Beiträge von Bulli

    Ich habe mir nach 12Tkm nun schon früher als ich es plante die Bosch Aerotwin A027S bestellt und gestern montiert.

    Mit den Originalwischern hatte ich bei schwachem bis mittelstarkem Regen zuletzt immer einen Wasserfilm beim Wischen, der durchaus gestört hat.

    Ich konnte gleich bei exakt so einem Schmusdelwetter eine Fahrt zur Arbeit machen.

    Bei mir ist der Unterschied auch echt signifikant. Kein Film, Scheibe direkt klar. Ich hoffe, dass es lange so bleibt!

    Dank Speicher bin ich auch gewarnt der Werkstatt zu verbieten, dass sie die wieder abmontieren. ;)

    Habe das Video von Speicher nicht gesehen. Was hat es denn mit dem Abmontieren der Wischer in der Werkstatt auf sich?

    Erst jegliche Garantie verweigern und sich dann an meinen guten Bosch- Wischern vergreifen- die spinnen wohl? ^^

    liegt eher daran, dass manche Enyis fertig gebaut am Parkplatz stehen weil irgend ein Trum, zb. AHK für die Auslieferung fehlt...

    Das war bei meinem nicht so. Der war schon ca. 10 Tage nach der Produktion hier vor der Haustür. Stand nirgends länger rum. Und selbst einige Zeit rumstehen sollte den Wischern nicht Schaden.

    Nun habe ich erstmal komplett gewechselt und hoffe auf eine längere Nutzungszeit. Beim nächsten Wechsel erinnere ich mich dann hoffentlich an den Rat mit den Gummis bei Amazon. ^^

    Habe heute nochmal die Originalen gecheckt. Die haben die Nr. VWAG 11B 955 425 CH 6 R 23 A 30. So wie ich das verstehe sind die also von VW oder OEM, d.h. die können durchaus unterschiedliche Qualität haben. Das würde erklären warum manche gut sind und andere von Anfang an Schrott.

    Ich finde jedenfalls dass es eine lausige Art ist mit den Kunden umzugehen. Beim Wechsel des Luftfilters werde ich das Geld für die Scheibenwischer auf jeden Fall wieder einsparen. Habe mir heute schon mal angesehen wie das geht.

    Wischer sind ein Verschleißteil, da gibts keine Garantie oder Gewährleistung

    Da muss ich noch mal drauf zurückkommen. Angenommen die Bremsen rubbeln und quietschen gleich nach den ersten Monaten. Sagt da die Werkstatt, das ist ein Verschleißteil und gibt darauf keine Garantie/Gewährleistung? Ich meine, dass es bei den Wischern einfach ein Abwälzen der Kosten für miese Qualität auf den Endkunden ist. Ich wollte ja mal recherchieren wer der Hersteller der schlechten Wischer ist und vergleichen ob alle den gleichen Hersteller haben oder ob es da Unterschiede gibt. Der erste Versuch dazu hat nicht funktioniert ich bleibe aber dran.

    Gestern bei leichten nieseln unterwegs gewesen und die neuen Wischer erfüllen die Erwartungen. Keine Geräusche und top gewischte Scheibe. Dafür haben sich die ~28,- Euro gelohnt vor allem wenn man sieht was die Werkstatt dafür haben will.

    Das ist mir schon klar. Bei den Fahrzeugen wo sie von Anfang an zur Zufriedenheit funktionieren ist ja auch klar dass sie mal verschleißen.

    Es gibt aber hier einige, wie auch bei mir, wo sie von Anfang nicht gut sind und dadurch auch eine Gefahr darstellen, weil einfach in bestimmten Situationen die Sicht beeinträchtigt wird. Das ging mir nämlich vor ca. 2 Wochen so beim Überholen von LKW auf der Autobahn. Da fährt man im Dunklen und im Blindflug. Das war auch für mich der Anstoß für die Neuen, die inzwischen montiert sind aber noch nicht im Einsatz waren. Aber allein der Wisch von der Service- in die Parkposition war eine Offenbarung.

    Ob Skoda evtl. verschiedene Zulieferer mit schwankenden Qualitäten hat? Bis zum Wechsel im vergangenen Herbst war ja das originale Wischwasser drin. Ich denke mal, daran liegt's nicht. Aber wir werden ja sehen wie die Erfahrungen mit den neuen Bosch- Wischern sind. Ich werde mal versuchen von den "alten" den Hersteller zu ermitteln.

    Hat mal jemand die Scheibenwischermisere beim :) angesprochen?

    Ich hatte schon während der ersten Monate festgestellt dass die Wischer nicht gut wischen, wollte deshalb aber nicht gleich vorsprechen sondern bei passender Gelegenheit. Die war im Dezember als ich wegen eines Unfalls in die Werkstatt musste. Dabei wurde Garantie nach mehr als sechs Monaten glatt abgelehnt.

    Habe nach den Empfehlungen hier die A 027 S bestellt. Die werden heute oder morgen ankommen und dann hat das nervige Wischerbild hoffentlich ein Ende.

    Es geht nach wie vor auch in die andere Richtung :(

    "Feste" Einplanung wurde soeben von KW04 auf KW08 geändert von Skoda. Zum <X wenn man seinen aktuellen Wagen vor Auslieferung an Man bringen muss aber nicht Wochen lang ohne Auto dastehen kann.

    Da geht dir wie mir. Ich hatte am 09.12. einen Unfall mit dem Enyaq. Habe ihn am 11. In die Werkstatt gebracht und vielleicht wird er Ende dieser Woche wieder repariert sein. Also 4 Wochen. Man hat ja für Notfälle auch noch einen Zweitwagen ( Roadster) . Der hat dann plötzlich ein Elektrik/ Elektronikproblem und ist nur eingeschränkt nutzbar und meine Frau muss zur Enkelbetreuung nach Bayern. Und wenn alle Stricke reissen habe ich auch noch einen zugelassenen und alltagstauglichen Oldtimer in der Garage, allerdings nur mit Sommerreifen. Beim Versuch, diesen zu starten, habe ich dann festgestellt dass wahrscheinlich die Benzinpumpe kaputt ist. Eine neue habe ich am 29.12. bestellt. Sollte sie morgen eintreffen, werde ich sie einbauen und diese Reparatur hätte dann fünf Tage gedauert

    gegenüber vier Wochen für einen relativ kleinen Schaden am Enyaq.

    Er fehlt mir sehr. ;(

    r

    Das Ionity verlässlich ist, bestreite ich nicht. Aber warum findest du Preis top? Im Vergleich zum EnBW (51 Cent in) oder Tesla (54-62 Cent) finde ich Ionity über Powerpass (aber auch mit der EnBW Karte) für 79 Cent nicht für einen Top-Preis.

    Das ist einfach erklärt. Bei EnBW bezahle ich ohne Grundgebühr 61 C/kWh, bei Ionity 35 C/kWh, seit April. Daher meine ich dass das ein Top- Preis ist, oder geht es günstiger (außer Zuhause) ?

    ...den Gutschein für PowerPass hat der 8) auch schon in Aussicht gestellt... den werde ich allerdings sehr kurzfristig für 150€ hier zum Erwerb einstellen, da ich selber einen anderen Anbieter bevorzuge... Also hier eine vorab-Info für eventuell Interessierte

    Ich würde ihn nehmen, denn die Erfahrungen mit Ionity auf zwei Fahrten nach Österreich und Südtirol waren durchweg positiv und der Preis ist top.