Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2025, Lieferzeiten 2025 2026

• Dabei kann ich aus eigener Erfahrung in den letzten Wochen sagen, dass die Farbe völlig egal ist, wenn das Auto nicht gepflegt wurde oder - wie bei uns - mal von einem blinden Idioten auf einem Parkplatz angerempelt wurde und ne kleine Delle hatte,

Ich habe das Thema Farbe und Wiederverkaufswert gerade bei der Auswahl meines Dienstwagens mit unserem Lieferanten diskutiert. Er sagte, die Farbe sei ihm völlig egal. Der Wagen gehe nach Ablauf des Leasings eh an Volkswagen Leasing zurück. Dann sollen die doch sehen, wie sie ihn verkaufen.

Mir war sie nicht egal. Rot und Blau finde ich beide sehr schick. Mamba? Weiß ich nicht, habe ich noch nie "in echt" gesehen. Ich finde die auf der Kippe zwischen genial und geht nicht, je nachdem. Am Ende siegte dann moon-white mit RS-Suite. Das Auto heizt sich iin der Sonne am wenigsten auf und die Farbe ist gut sichtbar. Ich hatte früher mal einen Superb in moon-white. Passt schon!

Aber die schwarzen Ledersitze? Da hat mich die KI überzeugt, nachdem wir uns zuvor über ein sehr enges Parkhaus in Annecy und den Wendekreis des ID.7 "unterhalten" hatten. Einige Dialoge später, als wir über die Innenausstattung des Enyaq "sprachen", kam dann die überraschende Aussage: "Wenn Dir in Annecy ein Croissant auf den Sitz fällt, wirst Du mit Ledersitzen weniger Probleme haben."

Wir hatten uns nie über Backwaren "unterhalten", aber das Argument fand ich überzeugend. 😉

Außerdem fahre ich seit Jahrzehnten mit schwarzen Ledersitzen 😎

• Mamba? Weiß ich nicht, habe ich noch nie "in echt" gesehen. Ich finde die auf der Kippe zwischen genial und geht nicht

Vermutlich hast du die einfach nicht wahrgenommen. Gefühlt fahren inzwischen alle Marken in der Farbe rum. Egal ob Mini, BMW (nennt sich bei beiden Sao Paulo Gelb) oder Peugeot. Einen Mustang hab ich glaub auch schon mal in der Farbe gesehen.
    Hier ist sogar ein fast matchender Zafira unterwegs :D
    sdfsdfasdasd.jpg

• So, nach ein paar Jahren Pause reihe ich mich dann mal wieder in den Wartesaal ein, nachdem nun ein RS als Nachfolger für den bisherigen 80x Sportline bestellt ist. Voraussichtliche Lieferzeit beträgt laut Händler 8 Monate. Das ist zwar deutlich länger als erhofft, aber immerhin nur halb so lange, wie es beim letzten Mal gedauert hat. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Fortschritte bei Software und Assistenten, die rauben mir nämlich beim aktuellen Modell täglich die Nerven.

• Vermutlich hast du die einfach nicht wahrgenommen. Gefühlt fahren inzwischen alle Marken in der Farbe rum. Egal ob Mini, BMW (nennt sich bei beiden Sao Paulo Gelb) oder Peugeot. Einen Mustang hab ich glaub auch schon mal in der Farbe gesehen.
    Hier ist sogar ein fast matchender Zafira unterwegs :D
    sdfsdfasdasd.jpg

Sao Paulo Gelb hätte ich natürlich sofort genommen, allein schon aus Respekt vor Ayrton Senna 🇧🇷

• Ist doch Kunstleder, oder?

• Enyaq 2026: Enyaq RS, Race blau, Schiebedach, AHK, Leder Suite, ohne MAXX Paket

Bestellt diese Woche

Voraussichtlicher Liefertermin 31.10.2026

Enyaq RS 2026: Enyaq RS, Race blau, Schiebedach, AHK, Leder Suite, ohne MAXX Paket; bestellt 16.03.2026: voraussichtl. Lieferdatum: 31.10.2026

Enyaq 7/2022: Skoda Enyaq iv 80 Energy Blau, Convenience basic, Fahrerassistent plus, Infotainment basic, Klima basic, 125kw, Gepäcktrennnetz, Seitenairbag

• Enyaq 2026: Enyaq RS, Race blau, Schiebedach, AHK, Leder Suite, ohne MAXX Paket

Bestellt diese Woche

Voraussichtlicher Liefertermin 31.10.2026

Ich hätte ja auch gerne einen "Neuen". Wie sieht es denn mit dem Verkauf des "Alten" aus? Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Oder war der 22er geleast/ Firmenauto?

iV 80 bestellt am 25.11.2021, Arctic Silber, Convenience Plus,Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus, Regulus Aero, WP, Seitenairbags hinten, Eco Suite, Sitzkomfort Plus, Parken Plus, Licht und Sicht, PK

uvbtl. Lieferung Juli '22, seit August Einplanung 3.KW, Sept. 7. KW, seit 10.11. Einplanung 4. KW, seit 13.12. Einplanung 10. KW, 25.01.23 Einplanung 11. KW, 24.02.23 Einplanung KW12, 28.03.23 gebaut und im Auslieferungslager angekommen, 30.03. im AH eingetroffen, Übergabe am 05.04.23

• Beide sind Firmenwagen

Enyaq RS 2026: Enyaq RS, Race blau, Schiebedach, AHK, Leder Suite, ohne MAXX Paket; bestellt 16.03.2026: voraussichtl. Lieferdatum: 31.10.2026

Enyaq 7/2022: Skoda Enyaq iv 80 Energy Blau, Convenience basic, Fahrerassistent plus, Infotainment basic, Klima basic, 125kw, Gepäcktrennnetz, Seitenairbag

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13073 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)