 75.000 Kilometern im Model 3 Performance und Model Y LR kann ich es relativ gut einschätzen, zumal ich völlig offen in Sachen Hersteller bin. Das Auto muss passen. Bilder lasse ich erst einmal weg, es gibt ja unzählige Videos zum Auto. Wenn explizite Details fotografisch gewünscht sind, einfach melden.


    1. Bestellung, Lieferzeit, Auslieferung, Preis

    Die Tesla Bestellung ist ja denkbar selbsterklärend. Das Enyaq RS Coupe war ab 04.02.22 in Deutschland bestellbar. Ich habe keinen Skoda Händler meines Vertrauens und habe lediglich über den Rabatt ausgewählt und mehr oder minder bundesweit angefragt (via Carwow). Es gab dann noch einen Tipp aus dem Enyaq-Forum und dort habe ich dann letztlich am 14.02.22 bestellt.

    Es gab rund 8% Rabatt auf den Listenpreis (bestes Angebot bei Carwow: 5%) und der unverbindliche Liefertermin wurde für September / Oktober 22 hinterlegt, wobei ich direkt zu beginn mitgeteilt habe, dass ich das Auto erst im Dezember abnehmen möchte, was auch so vertraglich festgehalten wurde. Das Autohaus war rund 450 Kilometer weg, aber bei dem Rabatt nehme ich die Fahrt gerne in Kauf.

    Das Auto kam auch im Dezember, es war aber reine Glücksache. Die Händler haben keinen Einfluss auf die Einplanung seitens Skoda und die Autos fallen mehr oder minder willkürlich vom Band. Es war also Glück, dass es so wunderbar gepasst hat.

    Die Auslieferung war super, das Auto wurde auf Transportschäden geprüft, kleinere Unstimmigkeiten bei den Spaltmaßen wurden nachgestellt und bei Auslieferung war der Wagen picobello aufbereitet, mängelfrei und voll geladen.

    Mein Coupe ist bis auf das adaptive Fahrwerk (im letzten Skoda nie genutzt) und die Alarmanlage (geht nur mit hässlichem Heckscheibenwischer) voll ausgestattet und kam preislich auf 57.380,00 € nach Rabatt und vor BaFa (5.000,- €), also ziemlich genau der Preis eines MY LR Kasse, allerdings in Wunschfarbe, mit 21 Zoll Rädern, Head-Up-Display, Vollleder, schwenkbarer AHK etc…

    Bei heutiger Bestellung wäre das Coupe teurer, da im Laufe des Jahres eine Preiserhöhung reinkam, und die Lieferzeit wird mit Ende 2023 angegeben, wobei ich das mit Vorsicht genießen würde und eher mit 2024 rechnen würde.


    2. Verarbeitung, Optik, Haptik

    Die Verarbeitung ist besser als bei Tesla, das Fahrzeug war makellos und insgesamt wirkt alles einen Ticken hochwertiger, satter, schwerer, fester. Es muss nicht stimmen, aber man hat das Gefühl in einem solideren Auto zu sitzen.

    Das Innenraumgeräusch ist auch subjektiv leiser.

    Optik ist Geschmacksache, ich mag etwas schischi und finde das Enyaq Coupe gefälliger als das MY.

    Lächerlich ist allerdings in dieser Preisklasse, dass die Motorhaube nicht hydraulisch oben gehalten wird, sondern mittels Stab eingehakt werden muss.


    3. Infotainment, Assistenten, Funktionen etc.

    In Summe ist das Coupe besser ausgestattet als das MY. Hervorzuheben ist für mich das argumented Reality Head-Up-Display. Ich hatte das noch nie in einem Fahrzeug und möchte es jetzt schon nicht mehr missen. Schaut euch ein Video dazu an, besser kann man es nicht beschreiben, ich finde es großartig gelöst.

    Die Spurhalte-, Spurwechsel- & Abstandsassistent funktionieren besser als beim MY und liefen bisher ohne Zwischenfälle oder ungewollte Bremsungen. Besonders angenehm empfinde ich, dass der Spurhalteassistent nach dem manuellen Spurwechsel (automatisch wechselt er nicht) wieder selbstständig regelt ohne neu mit Gebimmel angeschaltet werden zu müssen.

    Die Schildererkennung funktioniert prächtig und auf Wunsch übernimmt das Auto die Beschränkung. Leider geht nur 100% oder 0%, die Einstellung „fahre immer 10 km/h schneller als erlaubt“ gibt es nicht.

