Beiträge von jaundna

    Wie lange wird autonomes Fahren versprochen? Nicht möglich...immer noch nicht.

    Um wieviel mehr kann man in USA mit AP fahren? Einiges mehr 😉


    Und wieviel wird durch die EU nieder reguliert? Der AP konnte am Anfang

    mehr, wurde dann z.B. mit weniger Lenkwinkel, Streichung Auto Ausfahrt kaputt reguliert.


    Wahrscheinlich kann/darf er dies solange nicht bis die diversen Althersteller

    es auch können oder nicht mehr hinterher hinken.

    Ein Schelm der Böses denkt …

    Lärm und Schaltung in einem E-Auto, so sinnlos wie ein Pickel am Hintern!


    In vielen Länden werden oder sind schon Lärmblitzer montiert und ihr feiert

    hier den Lärm in einem E-Auto 🤦‍♂️ Sorry null Verständnis dafür

    Da frage ich mich nur, warum Du Dich trotz allem für den Enyaq entschieden hast….. Ich lese nur Negatives und Gemotze über VW im Allgemeinen, Škoda im Speziellen, und Tesla ist der Weisheit letzter Schluss.

    Tesla hat so viele Autos auf Halde stehen, und auch die Wartezeit bei BTO ist kurz.

    Ich habe mich gegen den Skoda entschieden, meine bessere Hälfte hat sich für den Enyaq entschiedenen und es ist ihr Wagen 😉


    Einiges konnte unser Kodiaq L&K besser, von dem her sind wir von früher verwöhnt. Der Enyaq kann bis heute nicht mein Profil auf dem Schlüssel speichern, resp einstellen wenn ich einsteige. Die App funktioniert gefühlt jedes 3. mal und als Gast gar nicht, trotz Profil.


    Ah man darf sich nicht kritisch gegen VW, etc. äussern?! Das Tesla das beste sein soll, habe ich nirgends erwähnt. Ich habe auch nicht behauptet, dass die Schilder Erkennung von Tesla besser sein soll, sondern nur angemerkt, dass der Enyaq nicht alles so toll beherrscht. Unser Coupé liest Schilder zum Teil wie er lustig ist und kann es eben nicht perfekt und ist davon noch ein Stück entfernt. Und ja, Tesla kann das definitiv einiges schlechter.


    Auf der Halde stehen, herrlich … wie war das noch mit den IDs?

    froh, einen Enyaq mit VW-Software zu fahren.

    Danke für den Lacher 😂

    aber elementare Dinge wie die Schildererkennung war misserabel, selbst bei normalen Bedingungen...

    Hör mir auf mit Schildererkennung und Enyaq ist besser. Wir sind ins Tessin gefahren und der Wagen hat an X Stellen Schilder erkannt, wo keine waren oder welche, die auf der parallel verlaufenden Strasse verliefen, ach ja Phantombremsungen kann der Wagen auch, weit und breit nix, aber der Hobel geht in die Eisen 👍

    Ich habe jetzt neulich gerade erst gelesen, dass Tesla in den neuen MCU ab 2022 einen AMD Ryzen verbaut, da geht's dann natürlich mit Vollgas voraus. Die Kehrseite der Medallie ist tatsächlich, dass mehr Energie für die CPU verbraten wird, was offenbar bis 20km weniger Reichweite bedeutet.

    Die Ryzen Prozessoren inkl. GPU wurden bereits End 21 verbaut, später beim Model Y Performance und anschliessend beim Model 3 und in den USA. Was sind schon „bis zu 20Km Reichweite“, wenn die ganze SW im Wagen davon profitiert? VAG wäre froh, sie würden die APP und die Zugriffe halbwegs vernünftig hinbekommen, ganz zu schweigen von OTA, der Ladeleistung undVerbrauch im Winter. In knapp 8 Jahren (ModelS 2013 und seit 2021 M3P) musste ich noch nie wegen SW Updates in die Werkstatt, bei Skoda nach nicht mal 3 Monaten für über einen halben Tag 👏👏👏


    Aber klar „ bis zu 20 Km weniger Reichweite“ ist viel schlimmer 😂😂

    Unsere Fahrt von Rheinfelden ins Tessin (Ascona)


    Gestartet wurde mit 100% und möglichen Km496 Reichweite

    mit 2 Erwachsenen, Kind und Fellvieh, sprich unsere Lambrador

    Gepäck, Sport- und Photogedönse und Hundefutter für 2 Wochen


    IMG_1777.jpeg


    Die Strecke führte nicht über die A2 Basel - Luzern - Gotthard,

    sondern über die A3/ A4 Basel - Zürich - Zug - Altdorf - Gotthard


    Durch diese Route hat man dann nicht nur stumpf Autobahn

    sondern man nimmt noch den einen oder anderen Eindruck mit


    IMG_1780.jpeg


    Bei Altdorf haben wir die Autobahn gemieden, da eh wieder Stau

    mit ca. 8-11Km angesagt war, was zu rund 90Min - 2Std hiess.


    Bis hier hin - Gotthard Basis - zeigte der Akku folgendes an:

    Noch 68% Akku /Km301 Reichweite, 144Km gefahren und 16,8kWh Verbrauch


    Dies mit einem Stop bei der „Tellplatte“ und Mittagessen, inkl. Vorkühlen

    für die Weiterfahrt Richtung Gotthardpass.


    IMG_1789.jpeg


    Völlig entspannt fährt man dann an der Blechlawine vorbei und

    kann sich ein Lächeln nicht ganz verkneifen 😏


    IMG_1791.jpg


    Wir genossen die Fahrt über die alte Gotthard Passstrasse und

    auf dem Pass angekommen, war natürlich die alte Tremola Pflicht.


    Die Borddaten zeigten folgendes an:

    Noch 43% Akku /Km123 Reichweite, 178Km gefahren und 22,8kWh Verbrauch


    IMG_1802.jpeg


    Dann waren wir Startklar für die alte Tremola mit Kopfsteinpflaster

    der perfekte Test für FW und DCC, welches auf Komfort gefahren wurde.


    IMG_1794.jpg


    IMG_1796.jpeg


    Unten angekommen - Höhe Bellinzona - machten wir den Wocheneinkauf

    und luden gleich noch bei Lidl 20Min nach, was uns wieder auf 70% brachte.


    Die Borddaten zeigten vor dem Laden folgendes an:

    Noch 45% Akku /Km223 Reichweite, 252Km gefahren und 15,9kWh Verbrauch


    IMG_1804.jpeg


    ach ja die KM8‘888 machten wir zwischendurch auch noch voll 🫨


    IMG_1809.jpeg


    Fazit:


    Trotz Gepäck, Hund, Passstrasse, Verkehr und Hitze machte

    das RS Coupé eine wirklich gute Figur, Verbrauch absolut ok

    das tiefergelegte FW kam selbst auf der Tremola nicht hart

    oder poltrig rüber und der Rest machte das DCC.


    Verbrauchstechnisch bewegten wir uns zwischen 15,9kWh und 22,8kWh

    und der Langzeitverbrauch, seit Dez 22, ging sogar von 18,8 auf 18,7kWh runter

    trotz dem Abendteuer Gotthard Pass und Tremola.


    Einzig bei einigen Schnarchnasen, die am Pass jede, aber auch

    wirklich jede leichte Kurve mit 35Km/h anfuhren, 80er Tafeln

    als 60er interpretierten, vermisste ich mein anderes EV um die Seppen

    bis zur nächsten Kurve locker zu überholen. Da fehlen mir einfach die ~ 200PS und NM.


    Fazit II: Wir sind zufrieden und freuen uns auf die Fahrt nach Italien 😊