Hyundai Ioniq 5 N

  • Jo, nette Spielerei für eingefleischte Petrol-Heads.

    Ich muss sagen klingt ganz nett , denke aber das ist so eine typische Option die man schnell abschaltet weil es dann doch nervt.

    Wer sich mal an das elektrische Fahren ohne Krach und Geruckel gewöhnt hat will das nicht mehr anders haben.


    Von dem künstlichen "Gefurze" bei den Verbrennern halte ich auch nichts.......mein letztes Auto das entsprechend emotional war hat das ganz natürlich gemacht......

    Sound....ja wenn schon dann ein schöner V8 der bei hoher Last auch noch so einen metallischen Sound mitbringt ....alles andere empfinde ich nur als Lärm.

  • Wie oben schon geschrieben, ich mach mich nicht beliebt hier, aber ich glaube das wird noch massiv ausgebaut werden mit den Soundgeneratoren und Motor- und Getriebesimulationen. Ein, meiner Meinung nach, notwendiger Schritt um auch wirklich noch jeden auf die Seite von eFahrzeugen zu ziehen! Ich bin bei meinem Enyaq gelandet, weil ich die Energiewende vorranbringen will, den Energieverbrauch senken will und weil ich nicht meine Mitbürger vollstinken will. Aber die Rückmeldung über Sound, das runterschalten und reingedrückt werden in den Gurt, das hochschalten und die Soundkulisse dabei haben mir von Anfang an gefehlt. Wie gesagt wenn ich die Möglichkeit bekomme irgendwann, werd ich meinen Enyaq sofort umrüsten ;) Jedem halt das seine, hauptsache die Energie kommt irgendwann nicht mehr aus fossilen Brennstoffen und Atomkraft!

  • aber ich glaube das wird noch massiv ausgebaut werden mit den Soundgeneratoren und Motor- und Getriebesimulationen.

    Dann bleibt nur zu hoffen dass der Gesetzgeber rechtzeitig einschreitet und das ganze verbietet. Eine fürchterliche Vorstellung wäre das.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Warum solltest du dich da unbeliebt machen?

    Das ist deine Sache ob dir das gefällt und du das brauchst.

    Ich finde es ja ganz witzig, wenn von außen nicht zu laut auch noch akzeptabel.

    Aber ich brauche sowas nicht mehr.....die "Krachphase" in meinem Autoleben hab ich mit meinem Renault 11 Turbo hinter mir gelassen.

    Da war aber auch noch alles "natürlich" und nichts künstlich erzeugtes.


    Ich für meinen Fall brauche sowas nicht mehr, lustige Spielerei....für mich aber sinnlos. ^^

  • Dann aber bitte nicht nur klassische Motorgeräusche.

    Ein paar Anleihen aus diversen SF- und Fantasy-Filmen, beim Blinken das KITT-Scanner-Geräusch, beim Türaufmachen das Geräusch der Automatiktüren der Enterprise….. Licht an gibt das Laserschwert von Luke Skywalker&Co.

    Eine schöne Kakophonie des Lärms, dem wir gerade immer mehr ausgesetzt werden. Was die E-Autos an Lärm sparen, kommt anderswo hinzu.

    Hoffentlich kommt dieses spätpubertäre Lärmen des Ioniq 5N nur im Innenraum. Da kann das jeder für sich entscheiden.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich denke, dass das eher so eine Dreingabe bei den Performance-Modellen der einzelnen Hersteller werden wird. Einen viel größeren Effekt auf die Überzeugung der Masse zum Umsteigen hätte es, wenn man mal günstigere Kleinwagen und Familienkombis anbieten würde.

    Früher, in meiner 3er-BMW-Tuning-Zeit war mir der Klang z.B. vollkommen egal. Optik und Leistung mussten stimmen.


    Und was mir bei der Diskussion um "Überzeugung der Masse zum Umstieg" immer wieder fehlt, sind die Menschen, denen es im Grunde vollkommen egal ist, was sie für ein Auto fahren. Da ist die Mobilität nur Mittel zum Zweck und das Auto muss zuverlässig sein, sollte nicht allzu teuer in Anschaffung und Unterhalt sein und letztlich vielleicht nicht ganz hässlich daherkommen. Solche Leute würden sich nie in irgendwelchen Foren informieren und das Thema Auto ist auch unter Freunden keines, worüber sich umfangreich ausgetauscht wird. Wie bewegt man solche Menschen zum Umstieg, die man so gar nicht mit technischen Daten oder Emotionalität erreicht?

