• Danke für den Lacher 😂

    Hör mir auf mit Schildererkennung und Enyaq ist besser. Wir sind ins Tessin gefahren und der Wagen hat an X Stellen Schilder erkannt, wo keine waren oder welche, die auf der parallel verlaufenden Strasse verliefen, ach ja Phantombremsungen kann der Wagen auch, weit und breit nix, aber der Hobel geht in die Eisen 👍

    Die Schildererkennung vom Enyaq in Zusammenarbeit mit dem pACC ist tausendmal besser als der Mist von Tesla.

    Der Tesla erkennt teilweise die Schilder, blendet sie verspätet im Display ein, Geschwindigkeitsbeschränkungen die aufgehoben werden erkennt er nur zu 10%.

    Wenn er aber mal Schilder erkannt hat müssen sie manuell übernommen werden.

    Kein automatisches beschleunigen oder abbremsen.

    Der Enyaq hat sehr gut in Österreich und Italien funktioniert.


    Ich hatte tatsächlich auch schon Phantombremsungen mit dem Enyaq. Das war aber nichts im Gegensatz zu dem Tesla. Der haut voll in die Eisen, man versucht natürlich gegenzusteuern und gibt Gas. Was das ganze für die Leute im Auto nicht besser macht, weil dann die brachiale Beschleunigung einsetzt. Danach brauch man als Nichtraucher erstmal eine Zigarette.


    Fazit:

    Besser als im Tesla ist die Schildererkennung auf alle Fälle. Der Lacher ist die Schildererkennung vom Tesla.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich fahre wirklich gern mit dem Model Y aber zwei Dinge nerven.

    Die Angesprochene Schildererkennung in Zusammenarbeit mit dem pACC und der riesige Wendekreis. In diesen Sachen ist der Enyaq einfach herausragend.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Genau das war beim Mitfahren auch meine Erfahrung. Es wurden fast keine Schilder erkannt.

  • Danke für den Lacher 😂

    Hör mir auf mit Schildererkennung und Enyaq ist besser. Wir sind ins Tessin gefahren und der Wagen hat an X Stellen Schilder erkannt, wo keine waren oder welche, die auf der parallel verlaufenden Strasse verliefen, ach ja Phantombremsungen kann der Wagen auch, weit und breit nix, aber der Hobel geht in die Eisen 👍

    Da frage ich mich nur, warum Du Dich trotz allem für den Enyaq entschieden hast….. Ich lese nur Negatives und Gemotze über VW im Allgemeinen, Škoda im Speziellen, und Tesla ist der Weisheit letzter Schluss.

    Tesla hat so viele Autos auf Halde stehen, und auch die Wartezeit bei BTO ist kurz.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Tesla hat so viele Autos auf Halde stehen, und auch die Wartezeit bei BTO ist kurz.

    Bei mir 10 Tage von Bestellung bis Abholung. Wobei ich nicht weiß was „BTO“ bedeutet. 😂

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Bei mir 10 Tage von Bestellung bis Abholung. Wobei ich nicht weiß was „BTO“ bedeutet. 😂

    BuildToOrder, wobei man bei Tesla eh kaum was variieren kann und daher die Wahrscheinlichkeit dass man seinen Wunschtesla unter den lagernden findet sehr hoch ist.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Da frage ich mich nur, warum Du Dich trotz allem für den Enyaq entschieden hast….. Ich lese nur Negatives und Gemotze über VW im Allgemeinen, Škoda im Speziellen, und Tesla ist der Weisheit letzter Schluss.

    Tesla hat so viele Autos auf Halde stehen, und auch die Wartezeit bei BTO ist kurz.

    Ich habe mich gegen den Skoda entschieden, meine bessere Hälfte hat sich für den Enyaq entschiedenen und es ist ihr Wagen 😉


    Einiges konnte unser Kodiaq L&K besser, von dem her sind wir von früher verwöhnt. Der Enyaq kann bis heute nicht mein Profil auf dem Schlüssel speichern, resp einstellen wenn ich einsteige. Die App funktioniert gefühlt jedes 3. mal und als Gast gar nicht, trotz Profil.


    Ah man darf sich nicht kritisch gegen VW, etc. äussern?! Das Tesla das beste sein soll, habe ich nirgends erwähnt. Ich habe auch nicht behauptet, dass die Schilder Erkennung von Tesla besser sein soll, sondern nur angemerkt, dass der Enyaq nicht alles so toll beherrscht. Unser Coupé liest Schilder zum Teil wie er lustig ist und kann es eben nicht perfekt und ist davon noch ein Stück entfernt. Und ja, Tesla kann das definitiv einiges schlechter.


    Auf der Halde stehen, herrlich … wie war das noch mit den IDs?

  • jaundna, ich wollte dir mit dem Tesla lediglich ein Beispiel geben wie gut VW/Skoda das gegenüber Tesla macht.

    Da ich sowohl einen Enyaq als auch ein Model Y mein eigen nennen darf, kann ich auch nur diese zwei Autos vergleichen. Alles andere wäre anmaßend.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Gerade läuft auch bei mir das 50 Minuten Update. War wegen der z.Zt. häufigen MySkoda-App-Meldungen zum "battery protection limit" schauen, wie der Soc der 12V Batterie war (78%, obwohl bis zum Nachmittag geladen wurde) und da kam die Meldung zum Update. Anbei noch Fotos von den erweiterten Informationen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)