Alles anzeigenAh... so wie auf Arbeit also...
Alle
Anfallenden
Arbeiten
Auf
Andere
Abschieben
Anschließend
Anscheißen
Aber
Anständig
😏🤪
Das sind die 10 goldenen "A" eines Chefs ![]()
Alles anzeigenAh... so wie auf Arbeit also...
Alle
Anfallenden
Arbeiten
Auf
Andere
Abschieben
Anschließend
Anscheißen
Aber
Anständig
😏🤪
Das sind die 10 goldenen "A" eines Chefs ![]()
Wenn er so wie mein 6,4 kWh BYD Speicher auch 6.200 Euro netto gekostet hat, ist die Rechnung wriklich einfach ... 6.200 / (1.000 Euro / 3 Jahre) = 18,6 Jahre
Allerdings sind bei Deiner Art der Nutzung dann die 156 Zyklen (3.000 kWh / 3 Jahre / 6,4 kWh) eher am unteren Ende angesiedelt. Ich liege im Durchschnitt bei ca. 220 Zyklen pro Jahr. Mag aber auch an der Größe des Generators liegen, was wieder bestätigt "Dach so voll machen wie geht"
Deine Werte kann ich übrigens bestätigen ... mein Speicher hat mir von März 2022 bis jetzt 1.142 Euro Einsparung gebracht ... allerdings bei 4,5 MWh Entladung (und 5,6 MWh Beladung).
Selbst im schlechten März 2023 hatte ich auch 24 Speicherzyklen geschafft. Allerdings muss man auch dazusagen, dass dieser Wert in den Monaten November-Februar im Durchschnitt eher bei 11-12 liegt..
Schön dass wir uns soweit einig sind und damit auch eine Lanze für den Speicher brechen können. Wir haben den gleichen BYD Speicher. Der Preis bei dir scheint mir aber sehr hoch zu sein. Ich habe ja alle Komponenten im Paket gekauft für unter 9 k brutto und damit ändert sich die Rechnung nochmal zum Guten.
Alles anzeigenGenau deswegen Frage ich danach.
Es kann auch sein, das Haus ist KfW 40+ und er braucht ihn deshalb.
Der Speicher ist in seinem Fall total unnütz und nicht nur teuer, sondern Ressourcenverwchwendung. Bei 4,4kwp steht der Speicher zwischen Oktober und März nahezu jeden Tag leer rum, selbst im Sommer wird er oft nicht voll werden, schon deshalb nicht weil er ja versucht das Auto zu laden.
Ich weiß wovon ich rede ich hab bei 30kwp hier 5kwh stehen und die werden bei meiner Anlage im Dezember und Januar schon nicht voll... Wenn man das Ding dann noch vier Monate weniger nutzen kann, bringt es einem bei vorhandenem E-Auto und nahezu nix, deswegen Frage ich was der Gedanke hinter dem Speicher ist...
Nachdem ich nun das Auto habe, kann und muss ich mich mehr in anderen Teilen des Forums rumtreiben.
Daher muss ich aus persönlicher Erfahrung sagen dass deine Argumentation nicht richtig ist. Ich habe eine ähnliche Konstellation PV 4,48 kWh und 6,4 kWh Speicher. Der Akku hat in drei Jahren ca.3 MWh gespeichert und damit ca. 1000 Euro verdient. Da kann man sich ausrechnen wann er sich amortisiert hat. Die PV - Anlage versorgt auch immer zuerst das Haus, dann den Speicher und der ist bei mir auch schon im März am Mittag zu 100% geladen. Danach kann man dann den Überschuss ins Auto laden. Ist bei mir so, weil nicht ins Netz eingespeist wird. Im März d.J. habe ich damit eine Autarkie von 68% erreicht. Ich meine, eine PV -Anlage ist erst mit Speicher perfekt, zumal die auch nicht mehr so teuer sind.
Er steht tatsächlich vor der Tür. Übergabe heute ca. 3 Stunden mit Einweisungsfahrt. Fotos mache ich am Wochenende. Er war wirklich schon seit gestern zugelassen, hätte also auch noch ein Tag eher sein können. Das nochmal zum Thema wie lange es dauert - von - bis.
Ich habe auf Ganzjahresreifen Goodyear Seal umrüsten und gleich noch Marderabwehr installieren lassen.
Hiermit verabschiede ich mich aus dem Wartesaal. Zur Übergabe möchte ich noch ergänzen dass die 1500,- Euro Förderung gleich auf der Rechnung abgezogen waren und der
hat auch gleich den BAFA- Antrag ausgefüllt. Es gibt also noch Händler bei denen man halbwegs als König (Kunde) behandelt wird.
Er steht tatsächlich vor der Tür. Übergabe heute ca. 3 Stunden mit Einweisungsfahrt. Fotos mache ich am Wochenende. Er war wirklich schon seit gestern zugelassen, hätte also auch noch ein Tag eher sein können. Das nochmal zum Thema wie lange es dauert - von - bis.
Ich habe auf Ganzjahresreifen Goodyear Seal umrüsten und gleich noch Marderabwehr installieren lassen.
Hört sich doch gut an.
Was lässt Du für eine Umbereifung machen?
