OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

  • wo ist Problem mal den OK Button zu drücken.

    weil es völlig unnötiger Mist ist und es nervt,

    wenn man 5-10 Kundentermine pro Tag hat

  • weil es völlig unnötiger Mist ist und es nervt,

    wenn man 5-10 Kundentermine pro Tag hat

    Da sind wir zwei aber hier alleine auf verlorenem Posten. Ich habe ja noch das DCC und muss zusätzlich auch jedesmal noch das Fahrprofil auswählen, weil alles ausser Eco und meine individuellen Settings den Verbrauch in die Höhe treiben. Bin gespannt, wann der erste kommt und sagt "man kann ja trotzdem fahren" oder ein anderes fabelhaftes Totschlagargument.


    Off-Topic: durfte vor zwei Wochen dabei sein als ein guter Kollege seinen iX1 Nähe Halle übernommen hatte und ihn auf dem Weg Richtung Wien begleiten. Was soll ich Euch sagen, Wagen fährt schön, so wie mein Enyaq. Der gewaltige Unterschied ist die Software. Telefon/Musik-Info mit im HUD, Assistenten deutlich smarter (zB. Rettungsgasse im Stau wird automatisch gemacht), kein träges Rumruckeln im Infotainment-Display und vor allem: kein fucking DGSVO-OK Button zum Bestätigen, dass Du es bist und auch das DCC behält sein Setting. Geht offenbar auch anders, nur wir haben halt CARIAD und einen Konzern dahinter, der IT nicht wirklich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Moin @,

    das hieße im Umkehrschluss, dass die Kameraden, die ihren Welcome- und Exit-Screen rauscodiert haben, niemals etwas über ein anstehendes Update erfahren würden...? 8| :/

    Stimmt, meine Formulierung ist missverständlich. Was ich sagen wollte ist, dass ich den Hinweis an keiner anderen Stelle, insbesondere auch nicht als neue Informationsmeldung im Infotainment Bedienzentrum, gesehen habe. Ich habe auch nicht danach gesucht. Kann also gut sein oder ist eher wahrscheinlich, das die Info auch an anderer Stelle zu finden ist.

    iV 80 |02.06.2021 - 18.05.2022 | 125 kW | 19" Proteus | Arctic Silver | Selection Lodge | Infotainment & Klimatisierung Basic | Transport

  • Da sind wir zwei aber hier alleine auf verlorenem Posten. Ich habe ja noch das DCC und muss zusätzlich auch jedesmal noch das Fahrprofil auswählen, weil alles ausser Eco und meine individuellen Settings den Verbrauch in die Höhe treiben. Bin gespannt, wann der erste kommt und sagt "man kann ja trotzdem fahren" oder ein anderes fabelhaftes Totschlagargument.


    Off-Topic: durfte vor zwei Wochen dabei sein als ein guter Kollege seinen iX1 Nähe Halle übernommen hatte und ihn auf dem Weg Richtung Wien begleiten. Was soll ich Euch sagen, Wagen fährt schön, so wie mein Enyaq. Der gewaltige Unterschied ist die Software. Telefon/Musik-Info mit im HUD, Assistenten deutlich smarter (zB. Rettungsgasse im Stau wird automatisch gemacht), kein träges Rumruckeln im Infotainment-Display und vor allem: kein fucking DGSVO-OK Button zum Bestätigen, dass Du es bist und auch das DCC behält sein Setting. Geht offenbar auch anders, nur wir haben halt CARIAD und einen Konzern dahinter, der IT nicht wirklich kann.

    Grundsätzlich kann man tatsächlich auch ohne OK, oder Mode drücken fahren.

    Was das DCC mit dem Verbrauch zu tun hat erschließt sich mir nicht ganz. Aber selbst wenn man das alles einstellen MUSS um zu fahren, muss man 4x drücken. Selbst wenn man extrem langsam ist schafft man das in 10 sec. Bei 10x losfahren sind das 40 mal drücken oder halt 100 sec. Bei nur dem Ok Button drücken sind es dann nur 2 sec.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • weil es völlig unnötiger Mist ist und es nervt,

    wenn man 5-10 Kundentermine pro Tag hat

    Da hilft nur besser Informationen vor dem Kauf,o Eny schnell wieder verkaufen 😉

  • Da hilft nur besser Informationen vor dem Kauf,o Eny schnell wieder verkaufen 😉

    Ich kann das Problem gut nachvollziehen. Wir werden ja sehen, welchen Weg die Verkaufszahlen des VW-Konzerns zukünftig nehmen werden. Auch ich bin nach dem Leasingende definitiv erstmal bei einer anderen Marke.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Da hilft nur besser Informationen vor dem Kauf,o Eny schnell wieder verkaufen 😉

    Wie ich dieses Forum liebe und die hilfreichen Kommentare 👍

    Hier, bekommst einen Keks für die klasse Antwort 👏

  • Naja wegen einem OK Button werden die Verkaufszahlen sicher nicht runter gehen.

    Ich sehe eher bei VW und deren Töchter das Problem das die Autos einfach zu teuer werden und die Finanzierungsangebot einfach nichtmehr passen.

    Ansonsten muss man immer gucken was man will. Was Hilft es mir, wenn ich den OK Button nicht mehr drücken muss oder der Fahrmodi bleibt gespeichert oder es wird vorkonditioniert, aber dafür ist das Interieur schei…e oder er gefällt mir außen nicht oder der Verbrauch ist zu hoch u.s.w.

    Es gibt immer für und wider, die man allerdings wissen muss.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • ich war jetzt auch gespannt wegen dem OK Button als wir nun den neuen Wagen (Mercedes CLA) meiner Frau abgeholt haben. Kein OK Button, ist also regulatorisch scheinbar nicht notwendig.

    Am Enyaq finde ich mich mittlerweile irgendwie damit ab, dass ich immer OK drücken muss. Aber unschön ist diese Lösung schon.

  • Ich habe ja noch das DCC und muss zusätzlich auch jedesmal noch das Fahrprofil auswählen, weil alles ausser Eco und meine individuellen Settings den Verbrauch in die Höhe treiben.

    Das ist aber auch ein anderer Aufwand und nachvollziehbarer, als die 0,5 s Zeitbedarf für das Drücken des OK-Buttons. Wenn der OK-Button das einzige ist, was man zum Meckern findet, hat man eigentlich ein perfektes Auto.


    Vielleicht hat Skoda das ja absichtlich so gemacht, damit keiner meckert dass er nichts zu meckern findet...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8981 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)