    Der Regensensor macht was er soll und das adaptive Matrix-LED-Licht ist ein Traum. Man kann eigentlich immer mit der Fernlichtautomatik fahren und verärgert niemanden. Alles was nicht angeleuchtet werden soll, wird zuverlässig ausgeblendet.

    Die Sitzverstellung ist elektrisch mit Memory, ein klassisches Easy-Entry wie bei Tesla gibt es leider nicht. Das fehlt mir etwas.

    Die automatisch schwenkbare AHK ist kein Vergleich zur nicht zeitgemäßen Stecklösung von Tesla, ich brauche sie aber so selten, dass es mir egal ist.

    Die Heckklappe kann theoretisch mittels virtuellem Fußpedal geöffnet werden. Das ist aber so beschissen gelöst, dass man gefühlt 10x treten muss, bis es 1x klappt.

    Das Canton Soundsystem ist vergleichbar mit dem des Model Y LR.

    Die Ambientebeleuchtung ist hübsch, individuell anpassbar und gehört zum Schi-Schi, was ich sehr schätze. Die Logoprojektion in den Türen wiederum finde ich ziemlich affig.

    Die Einparkhilfe ist tauglich, aber nicht so gut wie beim Tesla vorm Wegfall der Ultraschallsensoren. Die Entfernung zum Hindernis wird nicht in cm angezeigt und seitlich sind keine Kameras. Die Rückfahrkamera löst weniger scharf auf als bei Tesla, dafür ist sie etwas besser vor Dreck geschützt.

    Die Fahrzeugsoftware ist seit den neuesten Updates in Summe brauchbar. Die Ladeplanung und das Navi sind ok, die Menüeinstellungen sind verschachtelt. Alles läuft einigermaßen flüssig. Die Sprachsteuerung ist so lala.

    In Summe ist Tesla da deutlich hübscher, flüssiger (mit dem Ryzen eh, aber der Atom war auch besser), intuitiver und einfach angenehmer in der Bedienung.

    Nimmt man aber z.B. in Sachen Navigation / Ladeplanung nur das Ergebnis als Maßstab, erfüllt der Enyaq es genauso.

    Einen Wächtermodus gibt es nicht, Spiele und Co. auch nicht.

    Bei der App verhält es sich ähnlich: Sie erfüllt ihren Zweck in Sachen Ladelimit, Vorklimatisierung etc., ist aber weniger ansehnlich, umständlicher in der Bedienung und nicht so flüssig wie das Pendant bei Tesla.


    4. Fahrgefühl, Laden, Verbrauch

    Ich habe „nur“ das Sportfahrwerk, da ich das adaptive Fahrwerk im Superb nie genutzt habe. Es ist etwas weicher mit 21 Zoll Bereifung als das Fahrwerk im Model Y LR mit 19 Zoll Bereifung, aber immer noch straff. Ich empfinde es als angenehm, bin aber nicht so pingelig und fand es im MY auch ok.

    Auf dem Papier hat das Auto 300 PS. Ich sags mal so: Es reicht, man ist flott unterwegs, aber einen WOW-Effekt wie beim M3P oder auch beim Model Y LR hat man nicht. Ich muss aber auch sagen, dass ich am Anfang, gerade im Model 3 Performance, gerne mal die volle Leistung ausgenutzt habe, aber später war es mir relativ Wurscht und der Kickdown sehr selten. In Summe reichts mir. Die Abriegelung bei 180 km/h hat mich bisher auch nicht gejuckt.

    One-Pedal-Driving gibt es im Modus B eingeschränkt. Die Rekuperationsstärke ist vergleichbar bzw. nur minimal geringer, aber es geht nur bis 5 km/h runter, dann muss man selbstständig bremsen.

    Das MY LR ist unheimlich effizient, der Enyaq kommt da nicht dran. Aktuell bei im Schnitt -5 Grad und primär Autobahn mit 130-150 km/h komme ich auf ± 25 kw/h Verbrauch auf 100 Kilometer. Im Winter kann man also mit einer Reichweite 100% - 0% von 300 Kilometern kalkulieren.

    In Sachen Laden gibts einen Sondertarif, der in den ersten 12 Monaten keine Grundgebühr kostet (danach sind es 10€ im Monat) und mit IONITY kooperiert. Auf den 450 Kilometern Heimfahrt kam ich gut damit klar, die Säulen sind auf der Autobahn regelmäßig anzutreffen und können bei der Ladeplanung auf Wunsch exklusiv berücksichtigt werden. Die kw/h DC kostet dort 35 Cent, Plug & Charge wird unterstützt. In Summe für mich bisher mit dem Supercharger vergleichbar, nur günstiger.