Alles anzeigenIch habe gerade eben eine FIN bekommen
Auto ist aktuell aber noch in Produktion, da die Bedienungsanleitung noch nicht funktioniert.
Ich schätze mal, dass aktuell noch knapp ne halbe Woche Verzug in der Produktion ist ggü. den geplanten Bauwochen.
Selenium Deon Fahrzeug sollte dann hoffentlich auch in Kürze eine FIN erhalten.
Jetzt bin ich gespannt, wann das Auto den Werksausgang hat und wie lange der Transport dauert.
Dazu auch noch mal ein Update von mir. Vom Eintreffen im Auslieferungslager bis zum vereinbarten Übergabetermin 10 Tage, ist doch gut, oder? Bei der Anlieferung war auch der Brief schon da und musste nicht erst angefordert werden. Die Umbereifung und die Zulassung liefen problemlos, so dass der
heute Mittag anrief und fragte, ob wir die Übergabe nicht schon morgen früh machen könnten. Was für eine Frage
Wahrscheinlich wäre auch heute Nachmittag schon möglich gewesen, da hatte der
aber schon einen anderen Termin. Die Aufbereitung wird in so einem kleinen AH mit Sicherheit auch mit eigenem Personal gemacht, so dass das alles an drei Arbeitstagen erledigt ist.
Ich hatte Proteus bestellt und die Regulus bekommen.......
Hast du denn auch Seal Reifen und kein Pannenset?
Die waren doch in der damaligen Preisliste mit den Regulusfelgen verknüpft. (Aufpreis 120€)
So genau habe ich gar nicht hin gesehen. Ich weiß auch nicht ob das auf dem Foto erkennbar ist. Es ist für mich auch nicht so interessant weil bis zur Übergabe noch Ganzjahresreifen montiert werden. Dazu hatte ich mich gleich bei der Bestellung entschlossen und bisher gibt es keinen triftigen Grund das zu ändern.
Doch so ist es. Eigentlich ist es mir egal, solange der Wagen überhaupt kommt und vier Räder hat. Aber ich werde nun doch noch einmal nachfragen, warum bei mir nicht auf die verfügbaren 19" Felgen umgestellt wurde.
Bei meinem sind die bestellten 19" Regulus AERO drauf. Es ist eben so wie hier immer geschrieben wurde, geliefert- wie bestellt.
Parken Plus auch ohne die seitlichen Sensoren.
Alles anzeigenguden,
da bin ich wieder...
ja ich weis, am dienstag wurde er erst gebaut, und ja andere warten auch noch.
bevor ihr nun aber die fackeln und gabeln heraus holt werte ENYAQ Jünger hört mich an !
wie lange braucht der ENYAQ so im schnitt vom werk bis zum Händler?
warten ohne datum war nun wirklich einfacher ,als zu wissen das er nun wirklich auf dem weg ist
Schau mal in meine Signatur. Am Dienstag habe ich erfahren dass er gebaut ist, am Donnerstag war er beim Händler, gestern habe ich ihn das erste Mal angefasst und am Gründonnerstag ist die Übergabe.
Ich finde dass da jetzt ganz schön Tempo drin ist. Ein - zwei Tage würden sich sicherlich noch rausholen lassen wenn es brennt. Die letzten Tage sind aber wesentlich entspannter. Jetzt lese ich erst einmal die Bedienungsanleitung und plane einen Kennenlernausflug an einem der Ostertage.
Hier eine Wasserstandsmeldung zu meiner Bestellung November 2021.
- Laut Info vom 06.03.2023 sollte die Produktion in KW 12 erfolgen.
- Auf Nachfrage Ende KW 12. Fahrzeug wird vermutlich Anfang KW 13 produziert
- Meine Fragen zur Ersatzmobiltät und entgangener Bafa Prämie werden mit Verweis auf Skoda ignoriert. Sei dort für meine Bestellung nicht vorgesehen.
- Aber das freundliche Autohaus ist stark an der Vermittlung einer KFZ Versicherung bei VW interessiert. Daran habe ich nun wieder kein Interesse,
- Heute Nachmittag auf Nachfragen die Info: Fahrzeug ist produziert und hat das Werk bereits verlassen, Es gibt eine FIN. Mögliche Übergabe nach Ostern.
Es ist schon erstaunlich, und ich hätte es nicht erwartet, dass diese Info eine solche emotionale Begeisterung bei mir hervorrufen kann. Heuraka, nach rund 500 Tagen soll es zu einem glücklichen Ende kommen.
Verstehe jetzt alle viel besser, die mit
Hochgefühl kurz vor der Übergabe ihres Enis stehen.
Das mit dem Hochgefühl und der Aufregung ist auch bei mir so. Heute früh rief der
an: Auto ist seit gestern beim AH. Immerhin , Dienstag im Auslieferungslager und Donnerstag im AH.
Bin gleich hin gefahren und alles für die Zulassung fertig gemacht und einen ersten Blick drauf geworfen. Montag soll der Zulassungsdienst in die Spur und für Donnerstag ist die Übergabe geplant.
Ich habe meine Frau beauftragt, Wolle und Häkelnadeln raus zu suchen und den Eny als Osterei einzuhäkeln. ![]()