Hyundai Ioniq 5 N

  • Irgendwie erinnert mich der Hype um Verbrennungsmotorensound und Schaltgeräusche / Schaltpausen an die ersten Benzinkutschen Ende des 19. Jahhunderts. Da wurden auch Pferdeköpfe 🐴 vorn draufgepackt, damit die Leute das Gefühl haben, sie fahren mit einem Pferdefuhrwerk.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das ist doch das schöne daran, kann man ja alles abschalten. Ich find das witzig, so kann man nach Lust und Laune im Stau leise cruisen oder mal spaßeshalber wie in alten Zeiten über die kurvige Landstraße ballern, jeder wie er will.


    Hätte ich die Kohle, würde ich mir den Spass mal gönnen 🥳

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Das erinnert mich an Furzgeräusche in Autos bei einem Hersteller 8o

    Wer Motorensound haben möchte, ich hab meinen PD TDI notgedrungener Maßen noch. Inklusive Handschaltung und rappeln.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wer lieber den puren E-Sound mag, der kann mal auf Youtube nach

    Ken Block’s ELECTRIKHANA


    suchen,

    Klar, das ist professionell gemacht und daher auch wirklich schön für Auto Freaks
    Auch eingefleischte Petrolheads staunen da.


    Und ein paar Reifen werden auch in Rauch aufgelöst ...

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Lärm und Schaltung in einem E-Auto, so sinnlos wie ein Pickel am Hintern!


    In vielen Länden werden oder sind schon Lärmblitzer montiert und ihr feiert

    hier den Lärm in einem E-Auto 🤦‍♂️ Sorry null Verständnis dafür

  • Ich find das witzig, so kann man nach Lust und Laune im Stau leise cruisen oder mal spaßeshalber wie in alten Zeiten über die kurvige Landstraße ballern, jeder wie er will.

    Nee, nicht jeder wie er will. Wer mal versucht hat, am Wochenende in vielen Gegenden des Schwarzwaldes Ruhe zu finden, weiß was ich meine.


    Meiner Meinung nach sollte es verboten sein, irgendein Fahrzeug lauter zu machen als es technisch unvermeidbar ist. Die ganzen Sportauspuffs, Klappenauspuffs, Soundaktoren etc. gehören ausnahmslos verboten. Bei den Abgasemissionen wird man immer schärfer, warum nicht bei den Schallemissionen? Die sind auch gesundheitsschädlich und deutlich einfacher zu senken.

  • Bei den Abgasemissionen wird man immer schärfer, warum nicht bei den Schallemissionen? Die sind auch gesundheitsschädlich und deutlich einfacher zu senken.

    Die, die das geil finden sind genau dieselben die über Infraschall bei Windrädern jammern.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Ja, bei Windrädern im nächsten Bundesland, und die auch Kohlekraftwerke gut finden wenn sie mindestens 300km weg sind weil die Tagebaue sind ja auch nicht so toll. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Die, die das geil finden sind genau dieselben die über Infraschall bei Windrädern jammern.

    Und das schöne ist ja: der Infraschall bei Windrädern ist nicht schädlich, da schlägt der nocebo Effekt zu.

    Erinnert mich an die Bürgerbewegung gegen einen aufgestellten Mobilfunkmasten, wo schon die Leute über Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit usw. geklagt haben. Allerdings war der Masten noch nicht am Stromnetz angeschlossen...

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Lärm und Schaltung in einem E-Auto, so sinnlos wie ein Pickel am Hintern!


    ... und trotzdem hat man die manchmal! =O :D


    ich gehe mal davon aus, dass die Umsetzung den aktuellen Regularien entspricht und sich damit "im Rahmen des Erlaubten" hält.

    Wenn selbst Verbände fordern, dass man AVAS lauter und lastabhängig machen muss, dann passt das doch?


    Am Ende lohnt sich die Diskussion nicht, die einen lehnen es nicht ab, die anderen halt schon... so ist das halt.

    Man könnte auch per geo-fencing die Lautstärke variieren (meinetwegen auch noch tageszeitabhängig), ist ja nur Software ;)

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)