Skoda Enyaq Coupé RS, Praxiserfahrung Verbrauch/Reichweite

  • Kia EV6 hatt das 800V System und kann in ca. 18min von 10 bis 80% laden zumindest unter optimalen Bedingungen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Da weiß ich nicht genau, was es da zu jammern gibt: Wenn Du innerhalb von 20 min 39,6 kWh laden konntest, bedeutet das nichts anderes als daß Du mit einer durchschnittlichen Leistung von 118,8 kW geladen hast und das ist sehr gut. Der Skoda ENYAQ soll laut Prospektangaben von 10% auf 80% SoC in 30 min laden können, Diese 70% sind bei 77 kWh Nettokapazität des Akkus 53,9 kWh Ladehub.

    Dazu wäre also eine durchschnittliche Ladeleistung von 107,8 kW nötig, um das in 30 min zu schaffen. Mit Deiner durchschnittlichen Ladeleistung würdest Du in 30 min theoretisch sogar 59,4 kWh Ladehub schaffen, also in Deinem Beispielfall 7% bis 77% SoC. Das sollte möglich sein.


    Vergiß mal diese dämliche Peak-Jagerei. Das haben Einige hier so drauf und verstehen aber nicht, daß der Peak völlig irrelevant ist. Es kommt am Ende immer auf die durchschnittliche Ladeleistung an, die bestimmt, wie lange der Ladevorgang dauert.

    Aufgrund Deiner Beschreibung gehe ich auch davon aus, daß bei Dir die CATL-Akkus verbaut sind, die ohnehin keine 175 kW Peak erreichen, dafür aber viel länger ein hohes Plateau der Ladekurve halten können, und das ist viel wichtiger als der Peak.


    Also alles o.k. und im grünen Bereich.

  • Aufgrund Deiner Beschreibung gehe ich auch davon aus, daß bei Dir die CATL-Akkus verbaut sind, die ohnehin keine 175 kW Peak erreichen

    Ich bin beim kompletten Post bei dir.
    Da Ich aber ein Coupé RS fährt, sollte doch eigentlich ein LG Chem verbaut, oder bin ich jetzt völlig falsch?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich bin beim kompletten Post bei dir.
    Da Ich aber ein Coupé RS fährt, sollte doch eigentlich ein LG Chem verbaut, oder bin ich jetzt völlig falsch?

    ja sollte. So wie ich es verstanden habe brauchen die Allradmodelle LGChem da die Catl die Maximalleistung die die Allradmodelle leisten müssen, nicht liefern können (daher auch die Unterschiede beim Laden, der LG kann eben kurzzeitig mehr abgeben, und auch aufnehmen). Letztens wurde aber im Nachbarforum auch ein dritter Batterielieferant: SK ins Spiel gebracht. Und dann geistert noch die Einheitszelle rum...

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • danman67


    damit eine gute durchschnittliche Ladeleistung erreicht wird, ist gerade bei LG-Chem (RS, 80x und ältere iV80) der Peak sehr wichtig, da dieses Plateau nur von kurzer Dauer ist.


    Wie du selbst schon geschrieben hast, kann CATL das hohes Plateau der Ladekurve viel länger halten und erreicht dadurch die bessere durchschnittliche Ladeleistung.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Da weiß ich nicht genau, was es da zu jammern gibt:

    Das von mir genannte und dann von dir aufgegriffene Beispiel ist dann schon eher eins der positivsten Erfahrungen bisher.


    In der Regel habe ich es noch nie geschafft, in der versprochenen Zeit von 10%-80% zu laden und das finde ich schon gravierend.


    Natürlich ist Peak nicht so wichtig, wie die Ladeleistung möglichst lange zu halten, aber das macht er ja auch nicht, wie ich in meinem Ursprungspost beschrieben habe.


    Ich werde jetzt mal anfangen Daten zu sammeln und dann zeige ich diese hier noch mal.


    Ich bleibe jedenfalls dabei, dass die versprochene Ladeleistung (Ladezeit) nur selten und nur unter absoluten Top Bedingungen gerade so erreicht werden könnte.

    Enyaq Coupe RS - Mambagreen - 20 Zoll / Bestellt Juni 2022 - aktuell Mai 2023 zur Übergabe avisiert

  • Am Donnerstag das erste Mal mit Veloträger von Rheinfelden nach Volketswil und zurück gefahren.


    Hin mit 188 Wh/km

    zurück mit 154 Wh/km


    Da kann man nicht klagen


    IMG_2154.jpg


    IMG_2208.jpg


    IMG_2205.jpg

  • Hallo, ich habe in der such Funktion leider nichts gefunden, wenn jemand aber weiß, wo ich es nachlesen kann, gerne.

    Ich frage mich, wenn es was bringt von +/-5% nur 15min am Schnelllader zu laden da man dann die meiste Leistung hat und dann eben wieder nach +/- 200km wieder laden sollte, mansche Tesla Fahrer machen es ja so, wurde das schon getestet mit der LG Chem, würde man keine Zeit so gewinnen, natürlich muss man öfter stehen bleiben

    danke mfg

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba Green

    Full Option

    Bestellung 06/2022

    KW21 KW23 KW25 KW23 KW24 KW28 (nichts passiert :cursing:) KW33 Produktionsende

    auslieferung KW31-32-33-34-35-36-37 ??? verarscht einen anderen

  • Hallo, ich habe in der such Funktion leider nichts gefunden, wenn jemand aber weiß, wo ich es nachlesen kann, gerne.

    Ich frage mich, wenn es was bringt von +/-5% nur 15min am Schnelllader zu laden da man dann die meiste Leistung hat und dann eben wieder nach +/- 200km wieder laden sollte, mansche Tesla Fahrer machen es ja so, wurde das schon getestet mit der LG Chem, würde man keine Zeit so gewinnen, natürlich muss man öfter stehen bleiben

    danke mfg

    Wenn du die Ladung mit 10% startest, dann lädst du am besten bis 52% und fährst dann weiter.

    Ich hab da mal hier ausgerechnet:


    Das hängt aber von der extra Zeit pro Ladestopp ab. Also ob du 5min extra brauchst (z.b. direkt an der Autobahn), oder 10min weil du zum Autohof rausfahren musst.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün


    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -

  • Wenn du die Ladung mit 10% startest, dann lädst du am besten bis 52% und fährst dann weiter.

    Ich hab da mal hier ausgerechnet:


    Das hängt aber von der extra Zeit pro Ladestopp ab. Also ob du 5min extra brauchst (z.b. direkt an der Autobahn), oder 10min weil du zum Autohof rausfahren musst.

    Toll, danke mal für die Mühe, finde ich sehr interessant

    Nur das wird sich jetzt mit der ME3.5 sicher ändern, da man da ja 170kw laden kann und dann ziemlich schnell abfällt :-/

    Natürlich darf man nicht vergessen, dass man immer wieder runterfahren muss, so sind die Pausen aber auch verteilter

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba Green

    Full Option

    Bestellung 06/2022

    KW21 KW23 KW25 KW23 KW24 KW28 (nichts passiert :cursing:) KW33 Produktionsende

    auslieferung KW31-32-33-34-35-36-37 ??? verarscht einen anderen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8981 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)