Türgriff Sensor defekt?

  • Der Enyaq war damals in der Werkstatt blitz-blank sauber, bringe nur saubere Autos in die Werkstatt ... ist so ein fimmel von mir ;)

    Ich habe es nicht mal gewaschen. Drei Tage Regenwetter haben zur Selbstheilung gereicht.

  • Ich hatte das Problem ja auch, nach dem ersten Austausch eines defekten Steuergeräts.

    Vorher ging alles problemlos. Auch das Öffnen bei Annäherung ohne direkten Griffkontakt.


    Dann ging fast nichts mehr, nurmehr nach dem Zufallsprinzip. Daraufhin wollte die Werkstatt (die Gleiche wie @Scorpio24V ) die Türgriffe tauschen. Das war aber Quatsch, da es ja vorher funktionierte und auch das Öffnen bei Annäherung versagte. Konnte also gar kein Hardwareproblem sein. An der Batterie im Schlüssel lag es auch nicht.


    Oh Wunder, nach dem Update auf ME 3.0 waren alle Kessy-Probleme gelöst. Bis zum heutigen Tage null Problemo. Sogar die Fußtechnik an der Heckklappe funktioniert (meistens).

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Also ich nicht, bzw der Schlüssel/die Batterie sind ja erst ein Jahr alt. Da sollte die Batterie noch nicht leer sein, zumal der Enyaq nicht sagt, dass diese leer sei.


    Ich muss halt warten, was die Werkstatt macht/sagt ... irgendwann ...

    So eine Kessy Batterie hält ca. 2 Jahre. Je nach Qualität auch weniger. Im Seat hatte ich mal ne Varta drin die war nach ca. 7 Monaten durch. Das ist leider der große Nachteil des Kessy Systems.

    Ich nutze mittlerweile diese hier:


    Funken sehr zuverlässig.

  • So eine Kessy Batterie hält ca. 2 Jahre. Je nach Qualität auch weniger. Im Seat hatte ich mal ne Varta drin die war nach ca. 7 Monaten durch. Das ist leider der große Nachteil des Kessy Systems.

    Danke für die Unterstützung!
    Ich hatte es ja bereits probiert, aber bei @Scorpio24V kann wohl nicht sein, was nicht sein darf. ;) ^^
    Eine CR2032 gehórt zu den billigsten und gängigsten Knopfzellen überhaupt. Daher würde ich bei einem Aufwand von nur einer Minute und wenigen Cent einfach ausprobieren, ob es vielleicht doch so einfach ist. Wenn es das nicht ist, kann man immernoch ein Faß aufmachen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Mit dem Schlüssel muss ich bis auf ca 1 Meter ans Auto ran, damit dieser Funktioniert. Aber die Reichweiter der Schlüssel war immer schon sehr gering.


    Bei meinem Fiesta funkioniert das Easy Entry ohne Probleme ( dieser hat auch Sensoren an den Griffen, wie der Enyaq ) und das Öffnen mit dem Schlüssel geht über ca 10 m,

    Nur mal so, aus reinem Interesse.

    Aus welcher Entfernung soll denn bitte das Auto aufgehen?

    Einer meiner Arme ist nicht länger als ein Meter......

    Da die Türen nicht alleine öffenen, musst du ja mit der Hand die Tür aufziehen.

    Ausserdem ist es deutlich sicherer, dass Kessi nur auf kurze Distanz funktioniert.

    Denn wenn das Auto mal draußen steht, und der Schlüssel im Haus ist, finde ich es gut, wenn der Wagen geschlossen bleibt.

  • Naja, manuell per FB öffnen könnte schon etwas weiter als jetzt funktionieren. Aber mehr als 1m ist es schon, was die FB bringt.

    (Man beginnt z.B. das Hochfahren des Systems etwas eher, damit ist schon ein Teil aktiv, wenn man dann einsteigt.)

    Kessy macht aus 10m keinen Sinn, das ist richtig.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Leute bitte, tut mir einen Gefallen und lest und versteht was ich geschrieben habe. Vermutlich wurde mein geschriebes nicht verstanden, also von mehreren Leuten. :!: ( ist dann wohl mein Fehler, weil ich mich nicht richtig Ausgedrückt hab ) :!:

    Eines vorweg, ich bin dankbar für die Tipps. :!:


    Natürlich ist mein Arm auch net viel länger, dennoch hat dieser Umstand NIX mit meiner Aussage zu tun.


    Ich schrieb, dass ich bis auf einen Meter ran muss, wenn ich das Auto mit der Fernbedienung öffnen schließen will ( und dies beim Fiesta auf ca 10 m geht ), um es noch verständlicher zu machen:

    es ist das Öffnen gemeint, wenn man auf den Knopf der Fernbedienung drückt, der das Fahrzeug laut Symbol öffnen soll und nix anderes.


    Das andere, was ich auch schrieb war, dass das Easy-Entry, also das Öffnen direkt über den Türgriff, wenn man diesen mit der Hand berührt, auch nicht funktioniert. Genauso, das Schließen direkt am Türgriff.

    Weiter funktioniert das Öffnen beim Annähern auch nicht mehr, bzw 1 mal von 10 Versuchen.


    Und das alles NACH dem Update auf die ME3.


    Da kann mir keiner erzählen, dass es an einer Batterie liegen soll, die nicht mal ein Jahr alt ist. Gerade, wenn man sich auf die Aussage von Mario79591 bezieht.


    Kermit ... der Grund, warum ich bei dem letzten Schlüssel, den ich noch habe, kein Risiko eingehe, sollte nicht so verwunderlich sein.

    Gerade, weil der andere beim wechseln der Batterie kaputt gegangen ist, bzw sein soll laut Skoda. Was ich im übrigen auch schon oben geschrieben hab :rolleyes:


    Weiter ist auch kein neuer zweiter Schlüssel in Sicht.


    Und ja, es macht sicher keinen Sinn, dass das Auto schon bei 10m auf geht, wenn man sich diesem nähert, das hab ich aber auch nicht geschrieben :rolleyes: X/ da sind wir schonmal einer Ansicht :thumbup:


    Eines noch ... ich möchte keinen persönlich angreifen, sollte dieses dennoch der Fall sein, entschuldige ich mich schonmal.

    Ich hoffe, es liest sich nicht allzu aggressiv oder so.


    Bin zur Zeit extrem gereizt, da fällt es nicht ganz so einfach objektiv zu bleiben. Das liegt allerdings an den Geschenken, die uns dieses Jahr zuteil wurden über das Jahr <X

  • @Scorpio24V, Easy Entry ist das zurückfahren der Sitze.

    Du meinst sicherlich Kessy.

    Nicht alles durcheinander bringen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)