Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Bei der Software hat man allerdings erheblichen Nachholbedarf.

    Die Untertreibung des Jahres.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Gerade bei Verkehrszeichenerkennung, Scheibenwischerautomatik, Fernlichtassistent oder Einparkhilfe hat Tesla allerdings erheblichen Nachholbedarf.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ein befreundeter Ex-Tesla Fahrer hat mir immer berichtet, dass nach dem einen oder anderem Update die Funktionen plötzlich woanders waren. Wenn Du dann während der Fahrt merkst, das eine gesuchte Funktion nicht mehr am alten Platz ist, ist das auch nervig. Das war übrigens der Hauptgrund weswegen er seinen Tesla verkauft hat - hat Ihn schlichtweg genervt.


    Fazit: Alle Hersteller kochen nur mit Wasser, dass perfekte E-Auto gibt es genauso wenig, wie es den perfekten Verbrenner gab und je geben wird.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Immerhin gibt es bei Tesla Daten und man bemüht sich Fehler zu beheben. Jedenfalls meine Erfahrung. Habe einige Zeit Tesla gefahren. Ich will keinesfalls Skoda schlecht reden. Der Enyaq ist ein gutes Auto. Bei der Software hat man allerdings erheblichen Nachholbedarf. Hier ist Tesla Jahre voraus. Noch ein Bespiel: Mit der neuen Software soll Plug & Charge funktionieren.

    In der Powerpass App der Hinweis: Dein gekoppeltes Auto ist noch nicht kompatibel mit Plug & Charge - obwohl neue Software aufgespielt wurde. Trotz vieler Versuche - erklären kann man das nicht garnicht zu reden von Lösungen. Gerade dieses Laden ohne Karte und App habe ich bei Tesla

    als angenehm empfunden.

    Also das Tesla sich bemüht Fehler zu beheben....für meine Begriffe werden nur Fehler behoben, die ihnen kein Geld kostet bzw. ein Vorteil bringt. Wie lange wird autonomes Fahren versprochen? Nicht möglich...immer noch nicht. Man hat es sogar verkauft und für die gekauften Fahrzeuge mit zugewählter Ausstattung jetzt gesagt "Ätschi Bätsch, bekommst doch nicht". Oder leuten wurden funktionen deaktiviert die sie gekauft haben, weil sie meinen man braucht das nicht mehr. Schildererkennung funktioniert immer noch durch zufallsprinzip und das nicht erst seit gestern. Seien wir ehrlich, Tesla ist sehr gut, vielleicht sogar überrragend was das Infotainment angeht. Da sind sie softwaremäßig Spitze, aber wenns um andere Softwarefunktionen geht was Assistenten und Sicherheit geht, sind sie von Jahr zu Jahr mehr im hintertreffen. Und hier will Musk nix investieren sondern nur Geld sparen, siehe auch Ultraschallsensoren.

    Das der VW-Konzern....und nicht nur der, alle Hersteller so ihre Probleme habe und Fehler gemacht haben, absolut, geschenkt. Wer was anderes behauptet...weia. Aber das was ich so sehe und höre - ja auch so manches Mal gibts Rückschläge - da wird sich dahinter geklemmt und es tut sich was....ja manches Mal auch mit neuen Problemen. MEB 4.0 wird ein Riesen Schritt werden. Ich beneide die die es bekommen werden, was aber nicht heißt das z.B. MEB 3.0 oder 3.5 bockelschlecht sind. Ich werde wohl meinen im August mit 3.5 bekommen und werde so manches Mal bestimmt meckern und fluchen, ich kenne mich. Aber das tue ich auch bei Windows, Word und Co. und trotzdem nutze ich es weil es unterm Strich mit ein paar Ausnahmen immer noch insgesamt ein gutes System ist

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Wie lange wird autonomes Fahren versprochen? Nicht möglich...immer noch nicht.

    Um wieviel mehr kann man in USA mit AP fahren? Einiges mehr 😉


    Und wieviel wird durch die EU nieder reguliert? Der AP konnte am Anfang

    mehr, wurde dann z.B. mit weniger Lenkwinkel, Streichung Auto Ausfahrt kaputt reguliert.


    Wahrscheinlich kann/darf er dies solange nicht bis die diversen Althersteller

    es auch können oder nicht mehr hinterher hinken.

    Ein Schelm der Böses denkt …

  • Es gibt ein weltweites Regularium und Normen füra autonome Fahren

    Hier sind Voraussetzungen und Anforderungen definiert, die das Auto erfüllen muss. Bisher ist Mercedes der einzige Hersteller der eine Zulassung für die Stufe 3 beantragt hat.


    Wenn Tesla so weit wäre, hätte sie doch ihrerseits entsprechende Zulassungen beantragt.

  • Noch ein Bespiel: Mit der neuen Software soll Plug & Charge funktionieren.

    In der Powerpass App der Hinweis: Dein gekoppeltes Auto ist noch nicht kompatibel mit Plug & Charge - obwohl neue Software aufgespielt wurde.

    Welche Software wurde aufgespielt?

    Wenn du eine Signatur machen würdest, müsste man nicht immer nachfragen.Du könntest dich auch verbessern nicht nur Skoda.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)