Türgriff Sensor defekt?

  • Dein Frust in Ehren. Du schilderst dein Problem. Sicherlich in der Hoffnung Hilfe zu bekommen. Wir hatten genau diese Symptomatik am Seat mit Kessy. Auch dort war die Reichweite dann miserabel und auch der Kofferraum öffnete nicht mehr zuverlässig. Bei uns war es die Batterie. Aber ja wenn du dies bei dir ausschließen kannst, dass es von einer nicht mal 1 Jahr alten Batterie kommt, dann sei froh. Bei uns sind die Kessy Schlüssel teilweise in Taschen, welche beim Auto vorbei getragen werden. Zudem steht unser Auto im Carport nicht weit weg vom Schlüsselbrett wo der Zweitschlüssel hängt. Da so ein Kessy Schlüssel immer das Bedürfnis hat ein Auto zu finden und ständig sendet ist Max 1 Jahr Nutzungsdauer nicht außergewöhnlich. Mein Schwager ist Betriebsleiter bei Hyundai CH dort werden teilweise Batterien alle 9 Monate gewechselt.

    Aber nun gut am Besten du gehst zu Skoda und lässt dort deinen Frust ab in der Hoffnung, dass dir dort geholfen wird. Schöne Weihnachten noch …

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Ich deaktiviere Kessy am Abend immer. Mit dem Schlüssel das Auto verriegeln und dann innerhalb von 10 sec. nochmal die Einbuchtung am Türgriff berühren. So hast du Kessy deaktiviert und sparst Strom. Um das Auto zu öffnen musst du natürlich den Schlüssel verwenden.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Mario79591 Nun, diesen Frust kann ich weder bei Skoda noch hier abladen, ist alles privat und ich wünsche weder die Menge noch die Dinge selbst meinem schlimmsten Feind.


    Skoda weiß schon seit gut 1,5 Monaten über dieses Problem bescheid.


    Das mit dem Easy Entry bzw Kessy ist dann mein Fail. Aber schön, dass es Menschen gibt, die dennoch verstehen, was ich meine.

  • Ihr wisst aber schon, dass der Schlüssel nicht ständig das Auto "sucht"?! Wenn der Schlüssel zur Ruhe kommt, also irgendwo liegt oder hängt, dann geht auch der schlafen, bis er wieder bewegt wird.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ihr wisst aber schon, dass der Schlüssel nicht ständig das Auto "sucht"?! Wenn der Schlüssel zur Ruhe kommt, also irgendwo liegt oder hängt, dann geht auch der schlafen, bis er wieder bewegt wird.

    Deswegen der Hinweis wenn er in einer Tasche ist z. B. Die Handtasche der besseren Hälfte.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Ihr wisst aber schon, dass der Schlüssel nicht ständig das Auto "sucht"?! Wenn der Schlüssel zur Ruhe kommt, also irgendwo liegt oder hängt, dann geht auch der schlafen, bis er wieder bewegt wird.

    Du wirst nicht glauben, wieviele Leute einen Schlüsselbund haben, auf den jeder Knastwärter auf Alcatraz neidisch würde:

    3 Autos im Haus, also 3 Autoschlüssel dran, dann Flaschenöffner, Einkaufswagenentriegler, und natürlich alle Hausschlüssel, und die Schlüssel der Elternhäuser und der Kinder. Und dann noch die Schlüssel von der Arbeit. Und so 5-8 tatsächliche Schlüsselanhänger wie Miniatur-Eiffeltürme (meine Frau), Disney-Figuren (auch), Glücksengel ebenso, usw… usf... Hätte die KeyCard der Zoe nicht so ein komisches Format, hätte die mein holdes Eheweib auch noch am Schlüsselbund.

    Und das Ding hängt dann beim „alten“ Auto am Zündschloss, und man wundert sich, dass dieses „sch… Zündschloss“ kaputt geht (passiert bei meiner Cousine), und beim Kessy-Auto ist da natürlich ständige Bewegung am Schlüssel.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Du wirst nicht glauben, wieviele Leute einen Schlüsselbund haben, auf den jeder Knastwärter auf Alcatraz neidisch würde:

    3 Autos im Haus, also 3 Autoschlüssel dran, dann Flaschenöffner, Einkaufswagenentriegler, und natürlich alle Hausschlüssel, und die Schlüssel der Elternhäuser und der Kinder. Und dann noch die Schlüssel von der Arbeit. Und so 5-8 tatsächliche Schlüsselanhänger wie Miniatur-Eiffeltürme (meine Frau), Disney-Figuren (auch), Glücksengel ebenso, usw… usf... Hätte die KeyCard der Zoe nicht so ein komisches Format, hätte die mein holdes Eheweib auch noch am Schlüsselbund.

