Türgriff Sensor defekt?

  • Bei meinem Coupé ist es inzwischen unmöglich die Türen per Berührung des Sensors am Türgriff (die kleine Mulde außen) zu verschließen. Die Empfindlichkeit dieses Sensors hat - an allen Türen gleichermaßen - in den letzten Wochen abgenommen, bis zu dem Punkt jetzt, dass der Sensor gar nicht mehr auf Berührung reagiert. Ich kann das Auto nur noch per Fernbedienung verriegeln.


    Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt oder kennt eine Lösung? Da die Sensoren an allen 4 Türen gleichzeitig aufgegeben haben, vermute ich weniger einen defekten Sensor sondern eher ein zentrales Problem - herabgesetzte Empfindlichkeit in irgend einer Einstellung vielleicht?


    Bin für jeden Tip dankbar

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Velvet Rot Premium Metallic


    21" Leichtmetallfelge Vision Aero, Infotainment PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Klimatisierung PLUS, Sitzkomfort PLUS, Transport, CANTON Soundsystem, Design Selection RS Suite, Wärmepumpe, Anhängervorrichtung - bestellt am 11.02.2022 - unverb. Liefertermin Q3 2022

  • Die haben nicht aufgegeben, denen ist kalt. Vor allem, wenn der Rest des Griffes noch vereist ist. Hab ich auch in den letzten Tagen. Mit richtig warmen Händen funktioniert es, wenn man kurz drauf bleibt.

    Gestern wieder um 0 Grad, alles wieder gut.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das funktioniert bei mir auch teilenteist und mit Handschuhen.

    Einfach immer die ganze Hand auflegen, bzw. langstreichen. So mache ich das grundsätzlich.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Das funktioniert bei mir auch teilenteist und mit Handschuhen.

    Einfach immer die ganze Hand auflegen, bzw. langstreichen. So mache ich das grundsätzlich.

    … und Deine Frau ist auf den Enyaq eifersüchtig 😉

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Vielleicht ist die Kessy-Antenne malat, so dass der Schliessimpuls zwar von der Tür, der Schlüssel aber nicht als ausserhalb des Autos erkannt wird, weshalb das Auto nicht abschliesst.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Bei mir ist es seit ein paar Tagen auch so. Öffnen geht problemlos, Schließen erst nach mehreren Versuchen, manchmal gar nicht. Auch heute Morgen, als die Temperatur wieder deutlich im Plusbereich war.

  • Bei meinem Enyaq geht alles wieder.

    Jetzt ist es vorbei. Weder Öffnen noch Schließen. Weder mit warmen noch mit kalten Händen.


    Im neuen Jahr kommt er eh in die Werkstatt zum Tausch der Windschutzscheibe und zur Akku-Rückrufaktion, dann kommt das mit auf die Liste.

  • Bei mir hat Autowaschen das Problem beseitigt. :D ^^ ;)


    Im Ernst, die Sensoren zum Verschließen des Autos scheinen sehr sensibel auf leicht salzhaltigen Dreck zu reagieren bzw. dann eben nicht mehr zu reagieren.


    Hatte ich die Sensoren mit den Fingern gesäubert, ging es wieder ohne Probleme. Nur Feuchtigkeit macht anscheinend nichts aus, aber wenn Salz dabei kommt wird es problematisch.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)