Beiträge von BavariaR

    Skoda Seitig glaub ich darfst du zum Beispiel keinen Ladepunkt konfiguriert haben im Fahrzeug und Wallbox Seitig z.B keinen SOnnenmodus / Überschussladen. Da können Fallweise und abhängig von der Konfiguration soviel andere Steuerungsparameter mit einwirken dass es nicht überall immer gleich auf Anhieb geht. Ich habe es bei mir auch nicht nicht ans gehen bekommen :)

    • Nach mehr oder weniger kurzer Zeit (bisher 1 bis 60 Minuten!) erscheint im Skoda Power-up der Tibber-App der Status "Aufladen wegen hoher Preise unterbrochen. Lädt weiter um xx:xx Uhr"

    Danke Michael80 das ist mal eine detaillierte Beschreibung. Ich habe in meinen vielen Versuch Szenarien auch das bereits ausprobiert, allerdings hat er nach dem ersten Ladestart das Laden nie unterbrochen und es stand auch nie in Tibber App dass das Laden unterbrochen wurde....


    Ich habe es nun mit einem Skoda Ladepunkt gelöst den ich dann immer anpasse wenn die Günstig Phase noch 01h -5h ist. Ich hoffe immer noch drauf dass die Power APP vielleicht nicht sauber funktioniert weil der Vertrag noch nicht gestartet ist aber nach Vertrags Start 1.2.24 werde ich es nochmal installieren.

    Aus meiner Sicht funktioniert "Tibber Smart Charging" mit dem Enyaq. Dass es anfänglich bei mir gehakt hat, lag an mir selbst. Ich hatte (und habe wohl noch) nicht genug Expertise zu meiner SMA Wallbox.

    Hallo, welche Einstellungen hast du denn Enyaq seitig getätigt. "Sofort laden bis eingestellten Wert", hast du Ein Ladepunkt definiert oder genau gegenteilig alle gelöscht weil sie mit der Tibber App kollidieren? Sieht man im Enyaq irgend wo in der Anzeige dass Tibber die Kontrolle hat.... bei mir konnte ich einstellen was ich wollte, das Auto hat immer gleich geladen und nicht unterbrochen. Auf der E3DC Wallboxseite habe ich natürlich auch sofort laden eingestellt und nicht Überschuss laden oder irgend eine Version von zeitlich beeinflusstem Laden.

    Danke tramal , das wäre das nächste gewesen was ich ausprobiert hätte, meine Garage als Ladepunkt wieder zu entfernen um zu versuchen Tibber die volle Kontrolle zu überlassen. Gut wäre dass man im Ladescreen im Enyaq irgend wie ein Hinweis dazu hat dass Tibber die Ladekontrolle übernommen hat um sicher zu sein dass man morgen auch aufgefüllt weiterfährt. Heute zum Beispiel hat das Auto genau wie von dir beschrieben auch kurz geladen dann blieb die Blau Leuchte an, der Ladestrom ist aber auf 1W gesunken, hatte dann schon Hoffnung und plötzlich gegen 21:00 wo die Strompreise noch hoch waren hat er dann das Laden trotzdem begonnen... weder Tibber-Geeignet noch entsprechend der Ladepunkt Einstellung wo laden ab 1:30 gesetzt war?!

    Völlig unerklärlich.... aber heute Abend lösche ich den Ladepunkt und sehe weiter.

    Ich habe Tibber und habe die PowerApp für Skoda für mein Enyaq am laufen. Bin nur nicht sicher wie ich mein Fahrzeug konfigurieren muss um das sauber nutzen zu können.


    Habe in der App konfiguriert dass das Fahrzeug morgens um 7h (jeden Tag) startbereit sein soll, smart charging ON.


    Ich habe eine E3DC Wallbox und Hauskraftwerk. Dort habe ich jegliche Ladestrategie auf AUS und auch den Sonnenmodus auf AUS, sprich wenn das Fahrzeug anstöpselt dann sollte das Laden gleich beginnen außer das Fahrzeug bestimmt was anderes.


    In meinem Fahrzeug war bis jetzt mein Heimladepunkt als Ladestandort definiert wo auch Zeiten hinterlegt waren wann geladen werden soll, z.b. Zwischen 24:00 und 4:00, was hat jetzt Vorrang, die Tibber App die ggf erst um 2:00 günstigen Strom anzeigt oder die Ladestrategie vom Skoda... muss ich den Ladestandort wieder ganz löschen damit die Tibber App die Kontrolle hat? Ich befürchte wenn der Ladstandort weg ist dann startet das Auto gleich das Laden wenn er angesöpselt wird Abends beim Heimkommen?


    Kann hier mal einer sagen wie das bei ihm zusammenspielt bitte?