Türgriff Sensor defekt?

  • Das Problem hatte ich auch. Hab es mit einer neuen Schlüsselbatterie behoben bekommen. Das Salz hab ich immer noch drauf 🤣

    Salz ist keins mehr drauf, das mit der Batterie wäre auch eine Idee. Mal beim nächsten Auftreten des Fehlers testen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das Problem hatte ich auch. Hab es mit einer neuen Schlüsselbatterie behoben bekommen. Das Salz hab ich immer noch drauf 🤣

    Die Batterie ist vielleicht 8 Wochen alt, die habe ich erst getauscht...


    ...aber vorhin, nach der Fahrt durch reinigenden Regen zur Arbeit, ging es wieder. Mal beobachten.

  • Hatte heute morgen ebenfalls Probleme. Habe dann mit dem Schlüssel geschlossen.

    Salzwasserkruste könnte ebenso wie Schlüsselbatterie sein.


    Muß die Tage mal drauf achten.

  • Die reinigende Kraft des Regens hat das Problem bei mir vollständig beseitigt.

  • Bei mir funktioniert das System seit dem Update auf ME3 auch nicht mehr richtig. In den letzten zwei Wochen funktioniert es zu 90% gar nicht mehr <X .


    Und es spielt bei unserem Enyaq keine Rolle wie warm oder wie sauber er ist.

    Es fing aber genaus an, erst ging nur der Griff an der Fahrerseite nicht, aber der Griff der hinteren Tür. Jetzt funktioniert keiner mehr.


    Hatte dies Mitte November auch auch reklamiert, wo ich eigentlich den neuen Schlüssel bekommen sollte ( Einer war defekt, meine eigene Schuld ). Der neue war dann wohl angeblich auch defekt.


    Begründung: Das Easy Entry funktioniert nicht... , ja klar ... hab ich ja auch reklamiert :rolleyes: ?(


    Bis Heute keine weitere Meldung von der Werkstatt, nur eine stetige Verschlechterung.

    Mit dem Schlüssel muss ich bis auf ca 1 Meter ans Auto ran, damit dieser Funktioniert. Aber die Reichweiter der Schlüssel war immer schon sehr gering.


    Bei meinem Fiesta funkioniert das Easy Entry ohne Probleme ( dieser hat auch Sensoren an den Griffen, wie der Enyaq ) und das Öffnen mit dem Schlüssel geht über ca 10 m, bei (fast) leerer Schlüsselbatterie ( laut Anzeige im Auto ).


    Ich bin mal gespannt, wann die meine Werkstatt wegen Problematik bei mir meldet.


    Wünsch euch allen schöne Weihanchtsfeiertage!

  • Bis Heute keine weitere Meldung von der Werkstatt, nur eine stetige Verschlechterung.

    Mit dem Schlüssel muss ich bis auf ca 1 Meter ans Auto ran, damit dieser Funktioniert. Aber die Reichweiter der Schlüssel war immer schon sehr gering.

    Hast du es schonmal mit einer neuen Batterie im Schlüssel probiert?


    Batteriewechsel Schlüssel.pdf

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Bei mir funktioniert das System seit dem Update auf ME3 auch nicht mehr richtig. In den letzten zwei Wochen funktioniert es zu 90% gar nicht mehr <X .


    Und es spielt bei unserem Enyaq keine Rolle wie warm oder wie sauber er ist.

    Es fing aber genaus an, erst ging nur der Griff an der Fahrerseite nicht, aber der Griff der hinteren Tür. Jetzt funktioniert keiner mehr.

    So fing es bei mir an, aber jetzt, nachdem das Salz weg ist, funktioniert es wieder tadellos.

    Mit dem Schlüssel muss ich bis auf ca 1 Meter ans Auto ran, damit dieser Funktioniert. Aber die Reichweiter der Schlüssel war immer schon sehr gering.

    Auch das ist sicher nicht "normal". Ich schließe das Auto immer von der Bürotür aus auf (im 2. Stock), dann ist das Infotainment schon hochgefahren bis ich im Auto sitze. Klappt problemlos...

  • Hast du es schonmal mit einer neuen Batterie im Schlüssel probiert?


    Batteriewechsel Schlüssel.pdf

    Also ich nicht, bzw der Schlüssel/die Batterie sind ja erst ein Jahr alt. Da sollte die Batterie noch nicht leer sein, zumal der Enyaq nicht sagt, dass diese leer sei.


    Aber die Werkstatt hatte ja den neuen Schlüssel, mit dem das Easy Entry auch nicht funktionierte. Und ich gehe davon aus, dass die Batterie im neuen Schlüssel

    voll war.


    Da ich zur Zeit nur den einen Schlüssel habe und beim letzten mal der Schlüssel, laut Skoda, nach dem Wechsel der batterie defekt war, werde ich die Batterie in dem letzten Schlüssel noch nicht wechseln.

    Es wäre aber sonst ein Möglichkeit, die ich probieren würde. Es ist bei mir noch nie ein Schlüssel kaputt gegangen, der Enyaq Schlüssel ist der erste :/ .


    Hannes1971


    Der Enyaq war damals in der Werkstatt blitz-blank sauber, bringe nur saubere Autos in die Werkstatt ... ist so ein fimmel von mir ;)


    Habe ihn auch in der zwischen Zeit öfter mal sauber gemacht, aber leider konnte ich nie eine Verbesserung feststellen, leider.

    Es wäre mir aber durch aus lieber, wenn es so einfach wäre :D


    Das mit der Reichweite ist gut wissen, dass kommt ja mit der Reichweite von meinem Fiesta gleich und allen anderen Fahrzeugen, die ich hatte.

    Damit fällt unser Enyaq definitiv aus dem Rahmen :/ .


    Ich muss halt warten, was die Werkstatt macht/sagt ... irgendwann ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8958 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)