Skoda Enyaq Coupé RS, Praxiserfahrung Verbrauch/Reichweite

  • Ein anderes Thema aus dem Bereich Praxiserfahrung:


    Das Heck des Coupés ist bereits nach kurzer Fahrzeit in dieser Jahreszeit maximal verschmutzt. Hat jemand einen Tip wie sich das vermeiden lässt? Also außer - Auto stehen lassen -. Ich dachte an so etwas wie Schmutzfänger am Radkasten oder eine kleine Spoilerleiste irgendwo oder so etwas.


    Jetzt bin ich zweimal durch den Regen gefahren und das Auto ist wieder ziemlich sauber, bis auf das Heck, welches immer noch aussieht als hätte mich jemand mit Matsch beworfen... Ich hab halt keine Lust jede Woche in die Waschstraße zu fahren nur um "den Hintern abzuwischen". Aber vielleicht läuft es darauf hinaus?


    Bin für jeden Tip dankbar.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Velvet Rot Premium Metallic


    21" Leichtmetallfelge Vision Aero, Infotainment PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Klimatisierung PLUS, Sitzkomfort PLUS, Transport, CANTON Soundsystem, Design Selection RS Suite, Wärmepumpe, Anhängervorrichtung - bestellt am 11.02.2022 - unverb. Liefertermin Q3 2022

    Einmal editiert, zuletzt von tramal ()

  • Das mamba grün ist da eigentlich sehr angenehm was den Schmutz betrifft.


    Aber keiner Tipp. Wenn es dich so sehr stört. Dann fahr fix in die SB Box und kärcher das Heck für einen Euro ab.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ja gibt ja Skoda original Zubehör Schmutzfänger.

    Z.b. Hier https://shop.ahw-shop.de/origi…-hinten-schwarz-5lg075101

    Würde mich auch interessieren. Hat das jemand und kann Bilder und Erfahrungen beisteuern?


    Ich fürchte aber, dass es mit der Aerodynamik zu tun hat und es durch Verwirbelung am Heck den Dreck aufnimmt. Da kann man wohl nix machen...

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün


    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -

  • Und es nebenbei auch noch Grottenhässlich aussieht 🤢

  • Heute bei Sonnenschein und starkem Wind mit 13 Grad ist der Verbrauch deutlich runter gegangen.


    Angenehme 20 kWh/100 km auf eine Strecke von knapp 70 km bei 61 km/h im schnitt. Halt typische Landstraße. So kann es halt auch gehen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • So wie ich das lese, ist die volle Leistung nur bei mehr als 88% Ladezustand zu erreichen. Aber die Empfehlung ist ja den Akku nur bis 80% zu laden, bei täglichem Einsatz. Ist der Unterschied unter 88% spürbar, denke ich hatte immer die Probefahrt mit Akku über 90% :) sry falls das wo anders reingehört...

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Black-Magic

    since 03.02.23

  • So wie ich das lese, ist die volle Leistung nur bei mehr als 88% Ladezustand zu erreichen. Aber die Empfehlung ist ja den Akku nur bis 80% zu laden, bei täglichem Einsatz. Ist der Unterschied unter 88% spürbar, denke ich hatte immer die Probefahrt mit Akku über 90% :) sry falls das wo anders reingehört...

    Ich hatte es mal ausprobiert und ja stimmt. Der Balken in grün ist leider nie voll :)


    Einen leichten Unterschied merkt man schon ist im Alltag aber nicht so wichtig.


    Ich finde es aber schon etwas schade das man dies so einschränkt. Weil das quasi nie genutzt werden kann und man so auf der Leistung vom 80x unterwegs ist denke ich.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Hieß es nicht unter 80%, dass nur dann nicht die volle Leistung bereit steht? Verstehe ich zwar nicht….

    Ist bekannt auf was man dann gedrosselt wird? Weil nicht die volle Leistung ist ja seeeeehr relativ :)

    Offiziell hab ich da noch nix gehört. Aber ich vermute mal die 265PS wie beim 80x denn der wird ja nicht unter 88% gedrosselt. Oder?

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Mich hat die Leistung des RS bei der Probefahrt auch nicht ins Staunen versetzt, aber es war für den Alltag völlig ok.

    Ich bin allerdings nur im Mode normal gefahren. Ist es eigentlich ein großer Unterschied zur Sporteinstellung oder wird beim Kick-down sowieso die volle Leistung abgerufen?


    Interessieren würde mich nach dieser Diskussion nun die Beschleunigung von 80 auf 120 km/h bei verschiedenen Akkuständen... :/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)