Beiträge von Michael80

    ... Meine Hypothese dazu lautet so: Für das Verdrängen des Wassers auf der Fahrbahn wird Energie benötigt. Die Haftreibung Gummi - Asphalt ist durch Wasser auf der Fahrbahn höher, wegen der zunehmenden zwischenmolekularen Kräfte. Die Fahrzeugfront muss sich gegen das Regenwasser „durchkämpfen“. Wasser hat eine erheblich höhere Dichte als Luft. Dies ist m.E. nicht zu vernachlässigen. Bedeutet wiederum einen erhöhten Energiebedarf. ...

    ervauen : Beim größeren Energiebedarf für's Verdrängen bin ich bei Dir.

    Bezüglich der Haftreibung meine ich, dass die nicht höher sondern geringer ist. Das vergrößert den Schlupf. Mit anderen Worten: Die Kraft wird nicht voll auf die Straße gebracht, die Räder drehen etwas durch; dieser Schlupf kostet dann das Mehr an Energie bei Nässe.

    ... dann postet eure Erträge doch bitte in der Einheit kWh/kWp ... so kann man wenigstens die Anlagenerträge ein wenig vergleichen.

    gestern: 3,05 kWh/kWp


    März 2023 = 55,6 kWh/kWp (bis 27.3.2023)

    März 2022 = 124,8 kWh/kWp

    März 2021 = 89,2 kWh/kWp

    März 2020 = 99,7 kWh/kWp

    März 2019 = 73,8 kWh/kWp

    ... eine Anlage mit 4,4 kWp und einem 5 kWh Speicher wird. Die Ausrichtung ist mit Südwest jedoch ziemlich gut. Wechselrichter und Speicher werden von Huawei sein. Momentan habe ich in der jetzigen Garage die Skoda/Elli Wallbox bisher ohne PV im Betrieb und habe dort immer mit 11kW geladen.

    ... Überschussladen hin (gern auch "nur" halb-automatisch)? Ich hab jetzt hier im Forum rausgelesen, dass die Elli keine Phasenumschaltung kann. ...

    Danke für eure Infos vorab.

    Nur mal zu den Zahlen: Es kommen ja "nur" maximal 4,4 kW vom Dach, also steht auch nur maximal 4,4 kW Überschuss zur Verfügung.

    Mein Hinweis wäre, die zulässige Schieflast zu prüfen: Wenn die "Elli" einphasig mit einer maximalen Schieflast von 4,6 kW laden kann/darf (und das muss man klären), dann bedarf es bei Überschussleistungen unter 4,6 kW keiner Phasenumschaltung. Dann würde bei Dir der gesamte Überschussstrom immer einphasig ins Auto geladen.

    wie auch immer, die Integration Tausende Steuergeräte und OTA Verteilung sollte von Cariad programmiert werden, oder? Da schreibt Conti oder LG nix von sich alleine, selbst auf eigene Steuergeräte.

    Zumindest in der Selbstdarstellung stellt sich Conti nach meinem Verständnis mit dem ICAS1 schon irgendwie als Herr der "OTA"-Koordinierung dar. :/

    („Der ICAS1 deckt die früheren Gateway-Funktionen sowie umfassende Funktionen aus der Body-Control Domäne ab. Zusätzlich koordiniert er Over-the-Air-Updates und übernimmt die Kontrolle des Lademanagements der Fahrbatterie“, erläutert Johann Hiebl, Leiter der Continental Geschäftseinheiten Body & Security und Infotainment & Connectivity.)

    Irgendwie denke ich, dass Cariad ...

    Mal eine Frage an zice und auch andere:

    Warum ist eigentlich bzgl. SW-Update immer von "Cariad" die Rede. Die wichtigsten Steuergeräte inkl. ihrer Software der real existierenden ID.3, ID.4, Enyaqs usw. stammen doch von Continental und LG. Haben die nun die SW-Pflege komplett an Cariad übertragen? Ich hatte die VW-Pressemitteilungen so verstanden, dass Cariad die neue, zukünftige Software macht, das so genannte "vw.os 2.0".

    Müssen die sich nun auch um das "alte Continental- und LG-Geraffel" in unseren Kisten kümmern?