PV-Überschussladen

  • Ich habe zum Thema Überschussladen hier viel gelernt und hoffe dass ich es auch bald mal anwenden kann. Das Problem dabei ist dass der Elektriker, der die PV installiert hat natürlich auch die Wallbox mit PV- Überschuss installieren sollte. Die Kostal Enector war aber einfach nicht lieferbar und so habe ich dann auf Anraten des Elektrikers eine cPmü2 installiert. Dieser Elektriker hatte auch Ahnung davon, leider ist er aber Ende letzten Jahres verstorben. Ich war dann froh dass ein anderer Elektriker die Wallbox angeschlossen hat. Der hat aber leider keine Kennung von PV und Wallboxen. Nun muss ich hoffen, dass ich es gemeinsam mit einem Sportfreund, der wenigstens in der Branche arbeitet, konfiguriert bekomme. Ich werde bei Gelegenheit weiter berichten oder auch mal um Hilfe ersuchen.

    iV 80 bestellt am 25.11.2021, Arctic Silber, Convenience Plus,Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus, Regulus Aero, WP, Seitenairbags hinten, Eco Suite, Sitzkomfort Plus, Parken Plus, Licht und Sicht, PK

    uvbtl. Lieferung Juli '22, seit August Einplanung 3.KW, Sept. 7. KW, seit 10.11. Einplanung 4. KW, seit 13.12. Einplanung 10. KW, 25.01.23 Einplanung 11. KW, 24.02.23 Einplanung KW12, 28.03.23 gebaut und im Auslieferungslager angekommen, 30.03. im AH eingetroffen, Übergabe am 05.04.23

  • cPmü2

    Öhm, ist das die korrekte Schreibweise der installierten WB?


    Ah, das ist die WB von quasi meinem Nachbarn Hardy Barth :thumbup:


    Das Sagt mir der Bing Chat:


    Zitat von Bing Chat
  • na, da schließt sich der Kreis recht schnell. ;)

  • Ich muss mich so langsam auch mal in das Metier PV Anlage in Kombination mit dem Enyaq wagen. Wir bauen momentan bzw. lassen über einen Bauträger eine Doppelhaushälfte bauen und haben vor dort direkt eine PV Anlage aufs Dach packen zu lassen. Da es Fertigbeton-Bauweise ist und es das erste Baugebiet ist wo der Bauträger bei disem Fertighaustyp auch direkt Leitungswege vom Dach zum Hausanschluss-Schrank mit eingeplant hat, werden wir mit dem dort beteiligten Elektriker zusammen arbeiten (müssen). Insbesondere weil es nicht zu Ende gedacht wurde und wir so evtl. noch Leitungen unter den Estrich gelegt bekommen können, die eine für uns idealere Aufstellung des Speichers + Wechselrichters hergibt und wir nicht dann im fertigen Haus vielleicht noch gezwungen sind Dinge wieder aufzustemmen etc. (Eigenarbeiten abseits des Options-Kalatoges sind bei so Projekten generell immer erst hinterher möglich und dass der Elektirker uns parallel überhaupt hilft ist eigentlich schon nicht vorgesehen) Deshalb sind wir Angebotstechnisch etwas eingeschränkt. Deshalb bitte jetzt nicht alles komplett zerreissen und fragen warum es das eine und nicht das andere ist. :saint:

    Das Dach ist nicht sonderlich groß und hat auch noch ein Dachfenster, weshalb es wohl lediglich eine Anlage mit 4,4 kWp und einem 5 kWh Speicher wird. Die Ausrichtung ist mit Südwest jedoch ziemlich gut. Wechselrichter und Speicher werden von Huawei sein. Momentan habe ich in der jetzigen Garage die Skoda/Elli Wallbox bisher ohne PV im Betrieb und habe dort immer mit 11kW geladen.

    Krieg ich mit den genannten Komponenten jetzt einigermaßen gut ein Überschussladen hin (gern auch "nur" halb-automatisch)? Ich hab jetzt hier im Forum rausgelesen, dass die Elli keine Phasenumschaltung kann. Daran kann auch das mittlerweile erfolgte EEBus Update nichts ändern oder? Was ist mit diesen CT Spulen, die man anschließen kann, würden die etwas an dem Umstand verändern?

    Oder bliebe mir nur die Wallbox generell einphasig zu betreiben und somit für den Notfall nicht mal eben mit 11kW laden zu können!?
    Würde eine andere Wallbox hier helfen? Wenn ja welche würdet ihr empfehlen, die in einem einigermaßen guten Preis-Leistungsverhältnis steht?

    Danke für eure Infos vorab.

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

  • Oder bliebe mir nur die Wallbox generell einphasig zu betreiben und somit für den Notfall nicht mal eben mit 11kW laden zu können!?

    Ich kann Dir leider zu Deinem Setup nicht viel sagen, aber mit etwa 5 kWp kann man durchaus auch schon einphasig Überschüsse wegladen.

    Wenn Du keinen allzu großen Aufwand mit der Wallbox und drum herum betreiben willst, reicht es ggf. schon, sich ein einphasiges Ladekabel zu besorgen, dass Du dann einfach in Überschusszeiten an Wallbox und Eny anschließt. Wenn's dann mal mehr sein soll, nimmst Du eben einfach wieder das normale Ladekabel.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Hast Du in der Installation vielleicht 3 einzelne LSS im Sicherungskasten? Dann könntest Du zwei davon ausschalten und somit den einphasigen Betrieb erzeugen. Musst nur schauen, ob die Elli eine bestimmte Phase braucht, um überhaupt zu arbeiten und ob das überhaupt funktioniert.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • ....

    Danke für eure Infos vorab.

    Was für Komponenten brauchst du denn?? Hat dein Anbieter dir Komponenten vorgeschlagen?

    Hast du Smart Home geplant?


    Welche Ausrichtung hat dein Dach? Wie groß ist es genau? Gibt es eine Garage oder ein Carport zum Haus?


    Wozu brauchst du den Speicher?


    In welchen Zeiten steht dein Auto genau vor der Tür?

    Was ist dein Budget?



    More Infos please...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Wozu brauchst du den Speicher?

    Warum muss DIESE Frage immer wieder diskutiert und hinterfragt werden?!

    Er WILL einen Speicher haben. Punkt um und aus. Er wird sich schon überlegt haben, dass ein Speicher teuer und meistens unwirtschaftlich ist. Aber er hat eben SEINE Gründe dafür und die haben uns nicht wirklich zu interessieren (es seie denn, ER möchte, dass es uns interessiert).


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Genau deswegen Frage ich danach.


    Es kann auch sein, das Haus ist KfW 40+ und er braucht ihn deshalb.


    Der Speicher ist in seinem Fall total unnütz und nicht nur teuer, sondern Ressourcenverwchwendung. Bei 4,4kwp steht der Speicher zwischen Oktober und März nahezu jeden Tag leer rum, selbst im Sommer wird er oft nicht voll werden, schon deshalb nicht weil er ja versucht das Auto zu laden.


    Ich weiß wovon ich rede ich hab bei 30kwp hier 5kwh stehen und die werden bei meiner Anlage im Dezember und Januar schon nicht voll... Wenn man das Ding dann noch vier Monate weniger nutzen kann, bringt es einem bei vorhandenem E-Auto und nahezu nix, deswegen Frage ich was der Gedanke hinter dem Speicher ist...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)