OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

  • ich war jetzt auch gespannt wegen dem OK Button als wir nun den neuen Wagen (Mercedes CLA) meiner Frau abgeholt haben. Kein OK Button, ist also regulatorisch scheinbar nicht notwendig.

    Am Enyaq finde ich mich mittlerweile irgendwie damit ab, dass ich immer OK drücken muss. Aber unschön ist diese Lösung schon.

    Das sagt ja erstmal nur das das bei Mercedes nicht nötig ist. Bei VW und Skoda ist es nach deren Vorgabe nötig.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Grundsätzlich kann man tatsächlich auch ohne OK, oder Mode drücken fahren.

    Was das DCC mit dem Verbrauch zu tun hat erschließt sich mir nicht ganz. Aber selbst wenn man das alles einstellen MUSS um zu fahren, muss man 4x drücken. Selbst wenn man extrem langsam ist schafft man das in 10 sec. Bei 10x losfahren sind das 40 mal drücken oder halt 100 sec. Bei nur dem Ok Button drücken sind es dann nur 2 sec.

    Lars, ich weiss nicht, warum Du so Mühe hast zu verstehen, dass es Leute gibt, die solche Funktionslösungen maximal nerven. Es freut mich für Dich, dass Du und andere hier, Euch mit dieser sehr guten Lösung abgefunden habt und es Euch nicht berührt. Und klar dauert es nur 2 sek - aber es ist einfach störend für einige.


    Betreffend DCC-Einstellungen zusammen mit den Fahrprofilen schaue doch bitte in Deine Anleitung, vielleicht erschliesst es sich Dir dann, wo man was einstellt und warum "Klima" auf "Eco" unter Individuell ein wenig Strom spart.


    Edit: Und wie Nitech gerade schreibt gerne wieder zurück zu 3.0.7 Update-Thematik.

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Stoppt bitte zumindest hier die sinnlose OK Knopf - Diskussion. MEB hat es seit 3.0 da die Leute nach verschiedenen Userprofilen geschrien haben. Sie haben es halt so umgesetzt. Ja es gibt augenescheinlich bessere und trotzdem DSGVO Konforme Umsetzungen des Themas: hilflt uns jetzt nicht. Stellt Euch nur mal vor man müsste nicht nur den OK Knopf drücken sondern jedesmal den S-Pin...

    Und nun zurück zum Topic bitte, meine ist laut VIN Checker noch nicht dran, sonst wer der das Update in der Zwischenzeit erhalten hat, evt. auch einer der etwas umcodiert hat? Gab ja eine Post dass das Update (aber auf 3.1 war es noch) fehlschlägt wenn eine Codierung geädert wurde.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Betreffend DCC-Einstellungen zusammen mit den Fahrprofilen schaue doch bitte in Deine Anleitung, vielleicht erschliesst es sich Dir dann, wo man was einstellt und warum "Klima" auf "Eco" unter Individuell ein wenig Strom spart.

    „Mit DCC kann der Fahrer das Fahrwerk ganz nach seinem Wunsch einstellen: Normal, Sport oder Komfort – für das perfekte Fahrgefühl auf jeder Strecke.

    Das hat erstmal grundsätzlich nichts mit Strom sparen zu tun, sondern mit dem Fahrwerk.

    Du MUSST vor jeder Fahrt noch das Fahrprofil auswählen um z.B. bei „Eco“ Strom zu sparen. Dadurch verstellt sich auch das DCC.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • „Mit DCC kann der Fahrer das Fahrwerk ganz nach seinem Wunsch einstellen: Normal, Sport oder Komfort – für das perfekte Fahrgefühl auf jeder Strecke.

    Das hat erstmal grundsätzlich nichts mit Strom sparen zu tun, sondern mit dem Fahrwerk.

    Du MUSST vor jeder Fahrt noch das Fahrprofil auswählen um z.B. bei „Eco“ Strom zu sparen. Dadurch verstellt sich auch das DCC.

    Prima, Du hast es also in der Anleitung gefunden. Dann können wir ja jetzt wieder zum Thema zurück.

  • Prima, Du hast es also in der Anleitung gefunden. Dann können wir ja jetzt wieder zum Thema zurück.

    Auch nach dem 3.0.7 Vorbereitungsupdate wird man weiterhin den OK Button, oder den Mode Button drücken müssen, um das Fahrprofil zu ändern inklusive dem DCC.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Skullz101

    Vielleicht kannst hier ein wenig durchwischen,immer dieser ewige OK Button.

    Ich hab mich auch schon wieder hinreißen lassen.Aber jeder Threads was mit Software zu tun hat,wird dadurch Verunreinigt.

    Danke im Voraus😃🫣

  • Hallo zusammen,


    bei mir wird das OTA-Update immer wieder angeboten.

    Würde es auch gerne mal starten. Allerdings meint mein Enyaq, dass er den "Installieren"-Button ausgrauen muss, da anscheinend noch ein Fenster offen ist.

    Er zeigt es auch ganz artig an, dass die Fenster zu schließen sind.

    Nur schwierig, wenn diese alle schon zu sind und auch nach öffnen und wieder schließen die Info "Fenster schließen" immer noch im Display angezeigt wird.


    Damit wird das OTA-Update jetzt eben zum Over the Autohaus-Update und wird zusammen mit der Maßnahme 48S5 Mitte August (hoffentlich) gefixed.


    Bin mal gespannt, welches Fenster hier als nicht geschlossen detektiert wird (wo doch auch die Skoda-All alle als geschlossen anzeigt).


    Hat von euch jemand auch so einen Fehler?


    Viele elektrische Grüße vom

    Stromer

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9011 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)