    Und das Ding hängt dann beim „alten“ Auto am Zündschloss, und man wundert sich, dass dieses „sch… Zündschloss“ kaputt geht (passiert bei meiner Cousine), und beim Kessy-Auto ist da natürlich ständige Bewegung am Schlüssel.

    Ich hoffe du hast den Enyaq Schlüssel gut versteckt oder mit Blei beschwert. Oh Blei dann wird Evtl Kessy gestört. Mein Schwager ist genau gleich. 3 Autos und 3 Auto Schlüssel am Bund zzgl anderer diverser Dinge. Also ich habe die rote LED auch schon am Schlüsselbrett blinken sehen, wo das Auto direkt vor der Tür stand und da war weder Auto noch Schlüssel in Bewegung. Gut es war ein 2017 Alhambra. Vllt waren die noch oldschool unterwegs.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Kleiner Werbeblock:


    20221227_080635.jpg


    Damit kann ich meinen Schlüsselbund dynamisch konfigurieren. Immer nur die Schlüssel dabei, die man braucht oder brauchen könnte. Urlaub: Büroschlüssel kommt weg, ggf. Schlüssel für das Feuerwehrhaus auch, Schlüssel für das Elternhaus dran etc.

  • Zitat von FoG

    Ihr wisst aber schon, dass der Schlüssel nicht ständig das Auto "sucht"?! Wenn der Schlüssel zur Ruhe kommt, also irgendwo liegt oder hängt, dann geht auch der schlafen, bis er wieder bewegt wird.

    Ich nehme mal nachträglich zur Info @Scorpio24V in den Beitrag mit auf.

    Auch wenn nur noch ein Schlüssel da ist, und das sicher nicht schön ist. Wenn man die Spannungswerte liest, kann schon der Verdacht mit der Batterie aufkommen.

    Ich meine auch, dass der Schlüssel ab und an auch in Ruhe aufblinkt. Da wir immer alle Türen innerhalb der Wohnung offen haben, fällt es nachts auf, wenn der Schlüssel nach „Mama“ (Enyaq) sucht. (kurzes rotes Aufleuchten im Flur aus Richtung der Schlüsselablage). Da dort nichts Anderes „Lichtmachendes“ liegt, muss es der Kessy-Schlüssel sein.

    Um dem noch Unterstützung zu geben:

    Den Zweitschlüssel hatte ich nur einmal testweise in Benutzung, Seitdem liegt er im Tresor, wird vielleicht alle 3 Monate mal bewegt, wenn ich etwas im Tresor zu deponieren / entnehmen habe. Die soeben -beim Vervollständigen des Beitrages- gemessene Batteriespannung der Zelle in diesem Schlüssel liegt noch bei 2,78 Volt. Bei der Zelle im genutzten Schlüssel lag sie bei 2,4 Volt, der bekam gleich eine neue Batterie. Mal schauen, ob sich die Reichweite verbessert.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf007 ()

  • Ulf007

    Wie Recht Du hast,

    Nachdem ich bereits vor Jahrzehnten gelesen hatte und dieser Hinweis von meinem Vater, der Automechaniker von Beruf war, bestätigt wurde, habe ich am (einzelnen) Autoschlüssel immer nur einen leichten Markenanhänger, um ihn vom Zweitschlüssel meiner Frau zu unterscheiden.

    Seit Jahren spielt das ja keine Rolle mehr, da die früher üblichen Zündschlösser aussterben, aber früher gab es in der Tat viele ausgeleierte und somit fehlerbehaftete Zündschlösser, weil kiloschwere Schlüsselbünde daran zogen.

    Leider hilft diese Erkenntnis aber @Scorpio24V hier auch nicht weiter.

    Ich hoffe und wünsche, dass sich seine negativen „Weihnachtsgeschenke“ bis zum neuen Jahr hin wieder ins Positive wandeln. Klingt leider nicht schön, was er hier am Rande des Themas so angedeutet hat.

    Alles Gute! Vielleicht lernen wir uns ja mal persönlich kennen und können uns über unsere Autos und das gemeinsame Autohaus austauschen?

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)