  • Dann aber bitte nicht nur klassische Motorgeräusche.

    Ein paar Anleihen aus diversen SF- und Fantasy-Filmen, beim Blinken das KITT-Scanner-Geräusch, beim Türaufmachen das Geräusch der Automatiktüren der Enterprise….. Licht an gibt das Laserschwert von Luke Skywalker&Co.

    Eine schöne Kakophonie des Lärms, dem wir gerade immer mehr ausgesetzt werden. Was die E-Autos an Lärm sparen, kommt anderswo hinzu.

    Hoffentlich kommt dieses spätpubertäre Lärmen des Ioniq 5N nur im Innenraum. Da kann das jeder für sich entscheiden.

    Ich würde mir als Aussengeräusch das Tie-Fighter Geräusch holen! :) Beim Ioniq 5 N wird der Sound Innen wie außen abgespielt.



    Ich denke, dass das eher so eine Dreingabe bei den Performance-Modellen der einzelnen Hersteller werden wird. Einen viel größeren Effekt auf die Überzeugung der Masse zum Umsteigen hätte es, wenn man mal günstigere Kleinwagen und Familienkombis anbieten würde.

    Früher, in meiner 3er-BMW-Tuning-Zeit war mir der Klang z.B. vollkommen egal. Optik und Leistung mussten stimmen.


    Und was mir bei der Diskussion um "Überzeugung der Masse zum Umstieg" immer wieder fehlt, sind die Menschen, denen es im Grunde vollkommen egal ist, was sie für ein Auto fahren. Da ist die Mobilität nur Mittel zum Zweck und das Auto muss zuverlässig sein, sollte nicht allzu teuer in Anschaffung und Unterhalt sein und letztlich vielleicht nicht ganz hässlich daherkommen. Solche Leute würden sich nie in irgendwelchen Foren informieren und das Thema Auto ist auch unter Freunden keines, worüber sich umfangreich ausgetauscht wird. Wie bewegt man solche Menschen zum Umstieg, die man so gar nicht mit technischen Daten oder Emotionalität erreicht?

    Da hast Du schon recht, die Leute die Autos nicht interessieren kaufen aber meist auch gebrauchte Autos. Das Thema ist sogar noch schwieriger bei BEVs ;) Ich kenn halt nur Leute die Autos geil finden, deswegen hab ich vielleicht ne falsche Sicht auf die Dinge ^^ Was ich schon Diskussionen geführt habe. Und am Ende geht es immer um den Sound ;)


    Bin echt gespannt wie die ganze Transformation ablaufen wird noch, und ob sie überhaupt stattfinden wird. Ich hoffe jedoch für meinen Sohn und noch mehr für meine zukünftigen, vielleicht Enkelkinder, das wir es schaffen werden...

  • Von dem künstlichen "Gefurze" bei den Verbrennern halte ich auch nichts.......mein letztes Auto das entsprechend emotional war hat das ganz natürlich gemacht......

    Da bin ich voll bei Dir. In unserem MINI Cooper S in Clubman Ausführung hat mich dieses elektronisch erzeugte gespratzel / der Sound echt aufgeregt.

    In meinem flat-six empfinde ich den natürlichen Sound als angenehm.


    Nur auf Parkplätzen, da wünsche ich mir manchmal, das sich einen aufheulenden Motor vorgaukeln kann ...

  • Wir sind von so viel Lärm umgeben , das man es richtig genießt ,wenn es mal richtig ruhig ist . Einfach schrecklich am WE die alten Brix $ Strattons -Mäher der Nachbarn zu ertragen . Da wünsche ich mir den einen o. anderen Kolbenfresser ! Ich selber habe alles auf E- Geräte umgestellt ,aber auch ältere E-Gräte sind auch viel lauter als die neuen . Die werden ,wenn sie ihren Geist aufgeben , auch auf neue leisere ausgetauscht . Einen ruhigen Abend für alle u. einen ruhigen Start in die letzte July-Woche von Haribo aus WHV :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)