    Die Ladegeschwindigkeit / Ladekurve ist kein Wunderwerk aber für mich akzeptabel. Der Tesla ist etwas flotter mit höherem Peak, der Enyaq scheint mir dafür etwas langsamer abzufallen. Eine Vorkonditionierung der Batterie ist wohl in Planung, aktuell gibt es das nicht.

    Ich habe die Zeit am Samstag am IONITY Lader nicht auf die Sekunde gestoppt, aber ich kam bei 5% Akku und -5 Grad AT an. Der Ladevorgang startete mit 170 kw/h, den weiteren Verlauf habe ich nicht, aber nach rund 35 Minuten war das Auto auf 80%.


    5. persönliches Fazit

    Das perfekte E-Auto gibts meines Erachtens nicht, aber der Skoda mit der Software und der Effizienz vom Tesla wäre nah dran.

    In Summe kommt es auf die persönliche Schwerpunktsetzung an. Wer auf Haptik, Raumgefühl, gewisse Extras, insbesondere Schildererkennung, Head-Up, Regensensor, Fernlicht, Leder, SchiSchi steht, ist mit dem Skoda besser bedient. Die Verarbeitung, insbesondere Spaltmaße und Lack, ist auch besser und die verwendeten Materialien, zumindest im Sichtbereich, scheinen hochwertiger.

    Wer auf Fahrleistungen, Software, intuitive und flotte Bedienung, Spielereien und Effizienz einen Schwerpunkt setzt, ist mit dem Model Y besser bedient.

    Für mich persönlich, mit meiner Schwerpunktsetzung, ist das Enyaq RS Coupe das bessere Fahrzeug.

    Ich habe bestimmt einiges vergessen, falls jemanden etwas im Speziellen interessiert, einfach nachfragen.

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier. Mein Name ist Hans-Jürgen und ich bin in Oberfranken zu Hause. Soviel zu mir. Seit 6.12.2022 Bin ich Besitzer eines Enyaq Coupe RS. Ich bin bisher ca. 500 km mit dem guten Stück gefahren. Ca. 100 km waren davon Autobahn, der Rest Landstraße und Stadt. Der Verbrauch ab Beginn liegt in etwa bei 28kw/h, wobei täglich vorgeheizt wird und wir in den letzten Tagen bis zu minus 17 grad hatten. Ist für mich absolut o.k. Ich hatte für einige Tage einen Audi e-tron, da lag ich bei ca. 35 kw/h allerdings bei weit niedrigeren Temperaturen. Übrigens habe ich die Wärmepumpen verbaut.

  • NyKoN


    Vielen Dank für Deinen sachlichen und sehr informativen Erfahrungsbericht zum Vergleich zwischen ENYAQ RS und Tesla MY/M3P. Sehr hilfreich vor allem für jemand, der wie ich bisher keinerlei eigene (Fahr)Erfahrung mit Tesla hat.

    Zwei Anmerkungen jedoch trotzdem:

    1. Die elektrisch zu bedienende Heckklappe funktioniert einwandfrei, ich denke nicht nur bei mir. Der "Trick" besteht in etwas Übung und der Regel, nach dem kurzen "Treten" mittig unter das Auto mindestens zwei Schritte zurückzugehen. Dann klappt es IMMER.

    2. Ich kann einfach nicht begreifen, daß jemand mit 75.000 km Elektroauto-Erfahrung immer noch nicht die richtigen Einheiten für Ladeleistung und Energieumsatz auf 100 km verstanden hat und anwendet:

    Ladeleistung (vulgo: "Ladegeschwindigkeit") in kW  Energieumsatz je 100 km (vulgo: "Verbrauch") in kWh/100 km !!!.

    Sorry, aber der mußte sein

  • Gerch


    Hallo Hans-Jürgen,


    willkommen hier im Forum, in dem Ober-Franken gefühlt stark vertreten sind. Wir freuen uns auf Deine Erfahrungsberichte zum neuen ENYAQ. Aber schau bei Gelegenheit auch mal auf das große Display in der Mitte des Autos, um zu sehen, in welchen Einheiten der Verbrauch des ENYAQ gemessen wird:


    pasted-from-clipboard.png

  • Sorry für die Einheitenverwechslung, hab es heute früh beim ersten Kaffee im Büro runtergeschrieben, war vielleicht zu früh...


    Für den Kofferraumöffnungstritt bin ich scheinbar zu doof, aber der Rest der Family kriegt es auch nicht auf die Reihe...

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