Beiträge von Bulli

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Kommentare zu meinem Problem. Bisher gab es immer noch keine Antwort von PP. Werde sie nochmals anschubsen, aber wahrscheinlich, wie schon geschrieben, als Lehrgeld abschreiben müssen.

Gestern auf der Rückfahrt aus Südtirol wollte ich noch mal den Superpreis in Nürnberg nutzen, wenigstens um den Verlust zu minimieren. Diesmal war auch eine Betreuung vor Ort. Von den 6 Ladepunkten funktionierten nur 5 und ich wurde, zwar freundlich, auf Warteplatz 2 eingewiesen. Ich habe dann lieber den nächsten EnBW- Lader angefahren. Hier habe ich dann festgestellt dass die Solidarität unter den E-Autofahrern wenig ausgeprägt ist und man muss schon sagen dass der Ausbau der Ladeinfrastruktur bei zunehmenden Zulassungen sehr nötig ist. Dazu sollten die Blockiergebühren schneller greifen um die Säulen nicht unnötig lange zu blockieren.

Eine Urlaubsfahrt mit dem E-Auto ist zwar schön aber teilweise auch nervig. Dazu kommt noch dass sich ein Geländewagen in Österreich vor mir reingedrängelt hat. Bei ca. 80 km/h gab es dann einen Knall und später habe ich festgestellt dass wahrscheinlich die Frontscheibe gewechselt werden muss.

Hast Du vielleicht AutoCharge bzw. Plug&Charge aktiviert? Das ist ein Nachteil von Plug&Charge. Wenn man nicht aufpasst, hat man schnell nur durch Stecker Einstecken einen anderen Tarif ausgelöst als man eigentlich wollte.

Ja, ich hatte noch P&C aktiviert. War ja auch mal ein Fortschritt. Inzwischen habe ich es natürlich deaktiviert. Die Frage ist ja: kann PowerPass das vierfache des ausgewiesenen Preises verlangen?

Ich könnte es ja verstehen wenn es ein komplett anderer Anbieter wäre. Hier gehören aber alle ja irgendwie zur VW- Gruppe.

Bisher keine Reaktion auf meine Bitte um Rechnungskorrektur.

Dieses "Superangebot" habe ich am letzten Sonnabend auf dem Weg nach Südtirol in Nürnberg genutzt. Das starten des Ladevorgangs mit EC- Karte funktionierte zunächst nicht und ich habe deshalb das Fahrzeug angesteckt, womit der Ladevorgang startete.

Dann kam per E-Mail die Rechnung. Elli hat mir den Grundtarif von Powerpass mit 0,89 € /kWh berechnet.

Ich habe um Korrektur der Rechnung gebeten. Mal schauen was sie dazu sagen. Bisher - keine Reaktion.

Schön, dass sich Ionity mal so zu Kundenfragen geäußert hat. Mir geht es da eher wie@Karl. Nachdem ich im letzten Jahr nur Ärger mit Ionity/PowerPass hatte und der Service nur solange freundlich ist wie es nicht konkret wird. Dann bekommt man auf einmal keine Antwort mehr. Ich reagiere dann immer mit einem persönlichen Boykott solcher Firmen. So komme ich jetzt mit EnBW und EWE-go beim Schachtelwirt :) auch gut zurecht. Wenn das mit der RFIT -Karte mal kommt kann man sich das ja noch mal überlegen.

Mein Auto war gestern zur 1. Inspektion nach nun fast zwei Jahren. Ich habe 229,59 € für Inspektion und Bremsflüssigkeitswechsel bezahlt. Innenraumfilter hatte ich selbst schon gewechselt.

Inspektion: 150,- €

Bremsflüssigkeitswechsel: 30,-€

Bremsflüssigkeit: 12,93 €

Mit dem Innenraumfilter wären es wohl so 310,-€ geworden.

Die Kreditkartendaten müssen nicht jedesmal beim Laden komplett neu eingegeben werden. Man muss nur die gewünschte Zahlungsart auswählen, wenn das die in der App hinterlegte Kreditkarte ist, muss diese nur ausgewählt und bestätigt werden. Zumindest ist das bei mir so.

Hat eigentlich schon mal jemand in der Ionity App mit Apple Pay bezahlt. Das soll funktionieren, ich habe es aber noch nicht ausprobiert.

Das sieht man wieder wie unterschiedlich es doch ist. Ich konnte die hinterlegte KK nicht auswählen und so entstand das Problem, dass ich nicht laden konnte. Ich werde es vielleicht im nächsten Jahr nochmal versuchen. Für dieses Jahr mit vielleicht noch einmal Südtirol reicht mir der PowerPass. Ansonsten wird Zuhause geladen, da gibt's am wenigsten Ärger.

Heute wurde ich tatsächlich von Ionity angerufen. Hierbei wurde erklärt dass die Kreditkartendaten in der App lediglich für die Abbuchung der GG benötigt werden. Bei jedem Ladevorgang müssen die Kreditkartendaten wieder neu eingegeben werden. Das hatte ich bisher so nicht verstanden. Ziemlich umständlich. Da werde ich wohl

lieber bei Passport bleiben, zumal beim nächsten Mal 12,- Euro GG fällig werden.

Es gibt also auch bei anderen kleine Probleme mit Grundgebühr. Das mit der Kündigung taggenau für einen Monat und die Abbuchung der GG hat bei mir gut geklappt. Ich habe jetzt das dritte Mal die Hotline angerufen, es scheint jedes mal die gleiche Frau dran zu sein. Ein Weiterverbinden zu einer kompetenten Person ist nicht möglich. Man muss alles per Email anfragen. Die letzte kompetente Aussage auf meine Anfrage war: "der Ladevorgang muss erst bezahlt werden bevor der Ladevorgang gestartet werden kann ". Ich habe heute nochmal per Mail um eine telefonische Klärung gebeten. Bei mir geht es eben nicht nur um 60 Cent, im letzten Monat habe ich wegen der nicht funktionierenden App bestimmt 50,- Euro Mehrausgaben gehabt.

Danke an hannes 1971, Lars und @ jamur für eure Erfahrungen und Tipps. Ich habe mir nochmal die Videoanleitung in der App angesehen und denke, Lars macht es richtig. Hannes liegt möglicherweise richtig dass ich beim Ad- hoc Laden gelandet bin, weil ich evtl den falschen Code gescannt hatte. Das vorher schon Anstecken ist aber mit Sicherheit falsch. Die schlechte Ablesbarkeit der Displays im Sonnenlicht wurde ja auch schon angesprochen. Durch meine Anfragen bei Ionity habe ich nun zwei Sachbearbeiter mit griechisch klingenden Namen die aber beide voraussichtlich auch nichts klären werden. Die Dame an der Hotline kann angeblich mit niemandem weiterverbinden. Dabei möchte ich nur Sicherstellen dass ich nicht wieder Grundgebühren bezahle um dann bei einem anderen Anbieter im teuersten Tarif zu Laden. Der letzte Monat hat so mindestens 50,- Euro Mehrkosten verursacht. Wenn wir im September vielleicht nochmal Richtung Norditalien fahren möchte ich solchen Ärger vermeiden. Bis dahin lade ich schön billigen Sonnenstrom vom Dach. Allen ei schönes Wochenende.