• Du darfst das nicht verwechseln: Der Snapdragon ist ja quasi nur im Infotainment verbaut. Anders als z.B. bei Tesla, wo alles über einen "Zentralrechner" mit genügend Power läuft, muss beim MEB das Infotainment nur mit jeder Menge Steuergeräten kommunizieren. Die Rechenlast wird also aufgeteilt.

    Ich habe jetzt neulich gerade erst gelesen, dass Tesla in den neuen MCU ab 2022 einen AMD Ryzen verbaut, da geht's dann natürlich mit Vollgas voraus. Die Kehrseite der Medallie ist tatsächlich, dass mehr Energie für die CPU verbraten wird, was offenbar bis 20km weniger Reichweite bedeutet. Da nehme ich dann lieber den Snappie, verzichte aber gerne auf so doofe Animationen und hätte gerne Code-Optimierung. :D

  • Na, selbst bei KIA haben die es hinbekommen, den Routenplaner mit topographischen Daten zu komplettieren. Ich wusste auch gar nicht, dass KIA sogar die Batterie vorkonditionieren kann.


    Ecomento Pressemeldung


    Und bei VW so: ... puh, da müssen wir erstmal gucken, ob überhaupt jemand da ist, der weiss wie man programmiert ... :/ ;( :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Bei vernünftigen Herstellern muss jeder Halbleiter Automotiv zertifiziert sein, was dann lange Produktzyklen ergibt. Die Zertifizierung geht beim Hersteller des Halbleiters los. Und für das Infotainment ist der Snapdragon mehr als ausreichend. Tesla sieht die Zertifizierung etwas anders und setzt auch auf die Einsteuergerät Bauweise. Was zumindest eine Redundanz für lebenswichtige Fahrzeugfunktionen schwierig macht (ABS usw.)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • KIA und Hyundai sind ja dieselbe Basis und beim Ioniq 5 kam die Vorkonditionierung ja letztes Jahr per OTA-Update (Over the Autohaus) dazu.

  • Ich habe jetzt neulich gerade erst gelesen, dass Tesla in den neuen MCU ab 2022 einen AMD Ryzen verbaut, da geht's dann natürlich mit Vollgas voraus. Die Kehrseite der Medallie ist tatsächlich, dass mehr Energie für die CPU verbraten wird, was offenbar bis 20km weniger Reichweite bedeutet.

    Die Ryzen Prozessoren inkl. GPU wurden bereits End 21 verbaut, später beim Model Y Performance und anschliessend beim Model 3 und in den USA. Was sind schon „bis zu 20Km Reichweite“, wenn die ganze SW im Wagen davon profitiert? VAG wäre froh, sie würden die APP und die Zugriffe halbwegs vernünftig hinbekommen, ganz zu schweigen von OTA, der Ladeleistung undVerbrauch im Winter. In knapp 8 Jahren (ModelS 2013 und seit 2021 M3P) musste ich noch nie wegen SW Updates in die Werkstatt, bei Skoda nach nicht mal 3 Monaten für über einen halben Tag 👏👏👏


    Aber klar „ bis zu 20 Km weniger Reichweite“ ist viel schlimmer 😂😂

  • Nachdem ich kürzlich bei einem Kollegen eine zwei längere (>400km) Mitfahrten mit einem neuen Model 3 (nur Kameras) machen durfte, bi ich froh, einen Enyaq mit VW-Software zu fahren. Anzeige etc. sind sicher toll, aber elementare Dinge wie die Schildererkennung war misserabel, selbst bei normalen Bedingungen...

    Cool sind allerdings Feautures wie das Einblenden eines hinteren Kamerabildes beim Spurwechsel.

  • Die Ryzen Prozessoren inkl. GPU wurden bereits End 21 verbaut, später beim Model Y Performance und anschliessend beim Model 3 und in den USA. Was sind schon „bis zu 20Km Reichweite“, wenn die ganze SW im Wagen davon profitiert? VAG wäre froh, sie würden die APP und die Zugriffe halbwegs vernünftig hinbekommen, ganz zu schweigen von OTA, der Ladeleistung undVerbrauch im Winter. In knapp 8 Jahren (ModelS 2013 und seit 2021 M3P) musste ich noch nie wegen SW Updates in die Werkstatt, bei Skoda nach nicht mal 3 Monaten für über einen halben Tag 👏👏👏


    Aber klar „ bis zu 20 Km weniger Reichweite“ ist viel schlimmer 😂😂

    Bin der gleichen Meinung, auf die 20 KM ist wirklich gesc****, wenn ich eine vernünftige Routenplanung und ein eindrucksvolles Infotainment besitze. Ich zweifel auch sehr dran, dass es wirklich 20 KM sind...

  • Ich weiss nicht, ob Ihr das mit einem 50er oder 60er auch so sehen würdet. Da zählt jeder Kilometer. Aber mir würde auch ein flinkeres Entertainment über 20 km stehen.

  • 20 km is unmöglich... sollte ein stärkere Infotainment zB. 100W verbrauchen, würde das ca. 4km Reichweite wegnehmen (77kWh / 15kWh/100km = 513km, 77kWh / 15,1kWh/100km = 509km). Das ist viel weit weg von 20km. Fährst du scheller und hast du höhere Verbrauch, kommt das ganze nicht mal auf 4 km!

  • froh, einen Enyaq mit VW-Software zu fahren.

    Danke für den Lacher 😂

    aber elementare Dinge wie die Schildererkennung war misserabel, selbst bei normalen Bedingungen...

    Hör mir auf mit Schildererkennung und Enyaq ist besser. Wir sind ins Tessin gefahren und der Wagen hat an X Stellen Schilder erkannt, wo keine waren oder welche, die auf der parallel verlaufenden Strasse verliefen, ach ja Phantombremsungen kann der Wagen auch, weit und breit nix, aber der Hobel geht in die Eisen 👍

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8982 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)